Katze pinkelt ständig unter Küchentisch

J

JaninaChris

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5 Oktober 2012
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

ich benötige dringend eure Hilfe.
Ich habe zwei Katzen. Nala ist 4,5 Monate alt und Miezi 6 Monate alt.
Zuerst hatte ich nur Miezi und habe nach knapp 2 Monaten Nala dazu geholt da ich meine Katze nicht alleine halten wollte. Die beiden leben in reiner Wohnungshaltung.

Seit knapp 10 Tagen pinkelt eine oder sogar beide Katzen ständig unter den Küchentisch. Teilweise mehrmals am Tag. Nach dem Aufwischen sprühen wir die Stellen mit Simple Solution Geruchsentferner ein. Eine Blasenentzündung würde ich ausschließen, da die Katze immer an die selbe Stelle und in größeren Mengen pinkelt.

Außerdem haben wir zwei Katzenklos aufgestellt.

Weder bei Futter noch in der Wohnung oder bei der Zeit die wir mit unseren Babys verbringen hat sich irgendetwas geändert.

Wir wissen wirklich nicht mehr weiter.

Hat irgendjemand eine Idee woran es liegen könnte??

Ich freue mich über jede Antwort.

Liebe Grüße
Janina
 
Werbung:
J

JaninaChris

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5 Oktober 2012
Beiträge
3
Die Katze:
- Geschlecht:weiblich
- kastriert (ja/nein):nein
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):
- Alter: 4,5 und 6 Monate
- im Haushalt seit: 2 und 4 Monaten
- Gewicht (ca.):ca. 1,8 und 2,5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Anfang September und Mitte August
- letzte Urinprobenuntersuchung: /
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: /
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: /

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: zwei
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 10 und 8 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): beide von privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: unterschiedlich
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: sehr gut

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: zwei
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube + Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: gereinigt täglich, erneuert wöchentlich
- welche Streu wird verwendet: zur Zeit Fit & Fun
- gab es einen Streuwechsel: ja. Vorher haben wir "Thomas" Klumpstreu genommen (aber da trat das Problem auch schon auf)
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): beide in der Küche. Eins davon unter einer fest installierten Bank
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:im selben Raum in einer anderen Ecke

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor ca. 10 Tagen
- wie oft wird die Katze unsauber: mehrmals am Tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: unter dem Küchentisch / neben dem Klo
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Boden
- was wurde bisher dagegen unternommen: zweites Klo aufgestellt und Geruchsentferner verwendet
 
J

JaninaChris

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5 Oktober 2012
Beiträge
3
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Futterplatz haben wir soeben verlegt,
Feineres Streu werden wir am Montag besorgen.

Das Komische ist, dass beide Katzen nach wie vor die Klos benutzen. Auch zum Pinkeln. Trotzdem finden wir immer wieder Pfützen unter dem Tisch.

Wegen der Kastra rufen wir morgen den TA unseres Vertrauens an.
 
Z

Zugvogel

Forenprofi
Mitglied seit
15 Oktober 2006
Beiträge
44.190
Ort
BaWü
Stelle bitte - zumindest vorläufig - noch ein oder zwei weitere Toiletten auf, so weit auseinander, wie es möglich ist.



Zugvogel
 
K

Kastallia

Forenprofi
Mitglied seit
12 Juni 2012
Beiträge
1.029
Ort
Niedersachsen
Vodka geht auch ganz gut zum Entduften, falls ihr den im Haus habt.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

2
Antworten
35
Aufrufe
3K
ottilie
Antworten
15
Aufrufe
8K
AnBiMi
Antworten
2
Aufrufe
1K
Sommer.mädchen
S
Antworten
17
Aufrufe
2K
Shakespeare
S
Antworten
18
Aufrufe
672
biveli john
Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben