Katze putzt sich sehr viel

  • Themenstarter Lyshira
  • Beginndatum
Lyshira

Lyshira

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. Februar 2015
Beiträge
897
Ort
Südlich von München
Guten Morgen,

ich habe jetzt einmal eine Frage zum Verhalten von Mina. In der letzten Zeit putzt sich die Dame sehr häufig sehr ausgiebig. Eigentlich fast immer, wenn ich sie sehe - also morgens und Abends. Ich komme nach Hause, es wird geknuddelt - sie putzt sich. Es gibt Abendessen - sie putzt sich. Sie rennt raus, kommt wieder - und putzt sich. Wir knuddeln, sie putzt sich. Sie liegt rum, sie putzt sich. Sie will gestreichelt werden, dann putzt sie sich. Sie rennt wieder raus, kommt rein - erst mal putzen. Irgendwie kommt es mir sehr viel vor, aber vielleicht liegt das auch nur daran, dass ich jetzt einfach drauf achte. Das kann ja die Wahrnehmung schon mal verzerren.

Sie kratzt sich nicht und ich schaue regelmäßig nach Flohkot (Haare auskämmen, auseinanderzutzeln und dunkle Stipsen auf Küchenpapier anfeuchten - wurde mir so vom TA erklärt). Da ist nichts. Sie scheint sich einfach sehr gerne sauber zu machen. Allerdings ist sie auch mehr draußen als sonst. Mag sie es einfach gerne reinlich oder steckt da evtl. mehr dahinter?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Lyshira
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo ihr lieben,


ich habe nun eine Frage. Es ist mir seit kurzem aufgefallen und ich weiss nicht ob es nun auch bei anderen Katzen so ist oder was ich genau falsch mache. Ich habe ein BKH und sie geht seit einigen Monaten raus und das sehr oft, also sie ist fast den ganzen Tag weg und wenn sie da ist schläfst sie. Dann lasse ich sie schlafen. Gestern wollte ich mit ihr spielen und sie hat sich jede paar Sekunden exzessiv geputzt und manchmal kam es mir so vor als macht sie es ziemlich "aggresiv“, da sie meistens dann auf einer Stelle rum putzt. Dann weiss ich nicht ob sie überfordert ist?. Ich hatte das noch nie bei einer Katze und dann denke ich sie ist gestresst und sobald ich aber die Angel zb. weglege hört sie direkt auf. Also ist es kein wirkliches "ich mache mich sauber " putzen, da dann sie nichts davon abhält und sie weiterhin sich putzt, eventuell schaut sie kurz wenn sie was hört. Kann es sein, dass ich falsch mit ihr spiele oder hat sie eventuell Stress?
Ich habe schon überlegt, ob sie das macht damit sie meine Aufmerksamkeit bekommt, da ich dann auch schaue was los ist.Nur verstehe ich nicht, warum sie beim auch spielen so ist. 🥺 Sie hat keine kahlen Stellen etc und sie ist soweit gesund.

Ich freue mich über jeden hilfreichen Tipp.
 
Hallo

Ich denke nicht das dies mit Aufmerksamkeit bekommen zu tun hat.

Wenn sich eine Katze so extrem und agressiv wirkend an einer Stelle putzt, kann das auf eine Reizüberflutung hindeuten wie massiver Stress oder Schmerzen.
Auch auf eventuellen Parasiten Befall.

Versteht sie sich gut mit ihrer Kumpeline/Kumpel?

Wann wurde sie den das letzte mal durchgecheckt?

Darf ich fragen wie Deine Katzen heißen und wie alt sie sind?

Das eine Katze sofort mit putzen aufhört, wenn sie ein Spielangebot bekommt ist denk ich ziemlich normal.
Spielen macht ja auch viel Spaß 🙂
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
8
Aufrufe
838
Neporick
Neporick
A
Antworten
7
Aufrufe
2K
AnneB79
A
N
Antworten
3
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
Blüechen
Antworten
2
Aufrufe
2K
Blüechen
Blüechen
C
  • Caspian & Askar
  • Kitten
Antworten
6
Aufrufe
6K
Caspian & Askar
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben