Katze pinkelt in den drachenbaum

  • Themenstarter Mathilda&Harry
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katze pinkelt in wohnung
M

Mathilda&Harry

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Juli 2021
Beiträge
8
Hallo ihr lieben,

Mein Kater 16 Wochen alt pinkelt mir in den drachenbaum.. hab daraufhin Alufolie drauf gelegt und das hat auch 3 tage geklappt nun hat er neben den Topf gepinkelt 🙆🏻‍♀️ ich weiss nicht was ich noch tun kann.

LG Chiara
 
A

Werbung

  • Like
Reaktionen: Razielle
Erstmal den Drachenbaum entsorgen/nach draußen Stellen, der riecht ja jetzt ordentlich nach Katzen-Toilette und dann den Fragebogen ausfüllen ;)
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Hab den schon neu umgetopft mit Neuer Erde.
Frage Bogen habe ich eben gemacht
 
Hier ist der Fragebogen der TE:

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Harry
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: nein
- Alter: 15 Wochen
- im Haushalt seit: 3 Wochen
- Gewicht (ca.): weiss ich nicht genau
- Größe und Körperbau: altersgemäß

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: vor 2 Wochen wegen Impfungen
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: nein
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:nein

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2 Harry und mathilda sind Geschwister
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:12 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):privat Bauernhof
- Freigänger (Ja/Nein):nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): die beiden lieben sich sie spielen mit einander essen zsm kuscheln auch sehr viel

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube ohne klappe 50 cm lang und 30cm breit
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: alle 2 tage wird sauber gemacht und komplett gewechselt wird alle 4 tage
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): fitfun bioclean wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 7 cm
- gab es einen Streuwechsel:nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) Nein es ist geruchsneutral

- wird ein Klo-Deo benutzt: was ist ein klo Deo?

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):an der Wandsie haben ein Zimmer wo das Katzen Klo steht und auf der anderen seite des Raumes steht ihr essen und der Kratzbaum steht im Wohnzimmer

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:warmes Wasser und Spülmittel
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: ja auf der anderen Seite des Zimmers

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: ziemlich am anfang
- wie oft wird die Katze unsauber: selten
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:urin
- Urinpfützen oder Spritzer: beides
- wo wird die Katze unsauber: im Drachen Baum oder neben dran
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): keins davon
- was wurde bisher dagegen unternommen: mit der Nase in die pipi stupsen und dann ins katzenklo setzen
 
Hier ist der Fragebogen der TE:

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Harry
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: nein
- Alter: 15 Wochen
- im Haushalt seit: 3 Wochen
- Gewicht (ca.): weiss ich nicht genau
- Größe und Körperbau: altersgemäß

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: vor 2 Wochen wegen Impfungen
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: nein
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:nein

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2 Harry und mathilda sind Geschwister
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:12 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):privat Bauernhof
- Freigänger (Ja/Nein):nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): die beiden lieben sich sie spielen mit einander essen zsm kuscheln auch sehr viel

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube ohne klappe 50 cm lang und 30cm breit
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: alle 2 tage wird sauber gemacht und komplett gewechselt wird alle 4 tage
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): fitfun bioclean wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 7 cm
- gab es einen Streuwechsel:nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) Nein es ist geruchsneutral

- wird ein Klo-Deo benutzt: was ist ein klo Deo?

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):an der Wandsie haben ein Zimmer wo das Katzen Klo steht und auf der anderen seite des Raumes steht ihr essen und der Kratzbaum steht im Wohnzimmer

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:warmes Wasser und Spülmittel
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: ja auf der anderen Seite des Zimmers

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: ziemlich am anfang
- wie oft wird die Katze unsauber: selten
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:urin
- Urinpfützen oder Spritzer: beides
- wo wird die Katze unsauber: im Drachen Baum oder neben dran
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): keins davon
- was wurde bisher dagegen unternommen: mit der Nase in die pipi stupsen und dann ins katzenklo setzen

Den hab ich ja schon ausgefüllt
 
Werbung:
  • #10
  • #11
  • #12
Folgendes fällt mir auf den ersten Blick auf:
- Bitte mehr Toiletten aufstellen. Als Faustformel gilt: Anzahl der Katzen +1 = Anzahl der Toiletten
- Bitte aus den Toiletten mindestens 1-mal am Tag (besser 2-mal) die Hinterlassenschaften entfernen
- Das Streu scheint mir auf den Fotos, die ich jetzt gesehen habe sehr grob, versuch mal ein feineres Betonit Klumpstreu, zB Premier von Fressnapf. Das Streu dann auch gerne etwas höher einstreuen.
- Der Baum muss weg, nicht einfach nur neue Erde. Das zieht ja in die Wurzeln und alles.

Edit:
- Haubenklos sind auch nicht gerne bei Katzen gesehen, nimm mal die Haube ab.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #13
Nicht mit der Nase in die pipi stupsen! Das ist korntraproduktiv!

1 Toilette reicht nicht. Mindestens 3 unterschiedliche und Kitten brauchen oft noch mehrere Behelfstoiletten, weil sie es im Spiel oft nicht hin schaffen.

Alle Blumentöpfe mit großen zugeschnittenen Pappe abdecken.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #14
...vielleicht überlegen den Drachenbaum (ja nach Art) am besten eh ganz wegzugeben oder zumindest für Katze an nicht erreichbarer Stelle aufstellen. Wenn es ein Drachenbaum mit schmalen Blättern ist, dann besteht hier die Gefahr, dass Katzen gerne dran knabbern und zuviel geknabberter Drachenbaum, da leicht giftig für Katzen, kann zu Kotzerities und Tierarztbesuch führen....

Blumentöpfe kann man zudem mit großen Steinen (Baumarkt oder selbst gesammelt) abdecken, dann können Katzen diese nicht mehr als Klo nutzen oder umbuddeln.

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube ohne klappe 50 cm lang und 30cm breit
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: alle 2 tage wird sauber gemacht und komplett gewechselt wird alle 4 tage


Ein Klo ist zuwenig für zwei Katzen, es sollte -so die Faustformel- immer ein Klo mehr als Katze in Haushalt angeboten werden. Macht bei euch also drei Klos
Die Böller sollten jeden Tag 1-2 mal aus dem Klo genommen werden, alle zwei Tage (vor allem bei nur einem Klo) ist viel zuwenig.
Bei den Klo's bevorzugen Katzen auch gerne offene Klo's ohne Hauben. Katzen in freier Wildbahn brauchen rundumsicht, könnte ja Fuchs oder Habicht erscheinen, während man gerade unpässlich ist und dann sieht man den Feind nicht..dieses Verhalten haben die Katzen beibehalten. Zudem sammeln sich unter der Haube schnell Gerüche, was für feine Katzennasen unangenehm ist.
Das Streu sollte zudem höher eingeüllt werden, am besten so an die 15 cm hoch..mehr ist immer beliebter als zuwenig, Katzen buddeln und scharren für ihre leben gern.

- was wurde bisher dagegen unternommen: mit der Nase in die pipi stupsen und dann ins katzenklo setzen

urgs..ganz schlechte Idee, bitte nicht mehr machen. Katzen können keinen Zusammenhang herstellen zwischen wildpinkeln und mit der Nase reingestupst werden. Die verstehen also nicht, was du ihnen damit sagen willst und ziehen eher andere Rückschlüsse und das kann das Problem sogar noch verschärfen.

Und wenn das Problem nach dem du an den Klo's die wichtigesten Sachen geändert hast, nicht weg geht, unebdingt zum Tierarzt. So kleine Krümel kriegen schnell mal ne Blasenentzündung und dann verbinden sie das Klo mit Schmerzen und suchen sich anderer Plätze wie eben Blumentöpfe, Bett, Couch etc....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und MaGi-LuLa
Werbung:
  • #15
Hallo.
Mir fällt direkt dein Klomanagement auf.
1. Pro Katze ein Klo, plus ein Extraklo. Verteilt an unterschiedlichen Stellen.
Viele Katzen trennen ihre Hinterlassenschaften.
2. Große, offene Klos aufstellen, zB die Samlabox von Ikea ist zu empfehlen.
3. Mindestens 2 x täglich die Hinterlassenschaften entfernen, und neues Streu auffüllen. Eine ideale Streuhöhe ist 10 -15 cm.
4. Feines, geruchloses Betonitstreu nehmen.
5. Die Pflanze entsorgen, sie wird immer wieder als Klo genutzt.
6. Pinkelstellen müssen mit einem Enzymreiniger gesäubert werden, ansonsten riecht es dort für die Katze nach Klo.
7. Ganz Wichtig!!!!! Bitte frühzeitig an eine Kastration denken! Viele Katzendamen werden mit 4-5 Monaten rollig, und können gedeckt werden. Das wäre fatal, und zudem eine Inzuchtträchtigkeit.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #16
Okay... Ich bin jetzt etwas un"netter".
Unterlasse es mal ab sofort, das arme Tier in seine eigenen Fäkalien zu tunken. Was soll denn sowas?!
Das macht man bei gar keiner Tierart. Wir sind (Gott sei Dank) nicht mehr im Jahre 1900.
Wenn bei Babys, Kleinkinder was daneben geht, stopft man deren Gesicht ja auch nicht in Fäkalien.
Da bekomme ich echt gerade "Aggressionen".

Ich lese du machst alle 2 Tage??? sauber? Das darfst du gern ab genau JETZT täglich machen. Und das (mind.) zwei Mal. Entschuldige, aber das finde ich keine Toilettenhygiene. Völlig unabhängig von dem
- Drachenbaum -.

Alles andere wurde dir ja nun schon geschrieben. Du hast so oder so noch ziemlich viel Luft nach oben, was den Toiletten"umgang" betrifft.
 
  • Like
Reaktionen: Razielle
  • #18
Faustregel besagt: Pro Katze = 1 Klo + 1, das wären in Deinem Fall = 3 Katzenklos!

Wenn Du bei einem Katzenklo, nur alle 2 Tage sauber machst, dann musst Du Dich wirklich nicht wundern, wenn Dir
die Katzen die Bude voll pinkeln, das geht ja gar nicht, :oha:von der Geruchsentwicklung mal abgesehen.
Möchtest Du eine Toilette aufsuchen, wo noch die Hinterlassenschaften Deines Vorgängers zu sehen und zu riechen sind?:eek:

Kötels und Pipiböller entfernen ist nun wirklich keine große Sache.

Ich habe 2 Kater und 4 Katzentoiletten, die mehrmals täglich sauber gemacht werden, eigentlich immer, wenn ich merke
das was drin ist.

Zudem trennen viele Katzen gerne ihre Geschäfte nach groß und klein, wozu sie bei nur einer Toilette ja gar keine Möglichkeit haben.

Bitte das Klo-Management ganz dringend überarbeiten!;)

Nase in Pipi tunken, sind nun wirklich vorsintflutliche Methoden, das sollte heutzutage kein Mensch mehr machen oder möchtest Du das
mal bei Dir testen, ob das wirklich geil ist, vielleicht kannst du Dich dann ja besser in Dein Kater-Tier hinein versetzen, so nach dem Motto:
Versuch macht kluch. :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Onni
  • #19
Servus & Willkommen @Mathilda&Harry

  1. Ich würde als allererstes für beide zügig einen Kastrationstermin ausmachen. Kater fangen in dem Alter unkastriert oft das Markieren mit Urin an - plus - wenn du ein zweigeschlechtliches Duo hast, dann ist es an der Zeit (allein wegen der Gefahr von Nachwuchs).
  2. Nur 1 Klo ist zu wenig - ich würde insgesamt 3 Katzentoiletten aufstellen
  3. Katzen mögen Haubentoiletten nicht gern - hat "Dixie Klo Atmosphäre" - nehmt die Haube bitte ab und kauft 2 normale große Toiletten dazu
  4. Katzentoiletten minimum 2 x täglich von Hinterlassenschaften reinigen und regelmässig Streu nachfüllen - es muss schon gescheit "gebuddelt" werden können, ohne dass gleich der Boden der Katzentoilette erreicht ist (Vorteil auch, dass Urin gar nicht bis zum Grund kommt und eine Komplettreinigung weniger oft nötig ist)
  5. Katzen muss man eine attraktive Alternative bieten und darf sie nicht bestrafen (Nase in Pipi tunken ist für sie schrecklich und sie bringen es nicht damit in Verbindung, dass sie einen falschen Platz gewählt haben // sie kommen eher unter Stress weil ihr euch unvorhersehbar und negativ verhaltet ......... und Stress ist jetzt echt kontraproduktiv)
  6. Den Drachenbaum erstmal nach draussen stellen - die Oberfläche haben wir in einem ähnlichen Fall dann für etliche Wochen mit Paketklebeband "gitterförmig" zugeklebt (so kann man noch gießen)
  7. Enzymreiniger (z.B. Biodor, Bactador, BactoDes, Happyzym) kaufen und damit die Stellen gründlich (!!) nach Anleitung (!!) behandeln, damit es für die Katzen dort nicht mehr nach Urin riecht (unsere Menschen-Nasen riechen es oft schon längst nicht mehr, da erschnuppert es eine Katze aber wohl und denkt "oh toll, hier Klo")

Das kriegt ihr schon hin.
Ihr habt viele Ansatzpunkte.

Immer dran denken:
Nicht ausflippen - die machen das nicht, um euch zu ärgern - einfach die obigen Punkte abarbeiten und dann wird das schon.

Wenn noch was ist, einfach fragen. :smile:
 
  • #20
Kann mich allem oben gesagten anschließen. Ihr habt sehr sehr liebe und duldsame Katzen dass es bis jetzt nur den Drachenbaum getroffen hat, euer Klomanagement ist unter aller Kanone. (n)
Kater können mit 16 Wochen schon potent werden und bleiben nach Kastration noch 2 Monate zeugungsfähig- wartet besser nicht bis er seine Schwester deckt und / oder anfängt zu markieren. Und lasst euch nicht vom Tierarzt abwimmeln von wegen zu jung oder einmal rollig werden, das ist überholtes Wissen , hält sich aber leider hartnäckig. Fragt ggf im Tierheim oder beim Vet-Amt welcher Arzt Frühkastrationen macht.
Wenn ihr eine große Aufbewahrungsbox nehmt, 15 cm feines Klumpstreu einfüllt und mehrmals täglich mit einer feinen Streuschaufel die Klumpen rausnehmt müsst ihr nicht alle 2 Wochen komplett wechseln. Ich mach das nur alle 6-8 Wochen aus hygienischen Gründen, müffeln tut da noch nix.
Man kann die Klos auch gut verstecken: Edelstahl Katzentoilette,hat sie jemand?
 
  • Like
Reaktionen: TiKa

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
3K
Nelly12
Nelly12
Tila
Antworten
10
Aufrufe
4K
Tila
Tila
D
Antworten
30
Aufrufe
3K
Quilla
Q
J
Antworten
37
Aufrufe
4K
Dr.Mausfred
Dr.Mausfred
J
Antworten
6
Aufrufe
3K
tigerlili
tigerlili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben