Katze putzt sich nicht richtig

Shodan

Shodan

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. August 2011
Beiträge
23
Moin,

ich habe nun seit letzten Donnerstag zusätzlich zu meinem 15 Wochen Kater ein ca. 10 Wochen alte Katze.
Sie wurde ab der 3 Woche mit der Flasche aufgezogen und mir von meiner Tierärztin vermittelt.
Nun das Problem: sie ist prinzipiell stubenrein, heißt sie benutzt immer das Klo hat noch nie in die Ecke gepinkelt oder gek***t aber:
sie putzt sich anscheinend den Hintern nicht richtig :(

Festgestellt hab ich das durch braune Streifen auf meinen weißen Fliesen. :grummel:
Kätzchen näher inspiziert und jap, war von ihr. Ich hab ihr dann erstmal den Hintern abgewischt und die Pfoten gereinigt.

So nun zum Punkt, wie krieg ich sie dazu sich richtig zu putzen?
Oder hat sie vielleicht auch Dünnpfiff und das Zeug klebt darum an ihr?
Sie hat im TH immer Multivit(?) bekommen, bei mir kriegt sie jetzt Real Nature bzw Sanabelle TroFu.
Ich hab eben das Klo nochmal kontrolliert und es war alles fest.
Hier mal der Fragebogen:

Die Katze:
- Geschlecht:w
- kastriert (ja/nein):n
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):
- Alter:ca. 10 Wochen
- im Haushalt seit: 5 Tagen
- Gewicht (ca.):
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor 5 Tagen
- letzte Urinprobenuntersuchung:nie
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt:ca 9 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..):Flaschenkind, Th
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt:
- Freigänger (ja/Nein):n
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel)

- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere:gut, spielen und schmusen zusammen

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: gereinigt 1. Tgl, Wechsel alle 2 Wochen
- welche Streu wird verwendet: BioKat
- gab es einen Streuwechsel:nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): im Bad unter einer Schräge
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:nein
 
Werbung:
Z

Zugvogel

Forenprofi
Mitglied seit
15. Oktober 2006
Beiträge
44.190
Ort
BaWü
Es könnte sein, daß die Kleine etwas zu früh von Mutterkatze weggekommen ist, leider noch, bevor die Reinlichkeitserziehung abgeschlossen war.

Putzt sie sich denn das Fell, bzw. wie ist sonst die Körperpflege? Wie lang ist ihr Fell?

Hat die Streu irgendwelche Duftbeigaben?


Zugvogel
 
Shodan

Shodan

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. August 2011
Beiträge
23
Ihr Fell ist im Moment ganz schön "plüschig", ich würde sagen nicht mehr Kurzhaar.
Ich weiß nicht, ob das noch Babyfell ist oder ob das so bleibt.

Prinzipiell putzt sie sich schon, aber wenn ich sie mit meinem Kater vergleiche weniger als er.

Soweit ich weiß hat das Katzenstreu keine Zusätze.

Im Moment hebe ichsie immer hoch und kontrolliere ihren Hintern wenn sie aus dem Bad kommt, findet sie natürlich nicht so toll. :grummel:
 
Z

Zugvogel

Forenprofi
Mitglied seit
15. Oktober 2006
Beiträge
44.190
Ort
BaWü
Wenn die Spuren nur im Fell bleiben, dann würde ich das Fell ganz sanft kürzen.


Zugvogel
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
922
Petra-01
Petra-01
Stockie
Antworten
8
Aufrufe
2K
Stockie
Jo_Frly!
Antworten
3
Aufrufe
1K
Zugvogel
Z
T
Antworten
8
Aufrufe
1K
tami_105
T
B
Antworten
1
Aufrufe
1K
Kaly

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben