Katze pinkelt in Körbe

  • Themenstarter kaseidl
  • Beginndatum
K

kaseidl

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Februar 2014
Beiträge
5
Hallo,

ich habe mich hier angemeldet, da ich nicht mehr weiter weiß.

Ich habe zwei Kätzinnen (Schwestern, beide 9 Monate alt). Diese wurden vor zwei Wochen sterilisiert.

Jetzt zu meinem Problem:

Schon von Anfang an, pinkelten mir die beiden überall hin. Das schob ich aber darauf, dass sie zu früh von der Mutter wegkamen (waren nur 5 Wochen, als sie zu uns kamen). Mit der Zeit hab ich ihnen aber gelernt, ihr Katzenklo zu benutzen. So weit so gut.

Vor einiger Zeit, haben sie dann angefangen, in Körbe zu pinkeln :sad: Sobald mein Einkaufskorb leer steht, wird reingepinkelt. Ebenso in unsere Kaminholzkiste, Spielzeugkisten (sehr lecker!!!), Plastiktüten, Wäschekörbe (manchmal auch in mit frisch gewaschener Wäsche bestückte) ....

Auffallend ist nur, dass sie das meistens nur in leere Kisten tun oder Kisten mit Papier.

Es wird auch nie mehr auf den Boden gepinkelt, wie ganz zu Anfang. Ich spüle die vollgepinkelten Körbe dann immer mit Essigwasser aus und besprühe sie noch mit Desinfektionsmittel

Meine Körbe räum ich alle weg, aber es kann natürlich passieren, dass mir mal eine Katze in die Speisekammer entwischt.

Bei den Spielzeugkisten, Puppenwägen, ... ist das was anderes. Erklär mal zwei Mädels mit 2 und 5 Jahren, dass bei uns nichts rumliegen darf, während sie spielen.

Habt ihr eine Lösung, wie ich das der Kätzin abgewöhnen kann? Ich glaub nämlich, es ist nur eine.

Ach ja, der Tierarzt meinte, das gibt sich, sobald sie sterilisiert sind. Pfiffkäse :reallysad:

Das noch, wir haben 1 Katzenklo, von Anfang an. Dieses wird regelmäßig 1-2 Mal pro Tag gesäubert, komplett nach Bedarf. Streu immer das gleiche. Großes Geschäft wird zuverlässig im Kaklo erledigt.

Harnwegsinfekt kann auch ausgeschlossen werden. Die Katzen könnten, wenn sie wollten, auch in den Garten. Sie bevorzugen jedoch unsere Hochterrasse, wo auch ein Katzenklo steht.

Ich weiß, es wurde lange, aber ich weiß keinen Rat mehr. Bald kommen mir meine beiden süßen Racker nicht mehr ins Haus.

Vielen Dank für zahlreiche Ratschläge.
 
A

Werbung

Hallo,

ein Klo für 2 Katzen ist definitiv zu wenig.
Du brauchst mindestens 3 Klos.
 
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Susi und Bärli
- Geschlecht: beides Weibchen
- kastriert (ja/nein): ja, beide
- wann war die Kastration: Januar 2014
- Alter: beide 9 Monate
- im Haushalt seit: Mitte Juli 2013
- Gewicht (ca.): beide ca. 3 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): laut Tierarzt alles völlig normal

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Ende Januar 2014 (Nachkontrolle Sterilisation und Pinkelproblem)
- letzte Urinprobenuntersuchung: keine, lediglich Ultraschall
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: zwei
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: beide 5 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: mehrere Stunden
- Freigänger (ja/Nein): teils, teils (mögen nicht so gerne raus)
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): toben zusammen, schlafen eng aneinandergekuschelt meist im Bett meiner großen Tochter, kein Konkurrenzverhalten erkennbar

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1 im Haus, 1 im Freien auf Hochterrasse
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haubenklo ohne Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 1-2 / Tag gereinigt, komplett erneuert nach Bedarf
- welche Streu wird verwendet: Ökostreu von DM oder Cats Best
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca. 5-10 cm (so hoch es der Rand zulässt)
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): im Badezimmer in einer ruhigen Ecke an der Wand
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: ja, ca. 2 Meter entfernt unter den Waschbecken, hat sie aber noch nie gestört

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: seit ca. 4 Monaten
- wie oft wird die Katze unsauber: manchmal täglich, dann wieder ca. 1-2 Wochen gar nicht (oder ich entdecks vielleicht nicht gleich)
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: in Taschen, Spielzeugkisten, auf Puppenwägen, Holzkörben, Papierkörben, Wäschekörben, meist jedoch leere Kisten, manchmal auch in gefüllte
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: mit Neutralreiniger oder Essigreiniger auswaschen, danach mit Desinfektionsmittel oder auch schon mal Spiritus "parfümieren", um Geruch zu überdecken
 
Was ich tun würde:

- mindestens noch ein, besser zwei Klos zusätzlich aufstellen (drinnen), unbedingt in verschiedenen Räumen
- Ökostreu ist meistens grob, besser feines Bentonitstreu benutzen
- mindestens 10 cm hoch einstreuen - wenn es mit normalen Klos nicht geht, ist so etwas eine sehr gute und günstige Alternative: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/70102972/#/30102974
- die bepinkelten Stellen mit einem Enzymreiniger behandeln, z.B. Biodor Animal; waschbares bitte waschen und in den letzten Spülgang den Enzymreiniger geben - der Uringeruch verschwindet sonst nicht!
- Futterplatz sollte nicht neben dem Klo sein, bitte einen anderen Raum dafür suchen
- Urin untersuchen lassen, um eine Blasenentzündung auszuschließen

Beide sind extrem früh von ihrer Mutter getrennt wurden und haben nie eine kätzische Sauberkeitserziehung erfahren. Erschwerend kommt dazu, dass die Kastration unnötig spät erfolgt ist.

Viel Erfolg beim Umsetzen der Ideen, werden sicher noch weitere kommen.

Was nicht geht, ist dein vorletzter Satz im Eingangspost. Das muss ich dir wirklich sagen. Die beiden Kitten können nichts dafür, dass sie so einen schlechten Start ins Leben hatten.
 
die Vorschläge oben halte ich auch für gut.

zusätzlich fällt mir nur ein, eine leere Plastik-Kiste rumstehen zu lassen, damit die als Klo benutzt wird und nicht Spielsachen der Kinder.
Die läßt sich dann sogar leichter putzen als ein KaKlo, und ist definitv besser als ein Korb.

am Rande: ich weiß, daß die Pinkelei unerträglich ist und Dich schnell Richtung Nervenzusammenbruch führen kann.
Aber bevor Du Jungkatzen raussperrst, bitte suche ihnen ein schönes neues Zuhause!
Zumal die beiden ja offensichtlich gerne drin sind und einen frischrasierten Bauch haben.

Alles Gute und ganz viel gute Nerven,
 
Hallo,

habe gleich vorgestern von der Arbeit zwei weitere Katzenklos mitgebracht und in zwei anderen, selten genutzten Räumen aufgestellt. Futterplatz ist auch umgezogen.

So weit so gut.

Jetzt kommt der Supergau:

Als wir gestern frühmorgens alle außer Haus sind, hab ich aus Versehen eine der beiden in unser Schlafzimmer gesperrt. Als wir gegen 19 Uhr nach Hause kamen, hat sie mir doch tatsächlich in unser Bett gepisst. Warum nicht der Boden?!? Also alles gewaschen und mit Desinfektionswaschmittel desinfiziert. So weit so gut, war ja meine Schuld.

Als ich vorhin in unser Schlafzimmer kam, hat mir schon wieder eine der beiden in unser frisches Bett gepinkelt. Das geht absolut nicht und kann ich nicht tolerieren. Die beiden dürfen wirklich alles. Schlafen immer in unseren Betten, da sie nirgends anders wollen. Hab mich damit arangiert und mich störts auch nicht weiter. Aber reinpissen geht einfach nicht. Ist echt der Horror.

Hab schon Enzymreiniger bestellt, kommt aber leider erst morgen an. Bitte helft mir weiter, ich dreh noch durch.

Jetzt sind die beiden erstmal bei strahlendem Sonnenschein im Garten, da ich grad für nichts garantieren kann, so stinkig bin ich. Muss dazu sagen, wir wohnen auf dem Dorf mit sehr wenig Verkehr und auch anderen "Scheunen" auf dem Grundstück wo sie ein und aus können.

Ach ja, weil es angesprochen wurde: mein Tierarzt wollte sie aufgrund der geringen Größe und des Gewichts nicht eher kastrieren. Er meinte 2 Monate hin oder her machen nichts. Urinuntersuchung hält er ebenfalls für überflüssig und rausgeworfenes Geld, da sie putzmunter und kerngesund sind. Hat eh Ultraschall gemacht vor ca. 2 Wochen. Alles total unauffällig.

Grüße aus Bayern,

kaseidl
 
Werbung:
Ach ja, weil es angesprochen wurde: mein Tierarzt wollte sie aufgrund der geringen Größe und des Gewichts nicht eher kastrieren. Er meinte 2 Monate hin oder her machen nichts. Urinuntersuchung hält er ebenfalls für überflüssig und rausgeworfenes Geld, da sie putzmunter und kerngesund sind. Hat eh Ultraschall gemacht vor ca. 2 Wochen. Alles total unauffällig.

kaseidl

Na wenn du darauf hörst, bist du hier falsch.
Wozu sollen wir dir dann noch raten??

Die Katzen machen deswegen lieber aufs Bett als auf den Boden, weil das den Urin besser aufsagt. Da steckt keine böse Absicht dahinter.

Hast du die Katzen jetzt ausgesperrt??
 
Alsoooo :) erst mal ganz ruhig Blut. Ich weiß wie nervend so eine Pinkelkatze sein kann. Besorg dir ne Runde Baldriantee und nehme dir ne halbe Stunde eine Auszeit. ;)

Warum benutzt du eine der ausgewählten Kisten nicht mal für eine Weile als Katzenklo? Vielleicht mögen sie ja die Hauben nicht?
Bei Katzen kann es immer mal vorkommen, dass sie jahrelang einen Zustand tolerieren, aber dann auf einmal nicht mehr und dann wildpinkeln.
Also probiere mal Klos ohne Hauben anzubieten, mit feinem Streu.

Dann ... dein TA scheint mir nicht sonderlich auf dem Zahn der Zeit zu stehen. Heutzutage werden schon kleine Kitten ab der 8 Woche kastriert (NICHT sterilisiert!!! Das ist was anderes). Sind deine beiden Mädels schon länger Freigänger? Wenn ja, dann war das Russisch Roulette! Sei froh dass die noch nicht trächtig geworden sind. Meine Pflegekatze z.B. ist mit 5 Monaten Mutter geworden. Rechne mal zurück, wann der Kater sie dann erfolgreich bestiegen haben muss :eek:
Dann solltest du noch auf eine Urinuntersuchung bestehen. Ich glaube mit einem Ultraschall erkennt man eher Steine und weniger eine Entzündung, oder?

Schon die Tatsache, dass sie sich jetzt gezielt wieder das weiche Bett ausgesucht haben könnte ein Indiz dafür sein, dass sie beim urinieren Schmerzen haben. Das Bett riecht verstärkt nach euch und bedeutet Sicherheit.
Einfach zur Sicherheit würde ich Blutbild oder Urin untersuchen lassen. Dann bist du auf jeden Fall sicher, dass es nichts organisches ist.
 
  • #10
Hallo Kaseidl,

ich glaube jede Katze würde in dieser Situation aufs Bett statt auf den Boden pieseln, eben weil das Bett es aufsaugt (und am Boden eine Pfütze entstehen würde).
Ich an Deiner Stelle würde mit richtigem Enzymreiniger alles sauber machen und waschen und ab dann wäre bei mir die Schlafzimmertür zu (wenn es die Wohnungsgrösse zulassen würde).

Und tröste Dich: meine Sternenkater Tommy hatte mir vor Jahren auch mal mitten aufs Bett gepieselt, als ich ihn ebenfalls versehentlich im Schlafzimmer eingesperrt hatte.
 
  • #11
Hallo,

dann werde ich doch mal den Tierarzt wechseln, wobei er bei uns in der Gegend den Besten Ruf hat. Habe sie sterilisieren lassen, nur hab ich bei euch gelesen, dass das nicht mehr gemacht wird, aber noch landläufig so gesagt wird.

Die Katzen könnten, wenn sie wollten, schon seit längerem in den Garten, bleiben jedoch lieber auf der Hochterrasse sitzen und sonnen sich. So auch jetzt. Hab mir auch schon gedacht, dass es vielleicht Protestpinkeln ist, da sie nicht rein und raus können wie sie wollen. Hatten sie mal, als sie über Nacht im Bad bleiben sollten.

Katzenklos hab ich schon immer mit und ohne Haube, auch jetzt die neuen.

Schlafzimmertüren zu machen, geht fast nicht, da sie so lange an unseren schreinergemachten Türen kratzen, bis alles kaputt geht. Da sind mir meine Möbel echt wichtiger, auch wenn das hier sicher wieder auf Kritik stößt. Achja, an zu wenig Platz für die beiden liegt es sicher nicht. Können sich auf ca. 230 qm Wohnfläche, geteilt mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern, austoben. Auch Rückzugsorte, die vor den Kindern sicher sind, sind genügend vorhanden.

Katzenklappe installieren ist übrigens keine gute Idee. Aufgrund meiner Berufserfahrung mag ich sowas nicht.

So, werd mich nachher dann ins Bett meiner Großen legen, um etwas Schlaf für die heutige Nachtschicht zu erhaschen. Mein Mann wird sich dann heute abend für sein stinkendes Bett herzlich bedanken.

kaseidl
 
  • #12
Protestpinkeln gibt es nicht. Dazu müssten die Katzen erst mal kapieren, dass uns Menschen das missfällt. Für Katzen ist das aber ein völlig normales Kommunikationsmittel ...
Am Beispiel als du sie ins Bad gesperrt hast ... die Katzen haben sich da einfach total unwohl und unsicher gefühlt. So eine Gefangenschaft (egal wie begründet oder notwendig sie sein mag) kann für Katzen sehr schlimm sein. Und was machen Katzen, wenn sie sich so unsicher fühlen? Sie sorgen dafür dass sie sich wieder wohl fühlen können. Das geht doch am besten im eigenen Revier. Also wird dafür gesorgt, dass es sehr nach ihrem Revier, ihrem Schutzraum riecht.

Dass du deine Türrahmen nicht zerstört sehen willst ist doch völlig verständlich. Vielleicht sicherst du die mit Folie, Decken und Co vorerst. Dann kannst du auch die Tür mal zu machen.
Die Decken musst du übrigens auch mit Enzymreiniger waschen, sonst riecht es einfach nach Klo für die Fellies. Und wo es nach Klo riecht, wird es auch so benutzt. Mach doch einfach Malerfolie fürs erste über das Bett. Dann wird es nicht wieder dreckig.

Ich hoffe deine Katzen sind KASTRIERT??? Wenn sie nur sterilisiert werden, werden sie weiterhin rollig + markieren. Ich gehe aber mal davon aus, dass dein TA sie kastriert hat. Das ist heutzutage einfach der Standard.
Du musst deinen TA nicht unbedingt wechseln, wenn du ihn ansonsten magst. Du kannst aber eine Untersuchung des Urins einfach verlangen.

Hast du schon haubenfreie Klos ausprobiert?
 
  • #13
Rückmeldung zum Pinkelproblem:

Hab jetzt alles mit Biodor Animal gewaschen und gereinigt. Die beiden Katzen sind jetzt bei schönem Wetter verstärkt draußen und es scheint ihnen zu gefallen.

Unsere Schlafzimmertür bleibt vorerst konsequent geschlossen, dafür dürfen sie immer bei meinen Mädels im Bett schlafen. Nur leider wecken sie diese manchmal nachts auf, wenn sie die Füße für Mäuse halten und fangen :aetschbaetsch1:

Mittlerweile haben sie auch aufgehört, an unserer Schlafzimmertür zu kratzen und akzeptieren den Verschluss.

Ach ja, die neuen Katzenklos werden mittlerweile verweigert und sie verwenden nur ihre Alten:confused:. Mir solls recht sein.

Seitdem ich diese Maßnahmen getroffen habe, wurde bis heute nur noch zweimal wo hingepinkelt (man glaubt es kaum, auf Boden, bzw. Fensterbank auf Papier). Habe aber mittlerweile die ganze Wohnung mit Biodor Animal grundgereinigt und hoffe es bleibt jetzt so pinkelfrei .

Danke für die Hilfe allseits.

MfG

kaseidl
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
10
Aufrufe
2K
doppelpack
doppelpack
S
Antworten
8
Aufrufe
638
Selayn
S
S
Antworten
12
Aufrufe
468
Brigitte Lara
B
C
Antworten
3
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
I
Antworten
14
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben