Katze pullert mal sonstwohin mal ins K.klo

  • Themenstarter Lennik
  • Beginndatum
L

Lennik

Benutzer
Mitglied seit
13. April 2011
Beiträge
41
Alter
35
Ort
Dresden
Ich habe schon seit einiger zeit ein Problem mit meiner "großen".

Sie ist jetzt fast 2 Jahre alt und in letzter zeit benutzt sie weniger die K.toilette für ihr kleines geschäft sondern pullert mal dort hin mal da hin.

Also ins bett macht sie absolut nicht aber z.b. auf meinen bambusvorleger an der wohnungstür oder auch auf irgendwelche katzenschlafdecken oder auch auf einen pullover den ich ihr extra zum kuscheln an ihren lieblingsschlafplatz gelegt habe der nach mir riecht.

Die "kleine" macht das z.b. gar nicht und ich hoffe das sie sich das nicht von der großen abschaut.

Ich frag mich nur was los sein könnte das sie ebend nicht oder weniger zum pipi machen auf die toilette geht.
 
A

Werbung

Die Katze:
- Geschlecht: weiblich
- kastriert: nein
- Alter (fast) 2 Jahre
- im Haushalt seit (fast) 2Jahren
- Gewicht : ca. 4,5 kg

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Dezember 2010
- letzte Urinprobenuntersuchung: Dezember 2010

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 12 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): von Privat
- Freigänger: nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel) nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: superdicke freunde die sich aber auch eben manchmal anzicken.....weiber halt :p

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 1 offen, 1 geschlossen aber ohne deckel
- welche Streu wird verwendet: bio-streu die man in der normalen toilette entsorgen kann
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): beide im bad, 1 links neben der heizung welche NIE an ist und 1 rechts neben der heizung fast hinter der tür quasi
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: fuuterplatz ist einmal in der küche und einmal im wohnzimmer(nur wasser und trockenfutter)

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: schwer zu sagen aber das geht min. schon seit über einem jahr oder sogar 1 1/2 jahren so.mal ists gut und mal nicht so
- wie oft wird die Katze unsauber: in letzter zeit häufiger
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:Urin
- Urinpfützen oder Spritzer:pfützen
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): definitiv horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: wenn ich sie dabei erwischt habe habe ich laut nein gerufen und in die hände geklatscht also kein klaps auf den po oder sowas
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: katzentoiletten werden täglich gereinigt und anschließend mit der menge welche ich weggetan habe wieder aufgefüllt so das immer neue streu quasi drin ist
 
kastration steht ausser frage die mach ich auf jeden fall nur macht es mich stutzig das sie mal ins klo geht und dann mal wieder nicht.

da ist es auch egal ob sie grad rollig ist oder nicht.

die andere macht das z.b. überhaupt nicht. ist zwar ein ganzes stück jünger aber ungefähr in dem alter fing die große damit an.
 
nein ist auch noch nicht kastriert. ich möchte gerne beide in einem rutsch erledigen.

die kleine ist jetzt ca. 10 monate
 
Ich vermute, zwei Katzentoiletten sind zu wenig, ich würde mindestens noch eine dazu anbieten, die aber nicht in der Nähe der bisherigen.

Kannst Du Dich erinnern, ob diese Unsauberkeit etwa gleichzeitig mit den ersten Rolligkeiten zu bemerken war?
Womit reinigt ihr die Stellen, an denen die Miez 'sich vergessen' hat?

Zugvogel
 
Nein einen klaps geben sowas gibts bei uns nicht.

wir haben mal gelesen das in die hände klatschen und nein rufen eher angebracht ist. aber hilft natürlich auch nicht.

Das hat leider private hintergründe weswegen die zeit zum kastrieren noch nicht da war.

ausführlich möchte ich das hier nicht beschreiben. Ich will das demnächst aber auf jeden fall durchziehen.

Mein TA meinte allerdings das bevor die miezen nicht wenigstens 1 oder 2 mal rollig waren er nicht kastrieren möchte. das hat wohl hormonelle hintergründe. und er ist nicht der einzige der das so sieht. habe nach dieser aussage noch 3 andere TÄ kontaktiert welche derselben meinung waren.

hoffe das es danach besser wird.

was könnte ich denn tun wenn sich das nach der kastration bei ihr schon eingebürgert hat das sie das also immernoch macht?

@zugvogel: das ging vor der ersten rolligkeit los das ist es ja ebend. aber nur kurz vorher.soweit ich mich erinnere etwa 2 bis 3 wochen eher. könnte also dennoch damit zusammenhängen.
 
Jo, ich möchte einen Zusammenhang zwischen Geschlechtsreife und beginnender Unsauberkeit dann auch nicht ganz verwerfen.

Stellt jetzt noch mindestens 1 weiteres Kaklo auf, entduftet alle bisherigen Unsauberstellen sehr gründlich ( https://www.katzen-forum.net/threads/myrteoel-gegen-schlechten-geruch.11039/ ) und seid hinterher, um bei jeder Unsauberkeit das Liebchen ins nächsterreichbare Klo zu setzen.

Und die Kastration auf jeden Fall so schnell wie möglich machen lassen!!!

Schade, daß Du erst nach einem Jahr Unsauberkeit in dieses Forum gefunden hast *seufz*


Zugvogel
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Schnorri04
Antworten
18
Aufrufe
2K
Schnorri04
Schnorri04
L
Antworten
79
Aufrufe
8K
Rickie
Rickie
Neo
Antworten
4
Aufrufe
1K
Neo
Neo
S
Antworten
6
Aufrufe
2K
Katzlinchen
K
W
Antworten
8
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben