Katze putzt sich nicht mehr

  • Themenstarter Chato
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Chato

Chato

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
127
Ort
Hessen/Wetterau
Hallo,
die Katze meiner Nachbarin ist ca 11 Jahre alt. Neuerdings putzt sie sich nicht mehr. Kämmen lässt sie sich auch nicht und sie sieht mittlerweile ziemlich schlimm aus. Hat jemand von euch eine Ahnung woran das liegen kann? Ansonsten ist sie wie immer, geht auch raus und faucht meine zwei an ;)

LG Julia
 
A

Werbung

Ich würde sie mal beim TA vorstellen.
Wenn Katzen sich nicht mehr putzen, stimmt was nicht.
 
Hallo Julia,

leider können wir da auch nur Vermutungen anstellen. Ich halte es jedenfalls für kein gutes Zeichen. Deine Nachbarin sollte mit der Katze zum Tierarzt und sie auf Herz und Nieren untersuchen lassen, ein großes BB bzw ein geriatrisches BB ist bei ein 11jährigen Katze auf alle Fälle angesagt.
 
Hallo,

ich möchte Maggie beipflichten. Es könnte sein, sie hat Schmerzen beim sich drehen und wenden und und und... Lass das mal von einem TA oder THP abchecken, bitte... Alles Gute für die Miez!
 
Hallo Julia,

leider können wir da auch nur Vermutungen anstellen. Ich halte es jedenfalls für kein gutes Zeichen. Deine Nachbarin sollte mit der Katze zum Tierarzt und sie auf Herz und Nieren untersuchen lassen, ein großes BB bzw ein geriatrisches BB ist bei ein 11jährigen Katze auf alle Fälle angesagt.

Ich unterschreib
 
Unser TA stellt bei kranken Katzen u. a. die Frage: "Putzt sich die Katze noch?" Denn, wenn ein so reinliches Tier die Körperpflege einstellt, ist das für ihn ein Zeichen, dass sie wirklich krank ist.
 
Ich würde da auch zu einem Tierarzt gehen,frisst sie noch gut???? bei unserem Kater wurde festgestellt das er einen Tumor unter der Zunge hat und konnte sich deshalb nicht mehr putzen und mit dem fressen gings auch schlecht.
 
Werbung:
Meine Sheila konnte sich damals auch nicht mehr richtig putzen. Nur einige Stellen wie Pfoten.

Beim Tierarzt stelle sich heraus, dass sie Spondylose hatte und sich deshalb nicht mehr bewegen konnte. Sie hatte Schmerzen, jenachdem wie sie sich bewegte.
Also mussten wir sie pflegen. Manchmal ging es ihr gut, dann putzte sie sich selbst. Aber es gab dann auch Zeiten, wo sie es nicht konnte.

Bitte einen TA aufsuchen. Schmerzen sind wirklich nicht schön und für eine Katze ist es wirklich schlimm, wenn sie nicht mehr so sauber sind.
 
Ich kann den Anderen nur zustimmen - nicht putzen ist ein Zeichen für Erkrankung......ich hoffe Deine Nachbarin geht zum TA?

Daumen sind gedrückt für die Kleine......

lg Heidi
 
  • #10
Hey,
danke für die Antworten. Ich werde ihr das noch mal nahelegen. Wollte nur mal eure Meinungen hören bevor ich sie nerve :eek:

LG Julia
 
  • #11
Meine Meinung ist auch:NERVEN ;) Wenn unsre äußerst reinlichen Zauberwesen das Putzen einstellen,ist etwas im Argen.
Wäre lieb,wenn du uns auf dem Laufenden hälst :)
 
  • #12
Ich halte euch auf dem laufenden...ich habe meine Nachbarin noch nicht gesehen....mir ist aber gestern aufgefallen, daß die Maus langsam läuft wenn sie gesessen hat. Sieht mir sehr nach Spondy aus, das hatte auch mein Hund.

LG Julia
 

Ähnliche Themen

sonnenschirm
Antworten
21
Aufrufe
6K
Petra-01
Petra-01
L
Antworten
0
Aufrufe
869
Latricia
L
S
Antworten
20
Aufrufe
2K
little-cat
L
J
Antworten
26
Aufrufe
3K
Wildflower
Wildflower
S
Antworten
25
Aufrufe
10K
hazelundpaul
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben