Katze pinkelt ins Bett und auf meine Füsse! Warum???

  • Themenstarter Moja
  • Beginndatum
Moja

Moja

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Juli 2010
Beiträge
24
Ort
Ostfriesland
Hallo ihr Lieben,

ich brauche mal eure Hilfe.

Habe ein Geschwisterpäärchen, geboren ende Mai 2010.

Etwa als sie vier Monate alt waren hat mir eine der Beiden
(ich weis nicht welche, hab sie nie erwischt)
ins Bett gepinkelt, immer im Fußbereich. Das war so etwa 4 mal, hat sich dann wieder gegeben.

Seit zwei Tagen geht es schon wieder los.
Ich weis diesmal auch wer, es ist das Mädchen, ich hab sie erwischt.
Und das direkt auf meine Füsse!:grummel: Richtig toll wenn man grade erst wach wird, oder gar noch schläft und dadurch geweckt wird...:sad:

Warum macht sie das?
Und wie soll ich reagieren?

Hier mal ein paar Infos:

-Ich habe zwei Kinder, 2 & 5. Beide gehen gut mit den Katzen um. Wir sind zu dritt zu Hause.
-Die Katze ist zwar verschmust, mag aber nur von mir intensiv gestreichelt werden.
-Sie ist nicht so draufgängerisch wie ihr Bruder, eher etwas schüchterner.
-Ihr Bruder lässt sich alles gefallen, lässt sich von den Kindern problemlos rumtragen, könnte den ganzen Tag schmusen, egal von wem aus der Familie.
-Sie ist nicht so, mag überhaupt nicht genommen werden, wenn kommt sie von selbst, das akzeptieren wir.

Kann es sein, das sie eifersüchtig ist? Denn dadurch wird ihr Bruder ja weitaus mehr gestreichelt. Das Angebot für sie ist da, sie nutzt es nur kaum.

Das Kaklo ist hier immer sauber! Kacke wird gleich entfernt, Pipi immer mal wenn ich vorbei gehe, also mehrmals Täglich (Es steht im Gästeklo welches direkt neben dem Flur steht)

Sie sind draussen-Katzen. Sind gerne und viel draussen, kommen zum Essen rein, und um sich bei dieser Jhreszeit aufzuwärmen. Nachts lassse ich sie ganz drinnen.

Sie pinkelt auch gern auf Tüten, also kann ich das schonmal nicht ins Bett legen. Den Tipp hab ich hier schonmal gelesen.

Freue mich über eure Tipps!

Wenn ihr noch mehr Infos braucht, fragt gerne nach, sicher hab ich was vergessen.

Danke!

Liebe Grüße,
Moja
 
A

Werbung

Ist die Katze kastriert?
Falls nein... dann ist JETZT der perfekte Zeitpunkt...

Es kann verschiedene Ursachen für Unsauberkeit geben...
Eifersucht ist es aber nur extrem selten
folgendes ist auch möglich:

Sie markiert ihr Revier und will potente Kater anlocken ( das wäre nach einer Kastra vorbei)...

Sie hat Stress, und drückt das auf diese Art aus...

Sie hat eine Blasenentzündung, und auf dem weichen Bett schmerzt es nicht so..

Sie will einen anderen Geruch, den sie als störend emfinden überdecken...

Sie denkt, die Matratze wäre auch ein Katzenklo...


Wie reinigst du die Pinkelstellen?

Als erstes solltest du die Katze dem TA vorstellen... wenn organisch nichts vorliegt, kann man weitersuchen.

Wie viele Katzenklos haben deine Katzen zur Verfügung? die Regel sagt pro Katze eines und eines in Reserve. Weil einige Katzen gerne groß und Klein trennen, und auch nur ungern in ein Klo gehen, welches von anderen benutzt wird.
 
Danke Chaosmama!

Ja, beide sind Kastriert. Seit einem Monat jetzt.
Beide haben ein Katzenklo. Sie machen auch draussen.
Wir leben hier mit 2 Katzen, 2 Kinder, 1 Mama.

Stress kann ich mir so gar nicht vorstellen, hier läuft alles so wie immer.
Nee! Meine Nachbarin (wohnt über mir im 2-Parteien Haus) hat sich nen Kater zugelegt, schon 2 oder 3 Jahre alt, weis sie nicht genau, er ist eine Fundkatze. Dieser war gestern zum ersten mal draussen und es gab streit ums Revier. Er ist einer der sich immer gerne unter anderen Katzen durchsetzt. Mein Kater hat sich schnell auf einen Baum gerettet und hat die Gelegenheit ergriffen rein zu kommen, als sie sich bot. Meine Katze wurde von ihm verfolgt. Weis nicht, ob er sie decken will, er ist nicht Kastriert.

Soll ich da eigentlich dazwischen gehen? Ich dachte bis jetzt, das sie das unter sich ausmachen sollen...

Nochwas zu meiner Katze:
Sie ist seit der Kastration verschmuster als sonst. Kann es sein, das sie Rollig wird und der Kater sie besteigen will? Ja, oder?
Sie Macht keine üblichen Geräusche die von einer rolligkeit ausgehen, sie mag nur viel mehr mit mir schmusen und streckt mir dabei ihne Po hin...

Wenn nicht, was heist das eigentlich?

Sie wurden vor 2 Wochen untersucht, beide sind gesund.

Ich reinige Bettwäsche auf 90 Grad. Die Matratze schrubbe ich mit Allzweckreiniger von Frosch, danach noch Febreeze drauf.

Gerüche sind seit sie hier sind immer die Selben. Darauf achte ich.
 
Naja... wenn sie vor 2 Wochen gesund war, muss das nicht heißen, dass sie es jetzt auch ist...

Aber so, wie du die Situation schilderst, kann es Stress sein, der durch den anderen Kater ausgelöst wird.

Als erstes würde ich mit der Nachbarin sprechen, dass sie ihren Kater kastrieren läßt! Freigang und Potenz geht gar nicht miteinander!

Dann... Froschreiniger reicht für die empfindliche Katzennase nicht aus zum reinigen... sie riecht immer noch Reste, und kann durchaus denken, dass es sich um ein Katzenklo handelt.

Es gibt die Möglichkeit die Stellen mit Myrthenöl abzureiben, welches dann auch gleich desinfizierend wirkt. Dann gibt es auch noch Biodor (http://www.biodor.de/Sites/Biodor-Animal.html ), welches aufgesprüht wird, und den Urin auch in den Tiefen der Matratze zersetzt ( der Schaumstoff saugt die Flüssigkeit ja ein, und zieht es in die Tiefe, wo du mit dem Reiniger gar nicht hinkommst). Von daher würde ich das bei Matratzen, die in Gebrauch sind vorziehen. Man bekommt das ganz gut über das Internet.



Wenn deine Katze kastriert ist, ist die Möglichkeit Rollig zu werden nicht mehr gegeben... also wird DAS nicht die Ursache sein :verschmitzt:
 
Pinkeln

kann viele Ursachen haben. Wie Chaosmamaa schon schrieb,- erstmal zum Tierarzt damit gehen, wegen Blasen oder Nieren. Gerade bei diesem Wetter sind die Mädels sehr empfindlich.Dann empfehle ich, dieses Febreeze weg zu lassen und die Toilette nicht sooo oft sauber machen, denn damit makieren sie auch ihre Plätze.
 
hello..

füll doch mal bitte den fragenkatalog aus, dann wissen wir (fast) alles.. ;)
danke.
https://www.katzen-forum.net/threads/fragebogen-unsauberkeit.15126/

des weiteren solltest du urin auffangen und untersuchen lassen, es kann nie ausgeschlossen werden, dass wer krank ist.
erst dann macht es sinn, weitergehende ursachenforschung zu betreiben.

unbedingt muss auch die wäsche und die sonstigen bepinkelten stellen entduftet werden, reines waschen reicht da nicht aus. wurde ja schon genannt. --> https://www.katzen-forum.net/threads/myrteoel-gegen-schlechten-geruch.11039/
das myrteoel bekommt man entweder im netz oder in grösseren drogerien und apotheken.
die wäsche etc. einfach abreiben allein wird wohl nicht reichen, aber du kannst ein paar tropfen zu jeden wäsche zugeben. sollte der uringeruch an best. stellen ganz schlimm sein, kannst du besagte stelle entw. mit wasser verdünnt oder gar pur damit reinigen.

ja und sonst: mal warten auf den katalog zwecks katzensituation, klomanagement, etc.
zudem: was fütterst du?

liebe grüsse
 
Hallo,

danke für die Info in Sachen Myrtenöl, kannte ich nich nicht und werd mir sofort besorgen!!
Wie riecht das denn für den Menschen? Bleibt der Geruch lange?

Hier der Fragenkatalog bei Unsauberkeit:

Die Katze:
- Geschlecht -weiblich
- kastriert -ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen -ja
- Alter -6 Monate
- im Haushalt seit - sie 7 Wochen alt ist (...hab sie vor dem Himmel bewahrt)
- Gewicht (ca.) 1330
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß) -etwas zarter

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch - vor 2 Wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung - s.o.
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt -keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze - nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt - 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt - 7 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..) -privat, lebete mit Mutter und Geschwister in einem nach Katzenurin stinkenden Gästezimmer
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? - etwa 2 Stunden insgesammt
- Freigänger -ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel) - neuer unkastrierter Kater zug bei Nachbarin ein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere - bestens!

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es -2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe) - Haube ohne Tür
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert - jeden Tag Extremitäten Raus, komplett alle 2-3 Wochen
- welche Streu wird verwendet -CBÖP
- gab es einen Streuwechsel - nur in den erste 3 Wochen
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) - ja, nehmen sie aber von anfang an gut an
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo) -Im Gästeklo das durch einen langen Flur zu erreichen ist, die Toilette wird nur fürs Katzenstreu benutzt. Die Waschmaschine steht noch drin, wird einmal am Tag genutzt, sie gehen aber auch aufs Klo, wenn die Maschine läuft, oder gar schleudert. Von anfang an.
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau - in der Küche in der Ecke

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht -kurzzeitig mit 4 Monaten und jetzt vor 2 Tagen
- wie oft wird die Katze unsauber s.o.
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot - nur Urin
- Urinpfützen oder Spritzer - volle Ladung
- wo wird die Katze unsauber - Bett und meine Füsse
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch) . s.o.
- was wurde bisher dagegen unternommen - na, sauber machen
 
Werbung:
danke :)

hm. nun ich finde es auffällig, dass sie einerseits natürlich viel zu früh von der mama weg sind, zu dir kamen - und zudem noch in einem uringeruch aufgewachsen sind.
möglicherweise ist also die sauberkeitserziehung irgendwie nur halbwegs angekommen?

wurde der urin denn untersucht vor zwei wochen beim TA?
falls sein, machen.

nimm mal die hauben ab vom klo. möglicherweise auch noch ein zusätzliches klo aufstellen.
und: viele katzen mögen das CBÖP, ich kenn aber auch viele, die es garnicht mögen bzw. plötzlich nicht mehr mögen.
buddeln sie denn im klo?

haben sie kontakt zum unkastrierten kater der nachbarin?
könnte der möglicherweise ein störfaktor sein?
ich hoffe, der bleibt drin. sonst mal mit der dame nett reden. unkastrierte tiere gehören rein.

ja und eben, myrte anwenden. entweder einige tropfen in die wäsche oder per wassersprüher verdünnt auftragen und waschen; sollte der geruch ganz arg sein, kann man es auch sehr dosiert pur verwenden.
der geruch ist angenehm, dezent, ... blumig/holzig?! ich finds gut. :) der geruch in der luft verschwindet irgendwann mal, in stoffen bleibt er länger.. aber wie gesagt, ich persönlich finde, myrte riecht sehr angenehm. ich benutze es mit wasser verdünnt auch febreze-mässig als raumerfrischer.

gutes gelingen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Und macht sie das dann nur morgens?
Will sie denn morgens immer gleich raus, wenn du aufwachst?


OT: Die Kleine ist ein halbes Jahr und wiegt nur 1300gr. So ein Dünnerl. Ist sie kein guter Esser?
 
  • #10
@ MioLeo

Der neue Kater geht etwa 2 mal die Woche raus und ist ganz klar ein Störfaktor!
Er ist ein Rüpel hoch 10! Und geht mir dermassen auf die Nerven!
Ich habe die Nachbarin schon mehrmals gebeten ihn zu kastrieren, aber das will sie nicht. Sie geht mit ihm nichtmal zum Arzt - obwohl hier bei uns im Tierheim für viel weniger Geld untersucht wird! Ich beisse da auf Granit. :reallysad: Zum Kotzen ist das! Sorry für die Ausdrucksweise, aber es ist ja so...
Habt ihr ne Idee wie ich sie dazu bewegen kann? Hab ihr schon sämmtliche Flyer in Sachen Katzenkrankheiten/Kastration angeschleppt, mit ihr gesprochen das ich nicht möchte das sich meine Katzen anstecken(wenn denn was ist) sie hat sie auch gelesen, erst gesagt, das sie mit ihm geht, doch sie liess es im Samde verlaufen. Und jetzt will sie gar nicht mehr. :mad:

Und sie Kratzen nach dem Geschäft, also scharren es zu. -Warum fragst du? Ist das gut oder schlecht? Was bedeutet das denn? Ich dachte das wäre normal, weil sie es draussen auch "verstecken" wollen?


@Möhrle
Ja, sie wollen morgens immer gleich raus, kann schon sein das sie dann ihr Geschäft erledigen wollen. Sie sind nach kurzer Zeit wieder zum Frühstücken da. Um dann wieder zu verschwinden. :)

Und nein, meine Katze isst nicht sehr viel. Mein Kater dagegen wiegt 1600.
Ich habe schon so einige Sorten ausprobiert. Ihre Lieblingssorte hab ich natürlich immer da! ;)
 
  • #11
Hmmm ich finde das Gewicht von beiden auch nich so dolle...Ginny und Salem sind beide noch keine 5 Monate alt und wiegen um die 2 Kilo...und sind jetz auch keine Brocken...
Was fütterst du denn?
 
  • #12
es kann gut sein, dass deine dünnies wegen dem kater aus dem lot sind.

keine ahnung, was man wegen der nachbarin machen kann.
gottes zoo ist bekanntlich gross.

trotz allem finde ich, der urin sollte untersucht werden.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
33
Aufrufe
16K
Starlight29
S
R
Antworten
17
Aufrufe
3K
Rya
Rya
D
Antworten
42
Aufrufe
3K
DieCandii
D
F
Antworten
8
Aufrufe
1K
Maya the cat
Maya the cat
PMan
Antworten
12
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben