Katze pinkelt nicht ins Katzenklo

  • Themenstarter sylvie11
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzenklo
sylvie11

sylvie11

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. September 2018
Beiträge
8
Meine Mietze ist mittlerweile 2 1/2 Jahre alt, sterilisiert und Freigängerin. Schon anfänglich bei der Eingewöhnung drinnen war ungewöhnlich, daß sie zwar ins Katzenklo kackt, aber sich zum pinkeln einen anderen Platz sucht. Das hat mich anfangs Nerven gekostet. Der Platz war immer der gleiche, die letzte Stufe der Kellertreppe..und obwohl ich immer sorgfältig weggeputzt habe, so daß sie das nicht mehr als "Klogeruch" wahrnehmen sollte war da immer wieder die Pfütze.

Nachdem sie dann ja Freigang bekam war das Thema Katzenklo damit erledigt und ich hab mir also keine Gedanken mehr gemacht.

Nachdem ich die Mietze nun aber für mehrere Wochen drinnen behalten mußte, stelle ich fest, daß es das Problem immer noch gibt.
Ich habe zwei Katzenklos aufgestellt, aber sie nutzt eigentlich nur eins.

1. Sie kackt max. 2 mal ins Katzenklo, scharrt dann außerhalb des Katzenklos den Boden, was natürlich den Effekt hat, daß es im Klo nicht verscharrt ist. Dann ist es ihr wohl zu dreckig und sie geht woanders hin. Da ich bei der Arbeit bin kann ich nicht jeden Klogang gleich wegräumen.

2. Zum Pinkeln geht sie grundsätzlich woanders hin, das ist auch nicht immer der gleiche Platz. Heikel, weil ich zum Teil Laminat habe, der das gar nicht gut verträgt.

Wenn ich zuhause war und gesehen hab, daß sie "sucht", bin ich sofort hinterher, sage laut "nein"..und sie ergreift die Flucht. Es erscheint, als wüßte sie in dem Moment, daß das falsch ist. Wenn ich sie zu fassen kriege trage ich sie und setze sie ins Klo, wo sie anfänglich auch wieder abhauen will. Sieht dann so aus, als müßte sie sich erst noch vergewissern, daß sie da richtig ist..also schnüffelt sie am Streu, scharrt kurz und dann...pinkelt sie auch dort, aber halt erst wenn Nachdruck vorhanden ist. Freiwillig und von selbst nicht.

Ach ich hab versucht den Fragenkatalog aufzurufen, aber bekomme eine Fehlermeldung wegen dem Link, soll mich an den Admin wenden.

Wer hat einen Tipp, was ich machen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hey,

mach mal einen Thread im Unterforum 'Unsauberkeit' auf und füll den 'Fragebogen Unsauberkeit' aus.

Unsauberkeit kann verschiedene Ursachen haben und bevor wir dir alles aus der Nase ziehen müssen wäre das der beste Ansatz.

Generell: Viele Katzen bevorzugen mindesten 1 Klo mehr als Katzen im Haushalt sind. Zudem bevorzugen viele sehr feines Klumpenstreu. Grobes Streu, Holzstreu und dergleichen führt meist erst zur Unsauberkeit.



Das hier ist der Fragebogen:
Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name:
- Geschlecht:
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:
- Alter:
- im Haushalt seit:
- Gewicht (ca.):
- Größe und Körperbau:

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):
- Freigänger (Ja/Nein):
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)

- wird ein Klo-Deo benutzt:

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):
- was wurde bisher dagegen unternommen:
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
3K
Melainie
M
RainbowAra
Antworten
4
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
D
Antworten
11
Aufrufe
3K
daszwergal
D
F
Antworten
22
Aufrufe
26K
Zugvogel
Z
L
Antworten
7
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben