Katze pinkelt in Wohnung (versch. Orte)

  • Themenstarter blacky1.0
  • Beginndatum
B

blacky1.0

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Januar 2016
Beiträge
5
Hallo,

meine Katze pinkelt gelegentlich in die Wohnung. Ich hoffe ihr könnt helfen. Hier der Fragebogen:

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Blacky
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: August 2012
- Alter: ca. 3 1/2
- im Haushalt seit: 3
- Gewicht (ca.): 4kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: November 2015
- letzte Urinprobenuntersuchung: November 2015
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine


Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: Ich habe eine Katze die in der Wohnung lebt und auch raus darf. Meine Vermieterin hat einen Kater, der die meiste Zeit draußen lebt. Wenn ich allerdings mal die Gartentür auf lasse(z.B. im Sommer), kann es passieren, dass er kurz in die Wohnung rein kommt/geht.
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 8 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: unterschiedlich
- Freigänger (ja/Nein): ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): verstehen sich nicht gut. Treffen mit Kater der Vermieterin aber selten.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen, groß und sehr groß
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 1x Wöchentlich komplett. Reinigung jeden Tage
- welche Streu wird verwendet: feines Streu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 7cm
- gab es einen Streuwechsel: nein, erst nach Auftreten der Unsaubarkeit zum Testen
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Flur, Badezimmer, offen/frei zugänglich, an der Wand
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor 1 1/2 Jahren
- wie oft wird die Katze unsauber: unterschiedlich. ca 2x Monat
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: kleine Pfütze
- wo wird die Katze unsauber: keinen festen Platz. Pinkelt überall
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): immer auf den Boden, häufig in der Nähe der Wand bzw von Gegenständen, aber nicht immer.
- was wurde bisher dagegen unternommen: Tierarzt besuch, wegwischen, Streuwechsel(nach Streuwechsel war sie 2-3 Monate sauber, dann erneut das Problem)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Was hat die Urinuntersuchung ergeben?

Was bekommt die Miez zu futtern, wieviel trinkt sie zusätzlich am Tag?



Zugvogel
 
Hallo grüß dich willkommen im Forum

Das Streu viel höher Einfüllen, gut bis zum Rand des Klos, so 10-15 cm
Die Maus kam mit acht Wochen von ihrer Mutter weg, da ist die Sauberkeitserziehung noch nicht abgeschlossen. Soll heißen dass sie es vielleicht nicht richtig gelernt hat
Welche Untersuchungen wurden beim Urin genau gemacht: stell bitte hier mal die Ergebnisse ein beziehungsweise hol sie dir vom Tierarzt, wenn du sie nicht hast

Das mit den Freigängern verstehe ich nicht: ist die Katze, die gepinkelt hat Freigänger oder habt ihr noch eine zweite Katze die raus darf ?
 
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: November 2016
- letzte Urinprobenuntersuchung: November 2016
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine

Würde mir gerne von dir mal deine Zeitreisemaschine ausleihen! :omg::grin::muhaha:
 
Wenn es nach einem Streuwechsel besser wurde deutet daß eigenltlich darauf daß die erste Streu nicht gefiel.

Es kann am Streu liegen.
Schreib bitte mal genau welche Sorten/Marken du nimmst oder genommen hast!

Und erzähl noch mal mehr dazu wie die beiden Katzen miteinander oder eben nicht miteinander leben.
Geht die Katze die pinkelt auch raus?
Wie oft kommt die Freigängerkatze rein?
Sind sie zusammen in den Räumen, nutzen sie die Räume abwechselnd?
Es kann auch daran liegen daß deine Katze ihren Bereich markiert und gegen die zweite Katze abgrenzen will.
 
Was hat die Urinuntersuchung ergeben?
Ist alles ok

Was bekommt die Miez zu futtern, wieviel trinkt sie zusätzlich am Tag?

Morgens Trockenfutter und abends Nassfutter beides von real nature. Das mag sie am liebsten. Zusätzlich hat sie den ganzen Tag einen Napf mit Wasser aus dem sie bei Bedarf trinken kann.

Die Maus kam mit acht Wochen von ihrer Mutter weg, da ist die Sauberkeitserziehung noch nicht abgeschlossen. Soll heißen dass sie es vielleicht nicht richtig gelernt hat

Was tut man da? Wobei: Erst hat sie das Katzenklo ja richtig genutzt. Erst später wurde sie unsauber.


Welche Untersuchungen wurden beim Urin genau gemacht: stell bitte hier mal die Ergebnisse ein beziehungsweise hol sie dir vom Tierarzt, wenn du sie nicht hast

Sie haben ne Probe entnommen und auch Ultraschall gemacht. Die genauen Ergebnisse habe ich leider nicht. Die Ärztin meint aber, dass alles ok bei ihr ist.


Das mit den Freigängern verstehe ich nicht: ist die Katze, die gepinkelt hat Freigänger oder habt ihr noch eine zweite Katze die raus darf ?

Habs oben im Text korrigiert. Hoffe es ist jetzt etwas klarer. "Ich habe eine Katze die in der Wohnung lebt und auch raus darf. Meine Vermieterin hat einen Kater, der die meiste Zeit draußen lebt. Wenn ich allerdings mal die Gartentür auf lasse(z.B. im Sommer), kann es passieren, dass er kurz in die Wohnung rein kommt/geht." Es geht natürlich um meine Katze

Würde mir gerne von dir mal deine Zeitreisemaschine ausleihen! :omg::grin::muhaha:

korrigiert

Wenn es nach einem Streuwechsel besser wurde deutet daß eigenltlich darauf daß die erste Streu nicht gefiel.

Hat dann aber trotzdem wieder angefangen wild zu pinkeln. Auch mit dem neue Streu.

Schreib bitte mal genau welche Sorten/Marken du nimmst oder genommen hast!

PREMIERE Blue Control aktuell

Und erzähl noch mal mehr dazu wie die beiden Katzen miteinander oder eben nicht miteinander leben.
Geht die Katze die pinkelt auch raus?
Wie oft kommt die Freigängerkatze rein?
Sind sie zusammen in den Räumen, nutzen sie die Räume abwechselnd?
Es kann auch daran liegen daß deine Katze ihren Bereich markiert und gegen die zweite Katze abgrenzen will.

Ich habe eine Katze die in der Wohnung lebt und auch raus darf. Meine Vermieterin hat einen Kater, der die meiste Zeit draußen lebt. Wenn ich allerdings mal die Gartentür auf lasse(z.B. im Sommer), kann es passieren, dass er kurz in die Wohnung rein kommt/geht. Es geht natürlich um meine Katze. Wenn meine Katze und der Kater aufeinander treffen bekämpfen sie sich meistens. Wobei der Kater grundsätzlich gewinnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag bitte nach den genauen Ergebnissen der Urinuntersuchung.
Nur es ist ok reicht nicht!
Wurde auf Harngries getestet, wie war der ph vom Urin, wie das spezifische Gewicht?

Ist das ein feines Klumpstreu oder nicht klumpend das Blue Control?

Du solltest nur Naßfutter füttern und das Trockenfutter weg lassen.
Auch gibt es bessere Sorten Naßfutter, etwas mehr Abwechselung wäre auch gut. Durch Trockenfutter entsteht zum Beispiel Harngries, Katzen trinken nie genug wenn sie Trockenfutter fressen. Lies dich dazu bitte hier im Forum ein.

Der Kater sollte nicht mehr in die Wohnung kommen, überleg dir Maßnahmen die das verhindern. Es kann sein daß deine Katze mit dem pinkeln ihr Revier markieren will gegen den Kater.

Die Stellen auf die gepinkelt wird solltes du mit einem Spezialreiniger reinigen, Biodor Animal.

Der Kater ist aber kastriert oder?

Die Klos deiner Katze bitte zwei mal am Tag von Klumpen befreien, manche Katzen sind da sehr heikel.

Wenn das alles nicht reicht bitte noch mal melden, dann wären Bachblüten eine Möglichkeit, wir haben eine Userin hier im Forum die sich damit sehr gut auskennt. Ina1964 könnte man dann anschreiben.
 
Werbung:
Wurde auf Harngries getestet, wie war der ph vom Urin, wie das spezifische Gewicht?
Hab angerufen: Ja, negativ. Der PH-Wert ist ok, Gewicht 4kg.

Ist das ein feines Klumpstreu oder nicht klumpend das Blue Control?
fein, klumpend

Du solltest nur Naßfutter füttern und das Trockenfutter weg lassen.
Wieso kann das was mit dem Unsaubarkeit zu tun haben?

Auch gibt es bessere Sorten Naßfutter, etwas mehr Abwechselung wäre auch gut.
Welche sind denn besser? Es gibt von der Firma verschiedene Geschmacksrichtungen die ich auch tausche. Das Futter von der Firma hat bis zu 99% Fleischanteil.

Durch Trockenfutter entsteht zum Beispiel Harngries, Katzen trinken nie genug wenn sie Trockenfutter fressen. Lies dich dazu bitte hier im Forum ein.
Sie hat keinen Harngries. Auch noch nie gehabt. Sie kriegt täglich auch Nassfutter und trinkt ziemlich viel.

Der Kater sollte nicht mehr in die Wohnung kommen, überleg dir Maßnahmen die das verhindern. Es kann sein daß deine Katze mit dem pinkeln ihr Revier markieren will gegen den Kater.

Die Stellen auf die gepinkelt wird solltes du mit einem Spezialreiniger reinigen, Biodor Animal.
Probiere ich aus.

Der Kater ist aber kastriert oder?
Keine Ahnung. Ist nicht meiner. Da habe ich keinen Einfluss drauf. Sie ist es aber.
 
Hello!

Frag doch einfach bei deinem Nachbar nach, ob sein Kater kastriert ist. Das ist ja nicht schwer :)
Wenn er hin und wieder in dem Revier (in dem Fall in der Wohnung) deiner Katze auftaucht, tippe ich auch darauf, dass sie durch das pinkeln seinen Duft mit ihrem überdecken will.
Das bedeutet, er darf nicht mehr zu dir rein.
Wenn sie sich draußen begegnen ist das anders. Da müssen sie sich das Revier teilen und unter sich ausmachen, wer da wann wo lang darf etc.

Vielleicht wäre es auch nicht verkehrt nochmals eine Urinuntersuchung mit allem was dazu gehört machen zu lassen. November ist ja jetzt schon wieder ne Ecke her. Dann kannst du auch gleich dir die genauen Ergebnisse geben lassen. Vielleicht liegt da was versteckt, wobei dir hier die erfahrenen User helfen können.
 
  • #10
Mir fällt dazu auch auf, dass die ungeliebte Nachbarskatze (Kater) im Revier der Userkatze seinen Duft lassen kann.

Ich würde Nachbarskater nicht mehr in die Wohnung lassen.
 
  • #11
Das mit dem Futter hängt sicher nicht aktuell mit dem Problem zusammen. Sorry, war mir trotzdem wichtig. :)
Besser ist immer zwei mal am Tag Naßfutter zu geben, Katzen trinken eh nie genug und auf Dauer löst Trockenfutter Übergewicht und andere Probleme wie Harngries aus. Nein, nicht immer aber die Gefahr vergrößert sich damit schon.
Und 99% Fleischanteil? Habe ich noch nie gehört.
Schau noch mal drauf bitte.
Hier ist noch mal ein Beitrag zu dem Futter, lies ansonsten einfach mal quer hier im Forum, wir haben ja gerade zum Thema Futter gefühlte 100000 Beiträge. :)

Bitte teste noch mal den ph wert selber oder frag noch mal konkret wie der genau war. Ich meine nicht ok oder nicht ok sondern den Wert, genau. ;)

Und wenn der Kater nicht kastriert ist würde es das Problem schon mal ziemlich sicher klären. Dann hängt das sicher damit zusammen. Ich würder auch mal nachfragen.
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
6
Aufrufe
2K
schattenkatz
S
M
Antworten
3
Aufrufe
2K
MSBeatz
M
L
Antworten
8
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
B
2
Antworten
29
Aufrufe
3K
frodo+sam
frodo+sam
K
Antworten
14
Aufrufe
2K
Krümelchen91
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben