Katze pinkelt ständig ins Bett

  • Themenstarter sf1900
  • Beginndatum
sf1900

sf1900

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
7. Juli 2016
Beiträge
165
Wiedermal habe ich eine Frage: Meine Katze ist jetzt etwas über ein Jahr alt, sie ist bei uns, seit sie 3 Monate alt war, zusammen mit einem gleichaltrigen Kater. Beide sind kastriert, entwurmt, geimpft. Sie haben 3 relativ grosse Katzenklos, die jeweils 2x am Tag gesäubert werden. Meine Katze ist eigentlich nicht unsauber, bis auf kurze Zeit, als sie als Kitten krank war und man sie falsch behandelt hat, da hat sie aufgrund der Medikamente einfach "laufen lassen", allerdings hat sie so eine Marotte:
Mein Freund schwitzt leider ca. 4 von 7 Nächten relativ stark, grundsätzlich bei jeder Temperatur, aber jetzt bei dem Wetter natürlich nochmal stärker. Teilweise so sehr, dass die Bettwäsche richtig nass ist. Normalerweise reicht es, wenn ich die Bettwäsche dann abziehe am Morgen und die Steppdecke selbst trocknen lasse. Die Bettwäsche wasche ich dann je nachdem wie sehr er geschwitzt hat, am Morgen danach, die Decke ca. alle 2 Wochen, einfach so, dass nichts stinkt. Nun geht meine Katze aber (bereits früher, neuerdings jedoch regelmässig) jedes Mal, wenn er geschwitzt hat, im Laufe des Tages aufs Bett und pinkelt da knallhart drauf, so dass erstens im Schlafzimmer ein grossartiges Duftbouquet vom Schweiss meines Freundes zusammen mit dem Urin der Katze entsteht und 2. ich, die eigentlich neben dem Kater am unschuldigsten an der ganzen Misere ist, die Decke jeden Tag waschen kann, Matratze ausbürsten usw. Bei schönem Wetter trocknet die Decke Gottseidank innerhalb ca. eines Tages und wir haben noch eine Ersatzdecke, aber es nimmt zum einen Zeit für die eigentliche Wäsche weg, zum anderen habe ich auch einfach keine Lust das ganze Zeug jeden Tag unnötig zu waschen.

Sie ist soweit gesund, war am Freitag letztes mal beim Tierarzt wegen Halsschmerzen, hat aber nur Schmerzmittel bekommen, die ich nach weiteren 2 Tagen auch schon absetzen konnte, weil es ihr wieder gut ging. Das Verhalten trat aber auch vorher schon auf. Katzenstreu habe ich öfter gewechselt, seit sie klein waren, aber in letzter Zeit nicht mehr. Sie benutzt das Katzenklo auch, der Kater lässt sie dabei in Ruhe. Sie sind nun seit einigen Wochen Freigänger, kommen aber zum "Aufs WC gehen" immer rein.

Kann es sein, dass sie aufgrund der Hormone im Schweiss da aus irgendeinem Grund markieren will?Machen das Weibchen überhaupt? Was könnte ich dagegen tun, ausser sie aus dem Schlafzimmer auszuschliessen?
 
A

Werbung

Ja, bitte ausfüllen.
Und Namen vom Streu nennen.
Und ob beim Tierarzt der Urin untersucht wurde auf Entzündung und Harngries. Das wäre die Basis.
 
Die Katze:
- Name: Elsa

- Geschlecht: weiblich

- kastriert (ja/nein): ja

- wann war die Kastration: September 2016

- Alter: 1 Jahr, 3 Monate

- im Haushalt seit: Mitte Juni 2016

- Gewicht (ca.): 4 kg

- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): relativ zarter Körperbau, aber noch im Wachstum

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 09.06.17

- letzte Urinprobenuntersuchung: 02.02.17

- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Als Kitten über eine Woche stark angeschwollener Kopf und Bein, Augen fast komplett zugeschwollen. Ursache immer noch unklar, man vermutet eine offene und später verheilte Verletzung; das Gewebewasser konnte nicht zurückgebildet werden, warum auch immer

- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2

- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 12 Wochen

- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat

- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: ca. 30 Minuten gespielt plus natürlich Streicheleinheiten und ab und zu Tricks üben, mit dem Kater spielt sie ca. 2 Stunden am Tag, Spielzeug steht auch zur Verfügung

- Freigänger (ja/Nein): ja, aber nicht den ganzen Tag

- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Freigang seit einigen Wochen, Verhalten trat aber schon vorher auf; sonst nichts

- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegen sie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): Sie spielen gemeinsam, putzen sich, laufen miteinander durch die Gegend, liegen allerdings nur sehr selten miteinander, da der Kater wohl ein Heizofen ist und prinzipiell mindestens 1,5 m Abstand zuKörpern braucht um in Ruhe zu schlafen...

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3

- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):1 offen, 1 mit Haube, 1 mit Einstieg oben und daher oben teilweise mit Haube bedeckt, keine Klappe
Grösse
1. L 67,5 x B 48,5 x H 28 cm
2. L 51,5 x B 38 x H 38,5 cm
3. L 51 x B 38,5 x H 39,5 cm

- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: jeden Tag morgens und abends bzw. wenn ich zu Hause bin, direkt nach dem WC-Gang gereinigt, etwa 1x pro Woche komplett erneuert

- welche Streu wird verwendet: biokat's diamond care

- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca. 15 cm geschätzt

- gab es einen Streuwechsel: In den letzten Monaten nicht

- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Bisher Babypuder, seit einigen Monaten kein Eigengeruch

- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): 1. Badezimmer hinter der Tür, 2. Gang in einer Nische unter einem Tisch, 3. Gang links vom Schlafzimmer, Ecke

- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nicht im gleichen Raum

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Erstmals mit etwa 4 Monaten, also vor 8 Monaten, in den letzten Wochen massiv verschlimmert

- wie oft wird die Katze unsauber: früher etwa 1x alle 2 Monate, später alle paar Wochen, seit ca. 1 Woche fast täglich; nur, wenn Bett verschwitzt ist, es hängt also gewissermassen vom Wetter ab

- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin

- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen

- wo wird die Katze unsauber: Bett

- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Horizontal, nur im Bett

- was wurde bisher dagegen unternommen: Einmal Abklärung beim Tierarzt, keine körperlichen Ursachen; sonst nichts, ausser mit Hygienespüler alles zu waschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja blöd, hört sich an als ob es am Geruch liegt.

Wie groß ist eure Wohnung
Wäre eine Möglichkeit der Katze den Zugang zum Schlafzimmer mal komplett zu verwehen?
Ansonsten würde ich den alten Trick mit der Plane mal wieder heraus kramen.
Das Bett komplett wenn ihr es nicht nutzt mit einer Plane abdecken.
Wobei damit nicht die Belüftung des feuchten Bettzeugs gewährt wäre.

Schwierig. Ich denke noch mal drüber nach, aktuell fällt mir da sonst nix schlaueres zu ein. :oops:
 
Es gibt tatsaechlich Katzen, die extrem auf Maennerschweiss reagieren! Zeigt sich aber meistens eher dadurch, sich drin zu waelzen:omg:

Versuch doch mal, den Schweissgeruch auf der Matratze genauso zu ueberdecken, wie du es mit der Katzenpipi tust. Wisch die Matratze schoen sauber (notfalls mit Glasreiniger- mit dem Zeug kriegt man alles sauber höhö) und versuche es evtl mit Raumspray oder deinem Parfum zu ueberdecken, so dass sie den Schweiss nicht mehr riecht. Ist eventuell auch total unnuetz, aber immerhin eine Idee. :grin:
 
Kannst du die Matratze eventuell chemisch reinigen lassen?
Darüber hinaus würde ich mir zwei Molton Bettlaken kaufen, die sind wasserdicht, haben aber einen angenehmen Bezug, da liegt man nicht wie auf Plastik. Die kannst du dann bei Bedarf austauschen und waschen
Dein Freund sollte eventuell abends duschen und ein Deo nehmen, das kann auch schon was helfen
 
Werbung:
versucht mal, ein völlig duftfreies Duschgel zu verwenden.

Ich hatte mal vor Jahren das etwas merkwürdige Problem
das einer meiner Freunde angefaucht und geknurrt wurde sobald er mich besuchen kam.:eek:
Das war neu und noch nie vorgekommen,:confused:
zuvor kam meine Katze auch bei ihm auf den Schoß.

Ich hatte dann mal den Vorschlag gemacht er solle bei mir Duschen:p
und Parfümfreies Badyduschzeugs benutzen.

Als er aus der Dusche kam durfte er wieder kuscheln:rolleyes::D
Er hat dann ein anderes benutzt später und Katze war wieder friedlich:cool:

Evtl. hat dein Freund ein neues Duschgel oder sowas.
:confused:
 
Er duscht abends und benutzt Deo, aber bei der Schweissmenge, die er manchmal nachts produziert, bringt selbst das beste Deo nichts, wobei ich aber sagen muss, dass es eigentlich nicht so stark riecht, da der Schweiss ja frisch ist (das wolltet ihr sicher alle so genau wissen :D), aber sie scheint da wohl irgendwelche Hormone zu riechen. Der Kater scheint den Geruch wohl auch nicht zu mögen, er schläft nämlich gern im Bett, aber nur mit absolut unbenutztem, frisch gewaschenem Bettzeug. Nur ist er enigstens so nett und lässt es dann einfach sein, anstatt rein zu pinkeln.
Ich hatte mich ein wenig falsch ausgedrückt. Es ist nicht direkt die Matratze: Wir haben ein Boxspringbett und das hat eine "Auflage", also einfach so eine relativ dünne, weiche Matte, welche ich in der Zwischenzeit, seit wir die Katzen haben, auch schon 2x ausgetauscht hab. Aber sobald er wieder das erste mal geschwitzt hat, wars wieder das gleiche Spiel.

Ich werd mal den Tipp versuchen und das ganze versuchen zu überdecken. Vielleicht hält sie sich dann auch einfach vom Bett fern, weil es ihr zu stark riecht. Gibt schlimmeres als das momentan...

Ganz ausschliessen aus dem Schlafzimmer möchte ich sie nicht, da sie da auf dem Schrank ihren Tagesschlafplatz haben und besonders im Sommer ist es da relativ kühl, im Vergleich zur restlichen Wohnung und die Plane ist zwar an sich eine gute Idee, aber da drunter trocknet dann das Bettzeug nicht und ich weiss nicht, wo ich es sonst hintun könnte, ohne dass sie drankommt.

Das mit den Molton-Überzügen werde ich versuchen, in der Hoffnung, dass sie dann gar nichts mehr riecht, darauf bin ich noch nicht gekommen...:oops:. Auch das Duschgel werde ich durch duftneutrales tauschen.
Danke jedenfalls für die Antworten :)
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
516
andkena
andkena
Finda
Antworten
16
Aufrufe
3K
Finda
Finda
P
Antworten
8
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
SonyE80
Antworten
10
Aufrufe
1K
raven_z
raven_z
A
Antworten
4
Aufrufe
721
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben