Katze pinkelt

  • Themenstarter Katerpaul23
  • Beginndatum
  • Stichworte
    hilfe junger kater pinkeln
Z

ZoeRaya

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. April 2020
Beiträge
6
  • #21
Danke für den Tipp.
Die Terasse ist eine Dachterrasse und eingezäunt. Da können keine anderen Katzen drauf.
 
Werbung:
K

Katerpaul23

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Februar 2020
Beiträge
11
  • #22
Haben das Thema bei uns leider auch noch nicht in den Griff bekommen. Wir haben die Katzen dann nicht mehr auf die Terrasse gelassen und in das Gästezimmer auch nicht mehr, dann hat das Pinkeln für 4 Wochen aufgehört. Er ist kastriert worden und 1,5 Wochen danach haben wir sie wieder ins Zimmer und auf die Terrasse gelassen. Seitdem hat er wieder 1Mal ins Gästebett gepinkelt und täglich einmal innen vor die Terrassentür. Bin mir also ziemlich sicher, dass das eine Protestaktion ist und kein gesundheitliches Problem. Die Konsequenz wäre natürlich, dass die Katzen nicht mehr auf die Terrasse und ins Gästezimmer dürfen. Würde mir aber sehr leid tun, weil sie wirklich gerne draußen sind und würd deshalb gerne das Pinkeln in den Griff bekommen.

Bin für alle Vorschläge offen was man denn noch ausprobieren könnte. Vielleicht weiß ja noch jemand was. Schon mal Danke im Voraus :)
 
ottilie

ottilie

Forenprofi
Mitglied seit
19. Dezember 2014
Beiträge
9.175
Ort
Mittelfranken
  • #23
Einfach ein zusätzliches Katzenklo an die Stelle vor der Terrassentür stellen. Ein kleines Kistchen, das könnt ihr bequem weg schieben, wenn ihr raus wollt
Zwei Toiletten sind einfach zu wenig für zwei Katzen. Katzen trennen oft gerne Kot und Urin in verschiedenen Toiletten.
Und wenn die Terrasse zum Revier dazugehört, dann wird schon mal mit Urin markiert
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Katerpaul23

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Februar 2020
Beiträge
11
  • #24
Vielen Dank! Das zusätzliche Klo haben wir eine Zeit lang probiert, das hat der Kleine aber eher zum Spielen benutzt.
Werden das noch einmal probieren, leider ist das dann genau neben unserem Essbereich, den man natürlich nicht gern neben einer Katzentoilette hat :(
 
ottilie

ottilie

Forenprofi
Mitglied seit
19. Dezember 2014
Beiträge
9.175
Ort
Mittelfranken
  • #25
Du musst mit dem Enzymreiniger alle bepinkelten Stellen richtig einweichen .
Könnte es eventuell sein, dass eure Polster irgendwie nach Holz riechen, so dass der Kater sie mit einer Toilette verwechselt?
Dann könntest du auch mal versuchen, auf ein Bentonit Streu umzustellen
 
K

Katerpaul23

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Februar 2020
Beiträge
11
  • #26
Welchen Enzymreiniger kannst du empfehlen? Dann würd ich den einmal ausprobieren.
Wir haben im einen Klo ein klumpendes Streu und im anderen ein nicht klumpendes, sie benutzen beide Klos. Könnte nicht sagen, ob etwas davon nach Holz riecht
 
Petra-01

Petra-01

Forenprofi
Mitglied seit
2. August 2007
Beiträge
17.371
Ort
Rhein-Ruhr-Gebiet
  • #27
@Katerpaul, du könntes Biodor oder BactoDes versuchen.

@ZoeRaya, ich würde dir auch einen Reiniger wie oben steht empfehlen und die Stellen mehrfach und sehr gründlich damit reinigen.

Dann würde ich auf die Terasse ein weiteres Katzenklo stellen.

Da die Katzen die Klos im Haus annehmen besteht da zwar kein dringender Bedarf aber ich würde grundsätzlich empfehlen mindestens ein großes offenes Klo anzubieten.
Und die Klos zwei mal am Tag!! von Klumpen zu reinigen.

Und auch vielleicht ein Klo mal mit feinem Bentonitstreu zu probieren.
Das wird von fast allen Katzen am allerliebsten benutzt.

Ach ja, bitte nie schimpfen.
Das versteht eine Katze nicht, sie bringt das schimpfen nicht in Zusammenhang mit der Stelle auf die sie nicht machen soll sondern im schlimmsten Fall "denkt" sie daß sie wegen Pipi machen geschimpft wird.
Besser lernen Katzen immer mit Lob für erwünschtes Verhalten.

Wenn die Dinge die empfohlen wurden nicht wirken sollte man mal eine Urinuntersuchung beim Tierarzt andenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

ZoeRaya

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. April 2020
Beiträge
6
  • #28
Danke für die vielen Tipps. Wird haben die Terasse übers Wochenende komplett gereinigt und dabei auch die Kissen mit Enzymreiniger mehrfach besprüht und einwirken lassen. Ich habe dann ein Laken mit Folie drunter auf die Stelle gelegt, die die Katze immer anpinkelt, um die Kissen nicht direkt wieder zu verschmutzen und paar Stunden später hat sie direkt wieder an die gleiche Stelle gepinkelt. Und auch unter der Lounge auf dem Boden haben wir eine Pfütze gefunden. Es ist echt zum Verrückt werden :-( wir probieren nun mal den Tipp mit der Toilette auf der Terasse. Dadurch, dass sie im Winter nicht das Bedürfnis hat woanders hinzupinkeln als ins Katzenklo, hab ich das Gefühl diese Stelle hat sich bei ihr bereits als Pinkelplatz eingespeichert.
 
ottilie

ottilie

Forenprofi
Mitglied seit
19. Dezember 2014
Beiträge
9.175
Ort
Mittelfranken
  • #29
Die Katze nimmt die Terrasse als neues Revier in Beschlag. Sie macht es eben leider mit Pinkeln.
Urin gibt Sicherheit hat die Katzentherapeutin zu mir gesagt. Das sehen die Katzen halt leider anders wie wir Menschen

Also ist das mit dem Klo auf der Terrasse eine sehr vernünftige Idee. Am besten direkt auf die bepinkelten Stellen setzen. Die hat die Katze ja aufgrund nur ihr bekannter Vorlieben bereits ausgewählt
 
Z

ZoeRaya

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. April 2020
Beiträge
6
  • #30
Danke

Ich wollte nur einmal Danke sagen für eure Tipps :yeah: seitdem wir draußen ein Katzenklo hingestellt haben, wird das gerne genutzt und die Polster bleiben verschont.

Tausend Dank!!
 
ottilie

ottilie

Forenprofi
Mitglied seit
19. Dezember 2014
Beiträge
9.175
Ort
Mittelfranken
  • #31
Super, danke für die Rückmeldung.
Ist immer schön zu wissen, was geholfen hat
 
Werbung:

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
1K
Calle
Calle
K
Antworten
5
Aufrufe
497
Petra-01
Petra-01
K
Antworten
4
Aufrufe
2K
Lady_Rowena
Lady_Rowena
M
Antworten
18
Aufrufe
1K
biveli john
biveli john
T
Antworten
12
Aufrufe
2K
Tanishape
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben