Katze putzt sich nicht mehr

  • Themenstarter Chato
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Chato

Chato

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
127
Ort
Hessen/Wetterau
Hallo,
die Katze meiner Nachbarin ist ca 11 Jahre alt. Neuerdings putzt sie sich nicht mehr. Kämmen lässt sie sich auch nicht und sie sieht mittlerweile ziemlich schlimm aus. Hat jemand von euch eine Ahnung woran das liegen kann? Ansonsten ist sie wie immer, geht auch raus und faucht meine zwei an ;)

LG Julia
 
Werbung:
Maggie

Maggie

Forenprofi
Mitglied seit
18. November 2006
Beiträge
22.272
Ort
bei Köln
Ich würde sie mal beim TA vorstellen.
Wenn Katzen sich nicht mehr putzen, stimmt was nicht.
 
alex2005

alex2005

Forenprofi
Mitglied seit
20. Oktober 2006
Beiträge
4.068
Ort
Oberfranken
Hallo Julia,

leider können wir da auch nur Vermutungen anstellen. Ich halte es jedenfalls für kein gutes Zeichen. Deine Nachbarin sollte mit der Katze zum Tierarzt und sie auf Herz und Nieren untersuchen lassen, ein großes BB bzw ein geriatrisches BB ist bei ein 11jährigen Katze auf alle Fälle angesagt.
 
Noci

Noci

Forenprofi
Mitglied seit
2. März 2008
Beiträge
4.098
Alter
39
Ort
Lebach im Saarland
Hallo,

ich möchte Maggie beipflichten. Es könnte sein, sie hat Schmerzen beim sich drehen und wenden und und und... Lass das mal von einem TA oder THP abchecken, bitte... Alles Gute für die Miez!
 
dayday4

dayday4

Forenprofi
Mitglied seit
18. Juni 2008
Beiträge
27.335
Ort
Im Grünen
Hallo Julia,

leider können wir da auch nur Vermutungen anstellen. Ich halte es jedenfalls für kein gutes Zeichen. Deine Nachbarin sollte mit der Katze zum Tierarzt und sie auf Herz und Nieren untersuchen lassen, ein großes BB bzw ein geriatrisches BB ist bei ein 11jährigen Katze auf alle Fälle angesagt.

Ich unterschreib
 
Barbarossa

Barbarossa

Forenprofi
Mitglied seit
16. Oktober 2006
Beiträge
20.674
Unser TA stellt bei kranken Katzen u. a. die Frage: "Putzt sich die Katze noch?" Denn, wenn ein so reinliches Tier die Körperpflege einstellt, ist das für ihn ein Zeichen, dass sie wirklich krank ist.
 
Anke

Anke

Forenprofi
Mitglied seit
11. Mai 2008
Beiträge
8.602
Alter
54
Ort
Hannover
Ich würde da auch zu einem Tierarzt gehen,frisst sie noch gut???? bei unserem Kater wurde festgestellt das er einen Tumor unter der Zunge hat und konnte sich deshalb nicht mehr putzen und mit dem fressen gings auch schlecht.
 
S

shyva

Gast
Meine Sheila konnte sich damals auch nicht mehr richtig putzen. Nur einige Stellen wie Pfoten.

Beim Tierarzt stelle sich heraus, dass sie Spondylose hatte und sich deshalb nicht mehr bewegen konnte. Sie hatte Schmerzen, jenachdem wie sie sich bewegte.
Also mussten wir sie pflegen. Manchmal ging es ihr gut, dann putzte sie sich selbst. Aber es gab dann auch Zeiten, wo sie es nicht konnte.

Bitte einen TA aufsuchen. Schmerzen sind wirklich nicht schön und für eine Katze ist es wirklich schlimm, wenn sie nicht mehr so sauber sind.
 
NellasMiriel

NellasMiriel

Forenprofi
Mitglied seit
21. Oktober 2006
Beiträge
18.600
Ort
Gundelfingen an der Donau
Ich kann den Anderen nur zustimmen - nicht putzen ist ein Zeichen für Erkrankung......ich hoffe Deine Nachbarin geht zum TA?

Daumen sind gedrückt für die Kleine......

lg Heidi
 
Chato

Chato

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
127
Ort
Hessen/Wetterau
  • #10
Hey,
danke für die Antworten. Ich werde ihr das noch mal nahelegen. Wollte nur mal eure Meinungen hören bevor ich sie nerve :eek:

LG Julia
 
anjaII

anjaII

Forenprofi
Mitglied seit
2. März 2008
Beiträge
18.754
Ort
Fellsenioren-und Zivistift
  • #11
Meine Meinung ist auch:NERVEN ;) Wenn unsre äußerst reinlichen Zauberwesen das Putzen einstellen,ist etwas im Argen.
Wäre lieb,wenn du uns auf dem Laufenden hälst :)
 
Werbung:
Chato

Chato

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
127
Ort
Hessen/Wetterau
  • #12
Ich halte euch auf dem laufenden...ich habe meine Nachbarin noch nicht gesehen....mir ist aber gestern aufgefallen, daß die Maus langsam läuft wenn sie gesessen hat. Sieht mir sehr nach Spondy aus, das hatte auch mein Hund.

LG Julia
 

Ähnliche Themen

sonnenschirm
Antworten
21
Aufrufe
5K
Petra-01
S
Antworten
25
Aufrufe
9K
hazelundpaul
H
J
Antworten
26
Aufrufe
895
Wildflower
Wildflower
Kerstin1202
Antworten
7
Aufrufe
631
Zugvogel
Z
F
Antworten
11
Aufrufe
924
Lirumlarum
Lirumlarum

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben