Katze pinkelt plötzlich ins Bett!

  • Themenstarter Syvell
  • Beginndatum
Syvell

Syvell

Forenprofi
Mitglied seit
19. September 2011
Beiträge
1.070
Ort
Schleswig Holstein
Bubbles hat gestern und heute fast zur gleichen Zeit in unser Bett gepinkelt! Das hat sie vorher noch nie gemacht, ich bin ratlos. :(

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: 5 Jahre
- im Haushalt seit: Mitte September 2011
- Gewicht (ca.): 4 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Mitte September
- letzte Urinprobenuntersuchung: nicht bekannt
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: nicht bekannt
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 4 3/4
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Tierheim ca. 1 1/2 Monate, wurde ins TH gebracht, weil ein Baby ins Haus kam und die Katze unsauber wurde
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: unterschiedliche
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Schichtarbeit, dadurch unterschiedliche Schlaf- und Wachzeiten bzw. Arbeitszeiten
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere:

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2 (zur Zeit wird aber nur eins benutzt)
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube + Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 1 bis 2 mal am Tag, 1 Mal im Monat erneuert
- welche Streu wird verwendet: 1 Klo: Premiere Sensitive (wird benutzt), 1 Klo mit dem alten Streu Biokats, welches benutzt wurde, als es in beiden war, jetzt nicht mehr. Heute in das nicht benutzte Klo Dein Bestes Öko Klumpstreu eingefüllt
- gab es einen Streuwechsel: ja, vor ca. 2-3 Wochen (siehe Punkt vorher)
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): das zur Zeit benutzte im Flur, das andere im Schlafzimmer
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: gestern und heute
- wie oft wird die Katze unsauber: 1 x täglich (fast zur gleichen Zeit)
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: auf dem Bett
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): vertikal
- was wurde bisher dagegen unternommen: noch nichts (da die Hoffnung bestand, dass es gestern nur war, weil sie vorher gerade eine großes Geschäft ins Klo gemacht hat und nicht mehr gehen wollte)
 
A

Werbung

Was soll das bringen? :confused:

Eine Urinprobenuntersuchung beim TA ist wichtig, um organische Erkrankungen wie Blasenentzündung, Harngrieß und Nierenprobleme auszuschließen.

Hauben und Klappen werden von vielen Katzen abgelehnt, bei Unsauberkeit sind offene Toiletten ratsam. Stelle noch eine weitere Toilette mit einem weichen, feinen Klumpstreu in einem anderen ruhigen Zimmer zur Verfügung.
 
Bisher hat sie ja in das geschlossene Klo gemacht. Und auch heute morgen und heute mittag hat sie ihr kleines Geschäft im Klo gemacht. Und heute abend wieder auf dem Bett.... Ich verstehe es einfach nicht. :(
 
Katzen machen normaler Weise ihr Geschäft draussen und würden sich keine Höhle oder Ähnliches dafür suchen.
Viele Katzen akzeptieren deswegen kein Klo, das einer Höhle ähnelt und das tut ein Haubenklo nun mal.

Deswegen...
 
Katzen machen normaler Weise ihr Geschäft draussen und würden sich keine Höhle oder Ähnliches dafür suchen.
Viele Katzen akzeptieren deswegen kein Klo, das einer Höhle ähnelt und das tut ein Haubenklo nun mal.

Deswegen...

Das verstehe ich ja schon, aber bisher hat sie es doch auch problemlos genutzt??
 
Gib bitte erst mal eine Urinprobe ab. Katzen können bei einer Blasenentzündung unsauber werden. War hier immer so.
 
Werbung:
Das verstehe ich ja schon, aber bisher hat sie es doch auch problemlos genutzt??

Deine Katze hat sich die Sache anders überlegt ;)
Sie ist aus irgendwelchen Gründen unsauber geworden und Veränderungen im Klomanagement und ein TA-Besuch sind notwendig.
 
  • #10
Macht es vielleicht auch erstmal Sinn, das Bett mit Plastik abzudecken?
 
  • #11
Hat sie schon wieder gepullert?
 
  • #12
Noch nicht....
 
  • #13
Naja, um die Matratze zu schützen macht es schon Sinn ;)
 
  • #14
Ich mache mir nur Sorgen, dass sie dann nur noch mehr verunsichert. :(
 
Werbung:

Ähnliche Themen

V
Antworten
5
Aufrufe
3K
Majanne
Majanne
carooooo
Antworten
19
Aufrufe
3K
AnBiMi
A
N
Antworten
9
Aufrufe
2K
Lirumlarum
Lirumlarum
H
Antworten
4
Aufrufe
8K
locke1983
locke1983
K
Antworten
8
Aufrufe
438
Mel-e
Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben