Katze plötzlich unsauber

  • Themenstarter Josiesz
  • Beginndatum
Alternative Fragestellung

Meine Katze pinkelt plötzlich aufs Sofa. Was kann man dagegen tun?

J

Josiesz

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Oktober 2019
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

Ich hoffe ich bin hier richtig. Ich bin leider etwas verzweifelt. Seit knapp einem Monat habe ich ein Geschwisterpaar (Weibchen, ca. 3 Monate alt). Am Anfang hat alles wunderbar geklappt. Die zwei sind aufgeweckt, toben und schmusen viel. Seit zwei Wochen hab ich jedoch das Problem, dass eine oder beide mit auf mein Sofa pinkeln. Anfangs immer wenn ich längere Zeit nicht zuhause war. Das Katzenklo wird auch weiterhin benutzt. Mittlerweile auch nachts wenn ich zuhause bin. Ich hab extra Tierreiniger gekauft, geschrubbt was das Zeug hält aber leider keine Besserung. Ich dachte erst an eine Trotzreaktion. Heute morgen bin ich aufgewacht und es wurde in die Badewanne gepinkelt UND es wurde ein Häufchen aufs Sofa gemacht... das Sofa habe ich vor zwei Tagen mit Folie bezogen und darauf eine Decke gelegt und die etwas mit teebaumöl beträufelt. Alles auf Rat und Katzenbesitzern. Heute werde ich ein weiteres Klo besorgen. Am Freitag habe ich auch einen Termin beim Tierarzt.

Wie kann ich weiter vorgehen und vorallem warum machen sie sowas?

Danke für eure Hilfe!!

Die Katzen:
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): nein
- Alter: ca. 3 Monate
- im Haushalt seit: knapp 1 Monat
- Gewicht (ca.): geschätzte 2 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): klein weil im Wachstum aber normal gebaut

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Vor über einem Monat. Erste Impfung
- letzte Urinprobenuntersuchung: -
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: -
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: -

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 9 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat. Befreundete Familie
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: über den Tag verteilt immer mal wieder mit verschiedenen Spielzeug
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): habe eine Kommode umgestellt
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: Sehr gut. Hängen nur zusammen. Spielen und schmusen viel. Beide Katzen schlafen nachts im Bett auf meinem Kopfkissen

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Rund mit Haube ohne Klappe, groß
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 1x in der Woche komplett ansonsten täglich gesiebt
- welche Streu wird verwendet: Ultra Klumpstreu
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, etc): im WC, in einer Ecke neben dem Waschbecken aber gut erreichbar
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: das erste Mal vor ca. 2-3 Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: mittlerweile bestimmt 3-4x die Woche
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Erst nur Urin. 1x Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: ? Pfütze
- wo wird die Katze unsauber: Auf dem Sofa und in der Badewanne
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Als Erstes fällt mir auf, dass es zuwenige Klo's sind. Man sagt als grobe Faustregel immer ein Klo mehr wie Katzen im Haushalt.
Gut, dass du eh noch Eines kaufen willst..kaufe lieber 2.
Am besten offene Klo's ohne Haube. Diese werden von Katzen am ehesten gemocht.

Auch einen Tierarztbesuch finde ich gut, denn eine z.B Blasenentzündung ist schnell mal zur Hand.

Ich würde hier aber eher tippen, dass es einfach an zuwenigen Klo's liegt.
Katzen trennen z.B gerne ihre Hinterlassenschaften auf verschiedene Stellen auf.

Können sie denn je in Ruhe auf das Klo..oder folgt die andere Katze und turnt davor rum?

Dann ist da noch das Problem, dass die Beiden viel zu jung zu dir kamen. Sicher Klofest nach Anleitung von Mama und Geschwistern werden Katzen in der Regel erst rund um die 3 Monate...das haben deine also unter Umständen nicht richtig gelernt, weil sie zu früh von der Mama weg sind. (Katzenkinder sollten immer mindestens 12-14 Wochen bei Mutter und Geschwistern verbleiben)
Auch geht bei Kleinen im Eifer des Gefechts gerne mal was daneben..man schafft es noch nicht rechtzeitig auf's Klo, wenn man am wild rumtoben ist.

Hier kann ich dir raten, jetzt zu Anfang, neben den 2-3 Hauptklos ein paar Behelfsklos in jedem Raum anzubieten, für den Übergang. Das können alte große Blumenuntersetzer sein, alte Tabletts, eine alte Plastikwanne etc...
 
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort!!

Naja sie gehen teilweise schon zusammen aufs Klo.. die zwei trennen sich kaum. Dass sie zu früh zur mir gekommen sind, ist mir bewusst. Lag aber nicht an mir...

Im Eifer des Gefechts kann ich mir leider nicht vorstellen.. es ist immer die selbe Stelle auf dem Sofa. Und meistens spielen die beiden auf dem Boden oder im Bett..

Ich werde deine Tipps jetzt erst einmal umsetzen. Danke danke danke!
 
Bitte noch für eine Zeit viele kleine Klos aufstellen, in jedem Raum mindestens eins. Wenn die zuverlässig benutzt werden kannst du wieder reduzieren auf zwei bis drei.
Bitte immer ohne Haube.
Steu schön hoch einfüllen.
Mindestens zwei mal am Tag alle Klumpen raus.

Und ja, leider waren sie zu jung.
Und daran kann es auch liegen.
Das ist relativ häufig daß zu junge Katzen nach einer weile wieder unsauber werden.

Es hilft die Beiden nach dem schlafen wenn sie aufwachen immer als erstes in ihr Klo zu setzen. Auch nach dem fressen immer einmal ins Klo setzen.
Wenn sie rein machen bitte loben. Einfach noch mal neu üben bitte.
Das hilft bestimmt.

Und das Sofa abgedeckt lassen. Die Stelle gründlich mit einem Enymreiniger wie Biodor Animal oder BactoDes reinigen.
 
Lass bitte das Teebaumöl weg, die Dämpfe sind giftig für Katzen.
 

Ähnliche Themen

L
2
Antworten
24
Aufrufe
4K
Lina1318
L
R
Antworten
4
Aufrufe
1K
Kathrin01
Kathrin01
A
Antworten
6
Aufrufe
2K
Nougats Cornflake
Nougats Cornflake
Nicimon
Antworten
4
Aufrufe
2K
Quasy
Quasy
M
Antworten
6
Aufrufe
2K
Nai
Nai

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben