Katze pinkelt und kackt immer neben das Katzenklo

  • Themenstarter Kamikaze_Andal
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kacken koten pinkeln
K

Kamikaze_Andal

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2013
Beiträge
2
Hallo zusammen,
wir haben seit letztem Jahr (Juni) einen Kater und eine Kätzin. Sie sind seit ihrer Geburt bei uns zuhause (Mutter zugelaufen und wurde Monate später an Schwiegereltern abgegeben).
Nun haben wir das Problem, dass unsere Kätzin umgangssprachlich ein kleiner Blindfisch ist. D.h. sie kann schätzungsweise keine Distanzen abschätzen und ist total unsicher beim balacieren.
Des weiteren haben wir das Problem, dass sie nicht auf die Katzentoilette geht. Wir haben dann ein Zweites aufgestellt und anderes Katzenstreu rein getan, da wir dachten, sie mag das Katzenklo bzw. das Katzenstreu nicht. Das ging ein paar Tage dann wieder gut und plötzlich wollte sie nicht mehr. Nun haben wir jeden Tag den Putzeimer in der Hand. :sad:
Vielleicht könnt ihr uns helfen.
 
A

Werbung

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Pfödchen
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: juli/august 2012
- Alter: 1 Jahr (12 Monate)
- im Haushalt seit: 12 Monaten
- Gewicht (ca.): ?
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: September 2012
- letzte Urinprobenuntersuchung: /
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Würmer
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:
Würmer
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 0 Tage, 0 Monate 0 Jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Mutterkatze zugelaufen
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 1 - 2 mal
- Freigänger (ja/Nein): ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): liegen zusammen, spielen, putzen putzen sich gegenseitig, nuckeln am Kater.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): einmal mit Haube ohne Klappe, einmal Haube mit Klappe. Klo mit Klappe passt eine Katze rein, Klo ohne Klappe passen zwei Katzen rein.
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: alle 2 Tage
- welche Streu wird verwendet: einmal Bio klumpend (Planzenstreu), einmal normales klumpendes graues Tonstreu
- gab es einen Streuwechsel: ja im goßen auf Bio
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): beide stehen im Wohnungsgang an der Wand neben einem Schuhregal.
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein anderer Raum

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Immer schon mit Unterbrechungen
- wie oft wird die Katze unsauber: täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: beides
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfütze
- wo wird die Katze unsauber: neben den Katzentoiletten
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Boden und Türen
- was wurde bisher dagegen unternommen: Tägliches reinigen der verunreinigten Böden und Türen. Katze wurde täglich auf´s Klo gesetzt und nach erfolgreichem Klogang gelobt. Katzenstreu wurde von Ton auf Bio Pflanzlich umgestellt, Katzenklo mal mit Deckel und mal ohne Deckel. Kein Erfolg!
 
Hm. "Normales, graues Tonstreu" und "Biostreu", das klingt nach billigem, groben Streu und das andere nach CbÖP.
Vielleicht ist deine Katze empfindlich und möchte ein feines Streu haben? Probier mal ein gutes, sehr sandiges Tonstreu aus.

Beide Toiletten stehen direkt nebeneinander? Bitte stellt eines davon mal ganz woanders hin. Und ich würde unbedingt die Klappe abmachen, vom anderen die ganze Haube.

Dazu Urin beim Tierarzt untersuchen lassen. Sieht der Kot normal aus?

Und womit reinigt ihr die Stellen? Normaler Haushaltsreiniger reicht da nicht aus. Es muß ein Reiniger sein, der speziell für sowas ist (z.B. Biodor Animal), weil die Katze es sonst noch riecht und schon deshalb immer wieder hinmacht.
 
du schreibst alles 2 Tage wird gesäubert.Meinst du damit das du jeden 2. Tag die Häufchen und Pipi entfernst?
Sollte das so sein dann ändere dies bitte ganz schnell.
Mindestens 1x am Tag sollten alle Böller entfernt werden und wenn es zuviele sind auch 2x am Tag.

Das Biostreu liest sich für mich auch nach Cats Best Öko Plus,einige Katzen fangen nach einer gewissen Zeit an dieses zu verschmähen und werden unsauber.
Probier doch mal das Streu von LIDL im rosanen Karton,weiss,sehr fein,klumpend und kostet 2,99 Euro für 6L.

du kannst dir ja auch mal unter dem nachfolgenden Link die Bilder ansehen,dort siehst du welche Marken von wem angeboten werden und wie das Streu aussieht.
http://www.katzen-forum.net/das-stille-oertchen/146370-katzenstreu-marke-aussehen-preis.html

Die beschmutzten Stellen solltest du entweder mit Wodka oder speziellen Entduftern reinigen da die Katzen ihre Hinterlassenschaften sonst immer wieder erschnüffeln.

Einige Katzen trennen gerne ihre Geschäfte und sollten 2 Klos nebeneinander stehen riechen sie es als 1.Also bitte auch hier der Versuch sie in getrennte Räume aufzustellen.

Deine Katze ist Freigänger?
Dann schütte doch einfach mal ein bisschen Erde von draussen in ein Katzenklo,hilft manchmal auch um die Unsauberkeit in Griff zu bekommen.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
14
Aufrufe
4K
NettiFlo
NettiFlo
M
Antworten
6
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
Rabbit
Antworten
24
Aufrufe
15K
Petra-01
Petra-01
Marcel1122
2
Antworten
26
Aufrufe
7K
Marcel1122
Marcel1122
W
Antworten
8
Aufrufe
1K
FindusLuna
FindusLuna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben