Katze psychisch krank! HILFE!

  • Themenstarter chrischris
  • Beginndatum
C

chrischris

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. September 2012
Beiträge
4
Hallo an alle!

Ich bin neu hier und habe mich extra angemeldet, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß!!
Es ist schon so weit gekommen, dass mein Freund bereit ist unsere erste von drei Katzen abzuegeben, weil er es selber mit ihr nicht mehr psychisch aushält.

Unser Problem-Kater ist nun fast 7 Jahre alt. Als er klein war, war er schon als Baby sehr angriffslustig und meiner Meinung nach sehr aggressiv gewesen. Hat besonders auf meine Füße Jagd gemacht.
Ich weiss , dass es normal bei jungen Kitten ist, aber er hat besonders stark zu gebissen und man konnte ihn kaum wegziehen.

Ich habe gelesen, dass er sich wahrscheinlich alleine fühle und habe nach einem Jahr noch 2 Kitten geholt. Klar war es ein Kampf zwischen ihnen gewesen. Nach seiner Kastration aber war wieder Ruhe eingekehrt. Meine Füße bleiben auch heile:) Er ließ sich aber weiterhin nur sehr selten streicheln, sonst biss er zu, kratzte oder fauchte.

6 Jahre später fingen die Probleme richtig an. Man hatte das Gefühl er steigerte sein Verhalten.

Z.B. Ging mein Freund zu ihm um ihn zu streicheln. Er wollte es sogar, hat sich richtig bei ihn eingekuschelt und sogar leise geschnurrt (was bei ihm sehr sehr selten ist). Nun hat mein Freund sich ein bischen anders hingesetzt und schon fing der Kater richtig an zu fauchen. Auch wenn man sich manchmal nähert , fängt er sofort an zu fauchen und läuft weg oder faucht einfach. Speziell bei meinem Freund geht er in eine geduckte Haltung, eine untergebene Haltung und faucht dann ohne , dass er ihm was gemacht hat.

Heute war die Krönung. Er wollte allen Rakkern was zu essen geben und ging an dem Kater vorbei. Diese ist wie eine bescheuerte zum Kratzbaum gerannt und als er zu ihr näher trat , hat sich der Kater gekackt. Anscheind aus Angst obwohl nichts bedrohliches war.

Und er faucht auch mich an oder immer wenn ihm irgendwas nicht gefällt.
z,B wenn ich sage er soll zum 100000mal runter von der Küchenzeile springen, und schon faucht er ( unsere beiden anderen Kater gehen sehr selten drauf, wenn überhaupt. weil sie wissen , dass sie nicht drauf dürfen)
Und egal was man da macht. Er springt trotzdem drauf.

Ich brauche unbedingt eure Hilfe!
 
A

Werbung

Was ich noch einfügen wollte, ist, dass der Kater eines nachts komische Geräusche gemacht hat. Beim genaueren Betrachten, hat er wohl mit sich selber gekämpft.
 
Ja, als er zum 1000 mal auf die Küchenzeile gesprungen ist.
Er weiß ganz genau, dass er das nicht darf, aber er mach es dennoch immer weiter und fängt noch an zu "diskutieren". Aber das wars auch schon.
 
Ja, als er zum 1000 mal auf die Küchenzeile gesprungen ist.
Er weiß ganz genau, dass er das nicht darf, aber er mach es dennoch immer weiter und fängt noch an zu "diskutieren". Aber das wars auch schon.

Was habt ihr in dem Fall gemacht?
 
Würde mich jetzt auch interessieren.Denn normal ist sein Verhalten ganz und gar nicht.
 
Hi ChrisChris,

Speziell bei meinem Freund geht er in eine geduckte Haltung, eine untergebene Haltung und faucht dann ohne , dass er ihm was gemacht hat.

eine Katze läuft normalerweise nicht in geduckter Haltung.
Wenn der Kater es früher nicht getan hat, dann muß irgendwas vorgefallen sein.

Auch das Fauchen (Defensivhaltung) und das Koten ist ein Zeichen größter Angst.

Nicht Ihr braucht Hilfe, sondern der Kater und das zwar schnell.

Ist er gesund? Hat er Schmerzen?
 
Hallo,

habt ihr es schon mal mit Zylkene versucht....hat bei mir super geholfen
 
Werbung:
Ja, als er zum 1000 mal auf die Küchenzeile gesprungen ist.
Er weiß ganz genau, dass er das nicht darf, aber er mach es dennoch immer weiter und fängt noch an zu "diskutieren". Aber das wars auch schon.

habt ihr ihn geschlagen?
 
Hallo

1) Der Kater wurde nicht richtig Sozialisiert. Schon einmal ein großer Fehler. Es ist nicht normal, dass Kitten Menschen als Raufkumpanen ansehen.

2) Dann wurden unpassende Katzen -zu spät- dazugesetzt. Kitten können einem Halbstarken nichts entgegensetzen. Außerdem wurde er zu spät kastriert. Sind die anderen kastriert?

3) Was wurde tierärztlich untersucht? Es kann sein, dass er sein Sehvermögen verliert und deswegen sehr unsicher reagiert.

4) Das Spezielle mit dem Freund ... sorry, so etwas kommt nicht von ungefähr.

5) Wegen der Küchenzeile solltet ihr ihm Alternativen bieten: Orte, die nur sein Reich sind. Denn die anderen Katzen kommen nicht auf die Küchenzeile, demnach fühlt er sich dort wohl sicherer.

Grüße
 
  • #10
Wartet doch erst mal die Antwort zur Küchenzeile ab!

Dann lichtet sich vielleicht der Nebel und wir wissen, was die Ursache ist...
 
  • #11
Ich denke, eine Abgabe in katzenerfahrene Haende ist das Beste. Ihr kommt mit dem Tier nicht klar und das ueber einen sehr langen Zeitraum schon. Warum grossartig nach Gruenden fuer das Verhalten des Katers suchen, wenn es doch wirklich fuer alle Beteiligten das beste ist, wenn der Kater woanders lebt.

Vielleicht findet Ihr ja hier im Forum jemandne, der das Tier moechte? Stell einfach mal ein Foto rein.
 
  • #12
Ich vermute fast, dass der Kater von der Arbeitsplatte geschleudert wurde - umsonst hat er nicht solche Angst vor dem Freund.

Sich einzukoten oder einzupieseln ist ein gravierendes Zeichen für Panik. Es wäre schön, wenn eine Aufklärung über die Ereignisse erfolgen würde.

das habe ich auch gleich befürchtet...
schliesse mich der bitte um aufklärung an
 
  • #13
Ich bin auch der Meinung, dass da was Schlimmes vorgefallen sein muss.
Frag doch bitte nochmal deinen Freund.
Hat er ihm wehgetan?
Das geduckte Laufen und einkoten macht eine Katze wirklich nur wenn sie panische Angst vor etwas hat.

Ich hab hier auch so nen Kandidaten, der gerne Sachen auf dem Fernseher fangen will und wir setzen ihn ständig (sanft) vom Regal.
Aber dass er sich deswegen einkotet oder geduckt läuft ist noch nie vorgekommen.
Hört sich außerdem an, als würde dein Freund den Kater nicht mögen?
Ist er oft mit ihm alleine?
Ist dein Freund schon die ganzen Jahre bei den Katzen?
 
  • #14
Ja er wurde einfach von der Arbeitsplatte genommen und auf den Boden etwas unsanft gestellt. Nachdem wir ihm 1000 mal gesagt haben er solle bitte runter gehen (er weiss was damit gemeint ist, denn er springt sofort runter). Er sitzt nicht auf der Arbeitsplatte, sondern geht z.B. an die Spülle dran oder Teller, Pfannen.
 
Werbung:
  • #15
Sowas kommt mir bekannt vor -teilweise.
Tommy der Kater meiner Eltern ist auch so ein Terrorkaterchen.
Er ist damals zu früh von seiner Mutter getrennt worden,
mit 5 Wochen. Mein Stiefvater hat ihn angeblich versehentlich in der Balkontür
eingequetscht und an seine Kastrationswunde gefasst. Als der Kater dann
vor Schmerzen austickte und sich in den Arm meines Vater verbiss, wurde er
gegen die Heizung geschleudert. Ich hab dem Kater nie was getan ihm nie
wehgetan, aber mich hasst er meistens also fauchte und kratzte mich
beißen tut er nicht mehr weil er ja keine großen Zähne mehr hat. Meinem Vater läuft der Kater immer hinterher wenn er ihn ruft. Aber
Die Katze Kiki ist das genaue Gegenteil sie kackt und pinkelt nur herum
wenn Tommy sie wieder gejagt hat sie beißt nicht sie kratzt nicht faucht mich nie an. Die Kiki ist mir gegenüber soo lieb :pink-heart: Ich liebe dieses anhängliche Schnurrende Fellknäuel. Sie schnurrt immer wenn ich sie beim pennen erwischt hab und streichelte dann fängt sie
das sabbern und Köpfeln an. :yeah: Sie hat leider auch keine Großen Zähne mehr.

lg
Miss Kitty
 
  • #16
Seit wann duckt der Kater und faucht?
 
  • #17
"Unsanftes Abstellen" reicht bei sensiblen Katzen schon aus. Ihr solltet Euch nach dem Grund fragen, wieso er die Arbeitsplatte aufsucht. Wenn er nur draufspringt, da er dort vor den anderen Katzen Ruhe hat, dann müsst ihr ihm genügend Alternativen bieten. Wenn er an Teller, Pfannen etc. geht, da er Hunger hat und in Ruhe fressen möchte, dann müsst ihr ihm seine Freiräume bei der Futteraufnahme lassen (zum Beispiel getrennt füttern, mehrmals täglich).

Es ist schwer, das eigentliche Problem ausfindig zu machen. Das Verhalten des Katers kommt jedoch nicht von ungefähr.

Grüße :)
 
  • #18
Ja er wurde einfach von der Arbeitsplatte genommen und auf den Boden etwas unsanft gestellt. Nachdem wir ihm 1000 mal gesagt haben er solle bitte runter gehen (er weiss was damit gemeint ist, denn er springt sofort runter). Er sitzt nicht auf der Arbeitsplatte, sondern geht z.B. an die Spülle dran oder Teller, Pfannen.

Was heißt "unsanft gestellt" kann es sein dass er sich weh getan hat dabei ( sei ganz ehrlich sonst kommen wir nicht hinter die Ursachen)
Weil ich denke auch der Kater hat was erlebt was ihn traumatisiert hat und er hat nun Angst und Panik
Wer hat ihn runter "gestellt"? Du oder dein freund?

Katzen sind Lebewesen und keine Maschinen... Sie sind sehr eigen
Und eben keine Hunde
 
  • #19
Wär noch wichtig zu wissen, ob der Freund auch schon 7 Jahre "dabei" ist oder erst seit kurzem?
 
  • #20

Ähnliche Themen

S
Antworten
11
Aufrufe
22K
Steff482
Steff482
B
Antworten
58
Aufrufe
3K
Leila+Robert
Leila+Robert
S
Antworten
15
Aufrufe
4K
Selim Suri
S
E
Antworten
24
Aufrufe
4K
Emily68
E
D
Antworten
5
Aufrufe
3K
TinTin
TinTin

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben