Katze plötzlich unsauber

A

Anna.87

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Juni 2013
Beiträge
9
Alter
34
Hallo zusammen,

bin neu hier im forum und hoffe auf hilfe bin langsam verzweifelt.
Mal alles in kurz beschreibung:
haben eine neue Tierheim katze seit 1 monat da, sie ist sehr scheu hat angst vor menschen, ist aber sehr zugänglich zu katern, pinkelt mir seit 5 nächten auf die couch, jede nacht, ich hoffe einer von euch kann mir da weiter helfen danke euch schonmal im vorraus


Die Katze:
- Name: Takenya
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: irgendwann in den letzten paar monaten kleine ist aus dem tierheim
- Alter: 10 monate
- im Haushalt seit: 1 monat
- Gewicht (ca.): 4 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 19.06.2013
- letzte Urinprobenuntersuchung: 19.06.2013
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: kater Blasenentzündung jedoch schon mehrere monate her

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 9 monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Tierheim
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: katze ist sehr scheu und hat angst vor menschen versteckt sich viel, spielt nachts mit den katern
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): neuer Trinkbrunnen damit umstellung von futter und wasserplatz
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): spielen gemeinsam, kuscheln manchmal gemeinsam putzen sich gegenseitig

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 4
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 1 mit haube, 3 ohne haube,3 xxl klos 1 kleines
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:gereinigt täglich, xxl klos komplett 1 x wöchentlich kleines klo alle 2 tage komplett
- welche Streu wird verwendet: felliton soft
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): babypuder
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. 1 klo im schlafzimmer, 2 im bad, 1 im wohnzimmer alle in ecken - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: futterraum im wohnzimmer komplett andere seite als klo

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor 5 tagen
- wie oft wird die Katze unsauber:jede nacht
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: urin
- Urinpfützen oder Spritzer: pfützen
- wo wird die Katze unsauber: auf der couch
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): mitten auf der couch
- was wurde bisher dagegen unternommen: TA besuch ohne befund, reinigung der polster mit enzymreiniger, klo direkt gesäubert
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
sitzwurst

sitzwurst

Forenprofi
Mitglied seit
19. August 2008
Beiträge
6.514
Alter
44
Ort
Brem
es könnte natürlich eine blasenentzündung vorliegen.
wenn du den urin selber nicht einfagen kannst. musst du leider mit ihr zum tierarzt, der kann den ausdrücken bzw. massieren.

zusätzlich würde ich noch ein zusätzliches kaklo anbieten, aber mit feinem klumpstreu.
kann auch sein, dass ihr das streu nicht passt.
 
A

Anna.87

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Juni 2013
Beiträge
9
Alter
34
beim tierarzt waren wir gestern, urinprobe ist unauffälig, blut wurde auch abgenommen ist auch unauffällig, sie wurde auf diabetes getestet auch unauffällig, also komplett check gestern durchgeführt es ist aber leider nix zu finden. sie geht aufs klo lässt urin und kot normal ab, haben auch nachts video kameras aufgestellt um das mal richtig zu sehen, die geht normal aufs klo aber trotzdem lässt sie jede nacht urin auf der couch ab
 
Venya

Venya

Forenprofi
Mitglied seit
22. Juli 2012
Beiträge
21.012
Das ist ein ziemlich grobkörniges Streu, oder?
Pina z.B. geht gar nicht aufs Klo, wenn das Streu zu grob ist. Sie mag nur das feine, das fast schon wie Sand ist. Evtl mal sowas ausproieren?
 
A

Anna.87

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Juni 2013
Beiträge
9
Alter
34
ich bin bereit alles auszuprobieren, kannst du mir evtl. sagen welches streu das ist???
 
Venya

Venya

Forenprofi
Mitglied seit
22. Juli 2012
Beiträge
21.012
Oh puh, also wir hatten vom Lidl das in dem rosa Karton, da ist sie dann ohne zu Murren drauf und seit dem auch nicht wieder unsauber geworden. Anfangs hatten wir Catsan, da waren ihr die Streukügelchen zu gross. Da ist sie einmal rein und dann nie wieder. Allerdings hab ich gleich gemerkt, das es daran lag, weil sie dauernd mit den Füssen geschüttelt hatte und gemeckert hat, da hab ich danng esehen das ein Kügelchen im Fussballen war. Das hab ich raus und gut war. Aber wie gesagt, rein ist sie nicht mehr, erst beim Lidl Streu (Coshida). Seit einer Woche haben wir Multifit Ultra. Das mag sie auch. Bevorzugt sie scheinbar sogar, denn das ander Klo ist noch mit Coshida voll, aber das hat einen Geruch, das Multifit nicht.
 
Glasherz_2002

Glasherz_2002

Forenprofi
Mitglied seit
23. Januar 2010
Beiträge
4.812
Alter
55
Ort
NRW
Mit der Pinklerin leben noch 2 weitere Fellchen bei euch? Kann da was vorgefallen sein? Vertragen sie sich?
 
A

Anna.87

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Juni 2013
Beiträge
9
Alter
34
ja es leben noch zwei kater mit im haus, also ganz am anfang die ersten zwei tage haben die drei sich gegenseitig angefaucht aber das ist ja auch normal das hat sich auch ganz schnell gelegt, mittlerweile ist es so wenn die kleine einen von den beiden sieht geht sie zu ihm und reibt sich mit dem kopf an den dran, die jagen sich auch durch die wohnung, mal jagt einer meiner kater die kleine und mal jagt die kleine die beiden kater durch die gegend, sie versucht auch immer mit dem kater zu spielen merkt dann aber ganz schnell, dasss sie kleiner und schwächer ist und fängt dann an zu quitschen, ansonsten haben alle ihr schlafplätze und putzen sich gegenseitig
 

Ähnliche Themen

B
2
Antworten
29
Aufrufe
2K
frodo+sam
frodo+sam
U
Antworten
6
Aufrufe
784
schattenkatz
S
NukisDosi
Antworten
7
Aufrufe
961
Sterntaler87
S
X
2
Antworten
22
Aufrufe
2K
nandoleo
nandoleo
S
Antworten
38
Aufrufe
2K
Miausüchtel
Miausüchtel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben