Katze pullert auf einmal in die Wohnung.

  • Themenstarter OmniaPicture
  • Beginndatum
O

OmniaPicture

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. September 2014
Beiträge
3
Hallo liebe Katzenfreunde,

seit einer Woche wohnt Peaches bei uns, sie ist 16 Wochen alt und sehr sehr lieb. Sie geht seit dem ersten Tag auf ihr Klo.

Vor 3 Tagen hat sie aber "einfach" auf die Spielmatte meiner Kinder gepullert. Ich habe das erstmal damit begründet das mein Sohn kurz vorher ausversehen darauf eingepullert hat.

Nun hat sie aber auch schon ins Wohnzimmer gepullert und heute früh auf meine Bettdecke gepullert.

Ich weiß nicht was auf einmal los ist, sie kommt immer an ihre Klo und wenn sie ihr großes Geschäft gemacht hat mach ich es immer gleich sauber.

Hat jemand einen Tipp?

Danke schon mal.
 
A

Werbung

Hallo,

Da wäre eine Urinuntersuchung beim Tierarzt angebracht,
Das könnte eine Blasenentzündung sein.

Zum putzen und waschen wäre Biodor Animal gut, damit bekommst den Spielteppich wieder super geruchsfrei.

Bitte kopiere Dir aus dem Unsauberkeitsbereich den Fragebogen (kann mit Handy leider nicht verlinken) und fülle den aus.
Außerdem melde den Beitrag mit dem roten Warndreieck, damit der Thread von den Mods in den Unsauberkeitsbereich verschoben wird.

Ist die Miez alleine?
Das wäre -gelinde gesagt- nicht gut!
 
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Peaches
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): nein
- wann war die Kastration:
- Alter: 4 Monate
- im Haushalt seit: 30.07.14
- Gewicht (ca.): 2,4kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): eher Zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: die letzte Besitzerin war noch nicht beim TA. Wir haben nächte Woche einen Termin.
- letzte Urinprobenuntersuchung: keine
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: einzige Katze

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 15 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privater Halter mit Geschwister Katze und Mutter. Ich glaube auch das sie nicht genug Essen bekommen hat.
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: Insgesamt 2- 2,5 h ...sie schläft noch viel
- Freigänger (ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): ich bin seit Montag wieder in der Schule aber mein Partner ist die meiste Zeit am Tag zuhause.
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Offenes Klo, wurde vom Vorbesitzer mitgegeben
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: Reinigung nach dem Kot absetzen und komplett Neu aller 2 Tage
- welche Streu wird verwendet: einfaches Katzenstreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca 5cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Im Bad an unter dem Waschbecken
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor ca 3 Tagen
- wie oft wird die Katze unsauber: 3-4 mal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Kinderzimmer, Wohnzimmer, Bett
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Wenn wir sie dabei ertappt haben wurde sie danach auf ihre Katzentoilette gesetzt.
 
Also:

1. morgen zum Tierarzt mit Urinprobe
2. zweites Klo, höher als 5cm einstreuen, die müssen ordentlich buddeln können
3. was für Streu? Klumpstreu? Ich denke ihr habt Hygienestteu das nicht klumpt... Mit Klumpstreu müsst ihr nicht alle 2 Tage komplett wechseln. coshida von Lidl ist super (rosa Karton 3€)
4. zweites Kätzchen her
 
Wie komm ich an die Urinprobe? Becher drunter halten?
 
Also der TA-Besuch sollte erst einmal ganz dringend wahrgenommen werden!!

Dann ist ebenso auch wichtig, dass deine Maus eine Spielfreundin braucht. Deine menschliche Hand ersetzt niemals eine kätzische Artgenossin.
Zumal, sie ist noch sooo jung, da brauchst du dir bei der Zusammenführung keine Sorgen zu machen.
Deine Fellnase möchte mit jemandem spielen, toben, jagen, kuscheln und sich gegenseitig putzen und zusammen fressen :)
Du solltest daher umgehend für eine artgerechte Haltung von deiner Katze sorgen.
 
Werbung:
Ne Schöpfkelle geht einfacher, hab ich gehört
 
  • #12
Ich sehe hier mal nicht den dringenden Bedarf auf Urinuntersuchung.

In Anbetracht der sonstigen Umstände würde ich mal anfangen mit folgenden Dingen:
Mindestens ein weiteres Klo aufstellen.
Kleine Katzen in dem Alter sind wie kleine Kinder, da wird beim spielen und nach dem schlafen der Weg ins Klo nicht nicht so schnell gefunden.
Ruhig erst mal in jedes Zimmer ein kleine Klo stellen, eine Plastikschüssel oder so etwas reicht. Dann kannst du das mit der Zeit reduzieren auf zwei Klos. Zwei sollten es bleiben.
Ohne Haube und dergleichen bitte!

Kauf auch bitte ein gutes Streu, einfaches Hygienestreu ist Mist. Das stinkt nach kurzer Zeit und viele Katzen mögen es nicht.
Feines und gutes Klumpstreu erspart dir Arbeit und gefällt deiner Katze.
Vielleicht hast du einen Freßnapf in der Nähe?
Premiere excellent wäre eine gute Wahl.

Was fütterst du dem Mini?

Und ja, eine weitere Katze wäre sehr schön für deine Katze.
Du willst ja auch nicht daß dein Kleinkind nur mit Elefanten spielt sondern da möchtest du im Kindergarten oder in der spielgruppe auch lieber weitere kleine Kinder statt Elefanten oder Giraffen haben, oder?
Genau so ist das auch bei kleinen Katzen. Und da du mit ihr nicht in eine (Katzen-) Spielgruppe gehst wäre es sinnvoll der Katze bei dir daheim eine argerechte Gesellschaft zu geben. :)

Viel Glück, bitte berichte wie du weiter vorgehst.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
1K
HaMau
HaMau
S
Antworten
6
Aufrufe
2K
Katzlinchen
K
Püppi3001
Antworten
72
Aufrufe
7K
Püppi3001
Püppi3001
W
Antworten
11
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
I
Antworten
15
Aufrufe
1K
Iman
I

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben