Katze pinkelt ins Bett

  • Themenstarter kittystrophe
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katze pinkeln auf bett
K

kittystrophe

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. November 2018
Beiträge
8
Ort
Sehnde
Hallo.

Kennt ihr das Problem, dass Katzen in das Bett pinkeln?
Meine Bekannte, hatte mich gestern angerufen und mir erzählt, dass ihr Kater (4 J.) hin und wieder mal das Bett als Katzenklo benutzt. Das passiert ca. 3-4 Mal im Monat. Sie war deswegen auch schon mal beim Tierarzt, dieser hatte ein Ultraschall gemacht und gemeint, dass Niere und Harnblase in Ordnung wären. Scheu oder ängstlich wäre der Kater laut meiner Bekannten auch nicht.

Was könnte den sonst der Grund sein? Kann man vielleicht etwas dagegen tun?
 
A

Werbung

Hey,
wenn die Katze ins Bett ihrer Bezugsperson pinkelt, können mehrere Ursachen dafür verantwortlich sein. Der erste Schritt deiner Bekannten, den Kater gesundheitlich durchchecken zu lassen, war auf jeden Fall richtig. Da er scheinbar körperlich vollkommen gesund ist, muss das Problem psychisch verankert sein. Nur weil es die Psyche des Vierbeiners betrifft, muss es kein Trauma oder andere ernsthafte Ursachen haben. Oft reicht schon eine kleine Veränderung im Alltag oder in der Umgebung des Katers. Gib deiner Bekannten den Tipp, mal in diese Richtung zu überlegen. :D

Meinem Liebling ging es leider nach einem Umzug ähnlich. Bis er sich eingewöhnt hat, habe ich Stecklaken als Matratzenschutz verwendet (hast du bestimmt schon einmal gesehen: https://www.matratzenschutz24.net/stecklaken-5-lagig-extrem-saugstark-und-atmungsaktiv.html ).

Alles Gute! :)
 
Fragebogen Unsauberkeit

Kopier in dem Link mal den Fragebogen heraus und versuche ihn mal mit deiner Bekannten auszufüllen. Danach kann man ihr/euch möglicherweise Tipps geben, woran es liegen könnte.

Da das Fremdpieseln verschiedene Ursachen haben kann, empfehle ich dir auch den Fragebogen auszufüllen.
Wurde auch der Urin untersucht? Oder nur der US gemacht? Die Zähne kontrolliert?
Ganz dringend, wenn es nicht schon geschehen ist, müssen die Pinkelstellen mit einem Enzymreiniger gesäubert werden. Alles waschbare mit Biodor Animal in die Waschmaschine geben. Sollte die Matratze verunreinigt sein, wird die Reinigung schon aufwändiger. Sie müsste mit dem Enzymreiniger getränkt werden, bis der Geruch raus ist.
Ansonsten riecht es für die Katze weiterhin nach Klo.
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
3
Aufrufe
2K
myli
M
S
Antworten
11
Aufrufe
2K
wantani
wantani
M
Antworten
4
Aufrufe
715
thingeebob
T
Spanierin82
Antworten
5
Aufrufe
2K
Hannchen
Hannchen
B
Antworten
4
Aufrufe
2K
krissi007
krissi007

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben