Katze pinkelt nach Umzug in die Wohnung.

deMaddin

deMaddin

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Juni 2010
Beiträge
13
Alter
64
Ort
wiesbaden
Hallo liebe Katzenfreunde.
Ich versuche mich kurz zu fassen:
Ich habe 2 Töchter, 20 und 22 Jahre und bin seit 16 Jahren alleinerziehend. Die kleine hatte 3 X Krebs und einen Schlaganfall. Sie ist zu 100% schwerbehindert und konnte vor 2 Wochen, mit unterstützung einer Betreuung jetzt in eine eigene Wohnung ziehen.
Da sie große Angst hat alleine zu sein und sie Tiere liebt nahm sie meine Katze, die auch meine sie sehr mag mit.
Ich bekam 2 kleine Katzenschwestern. 2, weil ich arbeiten gehe und sie so nicht einsam sind.
Meine Tochter ist viel zu Hause so dass dies nicht ins Gewicht fällt.
Ihre Wohnung ist klein hat aber einen großen Balkon. Ich habe hier eine Terrasse mit 3 qm² Gras auf das sie gerne ab und an pinkelte und alles schön verscharrt hat. Immer in ihre Ecke.
Jetzt fängt sie bei meiner Tochter leider an in die Wohnungf zu pinkeln. Das könnte ein großes Drama werden wenn wir nicht einen Weg finden, dass sie damit aufhört.
Habt Ihr einen Rat?

LG Martin
 
Werbung:
N

Nicht registriert

Gast
Kannst du bitte den Fragenkatalog ausfüllen?

Und auch dazuschreiben, wie die Situation bei dir war, damit man sieht, was sich verändert hat?
 
M

mrs.filch

Forenprofi
Mitglied seit
7. März 2008
Beiträge
10.448
Ort
Düsseldorf
Kannst du das Gras, das auf deiner Terrasse ist, auf den Balkon deiner Tochter stellen?

Das scheint mir erst mal das Sinnigste.


Ansonsten berichte noch mal ausführlicher.
 
deMaddin

deMaddin

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Juni 2010
Beiträge
13
Alter
64
Ort
wiesbaden
Standard
Fragenkatalog

Bei konkreten Fragen, eröffne bitte einen eigenen Thread mit aussagekräftigen Titel und kopiere den beantworteten Fragenkatalog hinein.
Bitte fülle ihn so vollständig und konkret wie möglich aus.

Du ersparst uns und Dir Nachfragen und durch die übersichtliche Gliederung kann man leichter die wichtigen Informationen herauslesen.

Bitte verwende für deine Antworten keine Formatierung (keine Farbe, kein Fett/Kursiv, keine andere Schrift oder Größe)
Wenn du auf eine Frage keine Antwort weißt oder sie für nicht relevant hältst, setz ein - als Antwort, aber belaß die Frage ansonsten so wie sie ist.

Kopier den Fragebogen, füge ihn in deinem Thread ein und beantworte die Fragen.


==============================
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):nein
- Alter: ca. 2 Jahre
- im Haushalt seit: 1 1/2 Jahren
- Gewicht (ca.): vergessen sie ist aber schlank
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):eher zierlich

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 3 Monate
- letzte Urinprobenuntersuchung: noch nie
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: nur sie
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: halbes Jahr ca.
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..):privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: eher wenig
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere:

Sie ist zu meiner Tochter gezogen.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):mit Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: oft
- welche Streu wird verwendet: Klumpstreu
- gab es einen Streuwechsel: ja öfter in der Vergangenheit, machte ihr nie was aus
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):im Bad neben der Toilette
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: im Flur (Sichtweite)

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: nach dem Umzug und steigert sich
- wie oft wird die Katze unsauber: täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfütze
- wo wird die Katze unsauber: im Bad
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): auf den Boden und Gegenstände die dort liegen
- was wurde bisher dagegen unternommen: nichts

==============================
 
deMaddin

deMaddin

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Juni 2010
Beiträge
13
Alter
64
Ort
wiesbaden
Daran dachte ich auch schon....Ist glaube ich eine gute Idee. Brauche nur noch ein passendes Gefäss wo ich das Gras reinplanze, Tief genug zum Graben...
 
N

Nicht registriert

Gast
- zweites Klo aufstellen (in einem anderen Raum)
- Haube vom Klo abmachen
- Futterplatz umstellen, weiter weg vom Klo
- Urinprobe beim Tierarzt untersuchen lassen (wg. eventueller Blasenentzündung)
- feine Klumpstreu verwenden (Premiere Sensitive vom Fressnapf, z.B., oder Extreme Classic parfümfrei, das gibts bei Zooplus)

War sie schon immer Einzelkatze? Wie sehr ist sie an dir gehangen? Bekommt sie von deiner Tochter genug Aufmerksamkeit?

Wie groß ist die jetzige Wohnung und wie viel Platz hatte sie vorher zur Verfügung?
 
M

mrs.filch

Forenprofi
Mitglied seit
7. März 2008
Beiträge
10.448
Ort
Düsseldorf
Daran dachte ich auch schon....Ist glaube ich eine gute Idee. Brauche nur noch ein passendes Gefäss wo ich das Gras reinplanze, Tief genug zum Graben...

Das kannst du jetzt aber nicht lang suchen, das sollte schon zügig gehen!
 
Z

Zugvogel

Forenprofi
Mitglied seit
15. Oktober 2006
Beiträge
44.190
Ort
BaWü
Hat die Katze ihr eigenes, bisheriges Klo mitbekommen?


Zugvogel
 
N

Nicht registriert

Gast
Du schreibst in einem vorherigen Thread von einem Zweitkater. Was ist aus dem geworden?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1K
K
S
Antworten
7
Aufrufe
1K
tiedsche
tiedsche
D
Antworten
11
Aufrufe
3K
daszwergal
D
B
Antworten
10
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben