katze pullert auf de badmatten!!

  • Themenstarter Schnorri04
  • Beginndatum
Schnorri04

Schnorri04

Benutzer
Mitglied seit
13. Februar 2011
Beiträge
60
Ort
sachsen-anhalt
Hallo leute

ich habe in letzter zeit ein riesen problem mit meiner katze ertsmal paar dinge die vieleicht weiter helfen....

halso meine katze (der problemfall) ist 1 jahr und 5 monate wir haben noch einen kater im alter von 7 jahren und einen hund im alter von 6 monate....

ich habe meine katze im feb. sterelisieren lassen und seit dem hatt sie ab und zu mal auf die badmatten gepullert und seit längeren pullert sie jeden zweiten tag drauf nun hab ich die matten komplett mal weg gelassen da ging es drei tage gut und dan hatt sie auf einmal im hundekörpchen gepullert....wieso tut sie das ihr großes geschäft macht sie auch in der toilette....ich benutze ein klumpstreu es wird regelmäsig zwei bis drei mal am tag sauber gemacht je nach dem.....oder ist es evtl. durch den hund den habe ich im juni geholt.....ich habe jetzt auch eine zweite katzentoilette gekauft.....

könnt ihr mir helfen??weiß nicht mehr weiter!!
hab auch schon mehrere katzenstreus ausprobiert....
ich danke schonmal im vorraus für antworten

MFG
 
A

Werbung

Hast du die kleine sterilisieren oder kastrieren lassen ?
Seit wann hast du denn das zweite Klo und ist es seitdem besser geworden ?
 
Fragenkatalog

Die Katze:
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: 1 Jahr 5 monate
- im Haushalt seit: juli 2011
- Gewicht (ca.): 3,4Kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): klein, schlank

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: juli 2012 (impfung)
- letzte Urinprobenuntersuchung: -
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: keine

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 8 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: unterschiedlich
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): hund kam juni 2012
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: ganz gut raufen und spielen gerne

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: eins bis jetzte zweite ist bestellt
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen, sehr groß
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: gereinigt immer wenn wir mitbekommen das einer der Beiden ins Klo gemacht hat. Komplett: etwa alle 2 Wochen
- welche Streu wird verwendet: feliton classic naturton klumpstreu
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): badezimmer an der badewannenecke
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor etwa 1 monat ist es extrem geworden
- wie oft wird die Katze unsauber: ca jeden 2 Tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: badmatten und wenn mal eini hose aufen boden im bad liegt
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): boden
- was wurde bisher dagegen unternommen: badmatten bzw. hosen gewaschen
 
ja sie ist seit feb. sterilisiert.....

das zweite klo hab ich noch nicht ist aber bestellt ich hab jetzt eine große offene und hab jetzt eine mit haube bestellt....
 
Kastriert oder wirklich nur sterilisiert? Bei ersterem werden die Organe komplett entnommen, bei zweiterem nur die Eileiter abgebunden, sodass zwar keine Trächtigkeit mehr möglich ist, aber sehr wohl eine Rolligkeit.
Die Katze hat also quasi dieselben Hormone wie eine potente Katze.

Ansonsten reicht es nicht, die bepieselten Sachen einfach zu waschen, die müssen ordentlich entduftet werden, z.B. mit biodor.
 
Kannst du nicht lieber eine normale Plastikschüssel kaufen ?

Klick

Bekommst du überall im 1 Euro Laden Baumarkt Ikea und co...ist viel billiger und du könntest sofort eine besorgen.

Wenn sie nur sterilisiert ist, dann könnte das Markieren mit einer Sterilisation gehoben werden.
 
sterilisiert....
nein bis jetzt hatt sie keine anzeichen von rolligkeit....

wo bekomme ich das biodor her??
 
Werbung:
ich hab ja eine normale offene katzentoilette....
und zusätzlich dan noch eine mit haube weil sie sehr sehr eigen ist... und ich vieleicht vermute das sie ihre eigene toilette brauch....
 
  • #10
Liege ich falsch ? Dann korrigiere mich doch bitte mal

Ich glaube es geht eher drum, dass du dich wahrscheinlich verschrieben hast ;) Lies deinen Post mal nochmal ;)

@Schnorri: Wenn sie wirklich nur sterilisiert ist, dann lass sie bitte schnellstmöglich doch noch kastrieren - Katzen können auch still rollen, du musst das nicht unbedingt merken. Aber jede Rolligkeit ist für die Katze ein ernormer Stress und vor allem steigt mit jeder Rolligkeit das Risiko einer Gebärmuttervereiterung, die mit etwas Pech auch schnell tödlich enden kann. Und wenn es dann soweit ist, wird die Behandlung richtig teuer, also lass sie lieber noch kastrieren.
 
  • #11
Oh beim dritten mal Nachlesen fiel der Groschen, ok danke dir.
 
  • #12
ah ok danke habs gefunden:yeah:
 
  • #13
oh ok das wusst ich noch garnicht gut zu wissen....

und das könnte dadurch kommen das sie ständig hinpullert???
 
  • #14
Kann sein, dass das damit zusammenhängt, ja. Aufschluss wird da wohl nur eine Kastration bringen, aber die solltest du am besten wirklich sowieso noch machen lassen.
 
Werbung:
  • #15
Ich habe noch keinen (deutschen) Tierarzt kennengelernt, der heutzutage noch Katzen sterilisiert. Ich bin mir sehr sicher, dass die Katze kastriert wurde.
 
  • #16
ok das werd ich dan mal machen lassen
 
  • #17
Am besten rufst du gleich am Montag mal bei deinem Tierarzt an und fragst ihn, ob er die Katze sterilisiert oder kastriert hat.
Wenn ersteres, machst du am besten gleich einen Termin zur Kastration und bringst zu eben diesem dann gleich eine Urinprobe mit.
Die solltest du aber auch ohne Kastration trotzdem gleich nächste Woche abgeben, damit eine Blasenentzündung ausgeschlossen werden kann.
 
  • #18
Wenn die Katze gesundheitlich o.k. ist, dann bin ich überzeugt davon, dass die Unsauberkeit durch den Familienzuwachs - dem Hundewelpen - ausgelöst wird.
Ich denke, dass die Katze sich nicht mehr sicher in ihrer Umgebung fühlt, vielleicht ist der Hund auch ein bisschen stürmisch und die Katze fühlt sich bedrängt wenn sie auf`s Klo möchte. Möglich auch, dass sie um ihre Position fürchtet, dass sie ihrer Dosi nicht mehr so wichtig sein könnte.
Wie ist denn das Verhältnis der Katze zum Hund und umgekehrt?
Und hat sich an Deinem Verhältnis zur Katze etwas geändert seit der Hundewelpe im Haus ist?
Auf jeden Fall würde ich mehrere Klos aufstellen und darauf achten, dass der Hund nicht die Katzen stören kann wenn sie auf`s Klo gehen!
Die Klos sollten leicht zugänglich für die Katzen sein, ruhige und sichere Orte, freie Sicht in die Zimmer damit sie einen Störer sofort bemerken.
Die Katze muss sich weiterhin absolut sicher in ihrer Umgebung fühlen können, trotzdem aber auch Rückzugsmöglichkeiten haben.
Keine Kleidung herumliegen lassen, diese wird vermutlich markiert um den Bezug zum Besitzer klarzustellen.
 
  • #19
ja also das verhältniss ist ganz gut unser hund ist noch ziehmlich stürmisch und püppi reagiert ganz gut drauf sie schmust sich auch mal an ihm ran...
nein sie würd noch genauso viel geschmust und gespielt wie vorher....

grade eben wahr auch wider sone situation...ich beschreib sie mal....

püppi wahr grad aufen balkon und mein freund ging mitm hund runter sie hatt das gesehen das sie drausen sind sie gleich zur tür gesprintet und gemauz....
dan sind sie wider hoch (mein freund und der hund) und püppi ging gleich in sein hundebett und pullerte wider drauf.....

warum macht sie das??
 

Ähnliche Themen

N
2
Antworten
21
Aufrufe
2K
Margitsina
Margitsina
katzenmami2001
Antworten
10
Aufrufe
835
Capella
Capella
Alaska2022
Antworten
5
Aufrufe
556
ciari
ciari
A
Antworten
8
Aufrufe
3K
valentinery
V
Nicita
Antworten
19
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben