Katze pinkelt in Bett nach dem Spielen

Flautinchen

Flautinchen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. August 2020
Beiträge
26
Fragebogen Unsauberkeit, neu

Am besten ihr kopiert den Fragebogen und macht damit dann einen neuen Beitrag im Thema Unsauberkeit auf, dann können wir am besten helfen, danke.


Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: shiro
- Geschlecht: Weibchen
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja, april 2021
- Alter: 1 Jahr
- im Haushalt seit: 6 Monaten
- Gewicht (ca.): 3 kg
- Größe und Körperbau: lang, eher schlank

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: Mai
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 3 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): privat
- Freigänger (Ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): raufen ja, putzen sich selten gegenseitig

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: alle 3-4 wochen, das Klo im betreffenden Zimmer erst vor 2 Wochen
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Lidl Coshida
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 8 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)

- wird ein Klo-Deo benutzt: nei

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): Unter dem Klavier, von 3 Seiten zugänglich, Im WZ und im Flur

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: heißes Wasser
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: Nein

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: Beim Einzug, 3-4x,
dann war bis jetzt Ruhe
- wie oft wird die Katze unsauber: 2x diese Woche, 1x auf die Bettseite meines Partners, 1x auf meine Seite
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: urin
- Urinpfützen oder Spritzer: pfütze
- wo wird die Katze unsauber: auf dem Bettlacken
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):
- was wurde bisher dagegen unternommen: Bactodes und frisches Lacken


Hallo zusammen,
Abends um 9 Uhr mache ich mit Beiden immer Clickertraining. Sie genießen es beide sehr. Shiro fängt meist schon früher an zu maunzen, dass wir das Spiel beginnen Sie weist mich eindringlich darauf hin, fängt oft schon 30 Minuten früher an sich zu beschweren.
Durch die Arbeit komme ich leider manchmal sehr spät nach Hause, die Katzen werden dann durch mein heimkommen wach(mein Partner ist aber noch im Home Office, also keine Katze ist allein).
Am Donnerstag ist das erste Malheur seit langer Zeit passiert, Shiro hat (vermutlich nach dem Clickertraining, genau wissen wir es nicht ) auf meine Seite des Betts gepinkelt. Davor hat sie fest geschlafen.
am Schluss des Trainings werfe ich noch Leckerli durch das Schlafzimmer, die shiro vom Bett aus fängt. Danach räume ich die Leckerlis weg und sie suchen noch ein paar verstreute in der Wohnung.

Heute ist wieder das selbe passiert, räume die Leckerlis weg und sehe, wie shiro im Bett scharrt.
Tja Malheur nr. 2.

Soll ich sie, bevor das Clickertraining beginnt nochmal auf Toilette setzen?
ich vermute, dass sie vor lauter Spielen aus pinkeln vergisst.
Hoffe, da ist nichts schlimmes dahinter.

Danke für eure Hilfe

Liebe Grüße
Ine

Heute

Am Donnerstag
 
Werbung:
Christian89

Christian89

Forenprofi
Mitglied seit
11. April 2020
Beiträge
1.013
Ort
NRW
Ich würde sie als allererstes zum Tierarzt bringen und den Urin untersuchen lassen.

Streu ruhig etwas höher noch einfüllen 10-15 cm
 
minna e

minna e

Forenprofi
Mitglied seit
22. Januar 2010
Beiträge
29.135
Alter
53
Ort
NRW
ich rate auch dazu, die katze mal untersuchen zu lassen.
 
Petra-01

Petra-01

Forenprofi
Mitglied seit
2. August 2007
Beiträge
17.334
Ort
Rhein-Ruhr-Gebiet
Ist sie schon ein Jahr alt oder erst 9 Monate. Wie alt war sie als sie kastriert wurde?
Weil wenn sie erst mit 9 Monaten kastriert wurde ist das relativ spät.

Probier doch bitte mal ein noch feineres Streu, z.B. das Premiere excellent oder ein feines ohne Geruch wie Premiere sensitiv. Und Streu bitte höher einfüllen.

Das mit den vorher noch mal auf ihr Klo setzen ist eine ganz gute Idee. Probier das ruhig aus.

Und ja, ich würde wohl auch eine Urinprobe beim Tierarzt auf Blasenentzündung und Harngries untersuchen lassen.
Vorsichtshalber!
 
Flautinchen

Flautinchen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. August 2020
Beiträge
26
Hallo, danke für eure Antworten.

Hier ein Update.

Habe eine Urinprobe beim TA abgegeben. Das Labor hat eine Blasenentzündung gefunden. Hab vom TA 5 Tabletten erhalten, die ich 2x am Tag gegeben habe. hat sie erstaunlicherweise kein Problem damit gehabt 😊.
die Tabletten sind heute aufgebraucht, aber kurz vor der letzten Tablette hat sie wieder mal ins Bett gemacht 😭

ja keine Ahnung, was das soll.
Hab davor noch mit ihr im Bett gespielt, dann kurz den Raum verlassen und wie ich zurückkomme, ist sie gerade beim Pinkeln. Hab sie gleich ins Klo gesetzt, da war sie aber schon fertig. Dann wurde sie und die Schwester bis zun schlafen gehen nicht mehr ins Zimmer gelassen. Ich glaube, sie hat schon verstanden, dass da was nicht in Ordnung ist.

Tagsüber geht sie aber immer wieder auf das Klo im Schlafzimmer, also das sollte kein Problem sein.
Die Malheure sind auch nur Abends passiert.

Ich werd mal versuchen, sie im Bett zu füttern und hoffe, dass sich das wieder legt.

Zur Kastration: Sie ist jetzt 14 Monate alt und mit ca 9 od.10 wurde sie kastriert. Das war früher nicht möglich.
 
minna e

minna e

Forenprofi
Mitglied seit
22. Januar 2010
Beiträge
29.135
Alter
53
Ort
NRW
hi, also ist es - leider - noch nicht ganz ausgestanden. was hat der TA genau am urin untersucht / im labor untersuchen lassen? gab es eventuell steine?

was füttert ihr eigentlich?
 
Flautinchen

Flautinchen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. August 2020
Beiträge
26
Ich muss nochmal beim TA nachfragen, das einzige was er erwähnt hatte, dass die Leukozyten erhöht sind.

Sie kriegen 24/7 Nassfutter mit hohem Fleischanteil und einem Schluck Wasser vermischt. (Animonda Carny, Macs, Premiere Meat menu, jeden Tag ne andere Dose und Sorte)
TroFu gibts Abends als Clickertraining/Transportboxtraining, sind dann so ca. 20-25 Stk pro Katze.

Momentan bekommen sie noch eine halbe Dose Vitaldrink am Tag, weil es so heiß ist und sie mir am Trinkbrunnen zu wenig trinken.
 
minna e

minna e

Forenprofi
Mitglied seit
22. Januar 2010
Beiträge
29.135
Alter
53
Ort
NRW
soweit ist die fütterung ok, weil die blase möglichst regelmäßig geleert werden sollte. sprich, die katze sollte recht viel flüssigkeit aufnehmen, damit sie öfters pullert. dadurch verringert man das risiko einer entzündung / steinbildung.

aber 25 stück trofu ist schon reichlich, damit machst du dir eventuell die gute fütterung etwas zunichte. gibts was anderes, was die katz gern mag?

auch beim vitaldrink bin ich eher skeptisch, ehrlich gesagt. da kenn ich aber die zusammensetzung nicht (zumal es ja eh zig varianten gibt) ich denke aber eh, wenn sie nafu mit wasser akzeptiert, wird sie zusätzlich nicht arg viel trinken müssen.
 
Flautinchen

Flautinchen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. August 2020
Beiträge
26
Das Labor hat laut TA auf alles untersucht (Blasenentzündung, Harngries, PH wert usw.) Er meint, nochmal abwarten und schauen, wie sichs entwickelt.
Haben mal eine wasserdichte Unterlage fürs Bett gekauft 😅

Gibt's ne gesündere Alternative statt TroFu fürs Clickern?
Sie stehen beide eigentlich auf alle Arten Leckerlis, alles was nicht NaFu ist 🤣

Im Vitaldrink ist Fleischsaft, Thun-und Hühnchenstückchen, pflanzl. Nebenerzeugnisse und Mineralstoffe drin.
Gibts da noch ne Alternative, um mehr oder besseres zum Trinken anzubieten?
 
Knoedel

Knoedel

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17. Juli 2020
Beiträge
897
  • #10
Gibt's ne gesündere Alternative statt TroFu fürs Clickern?
Sie stehen beide eigentlich auf alle Arten Leckerlis, alles was nicht NaFu ist 🤣
Ja getrocknete Snacks Thunfisch, Ente Weissfisch etc. Wir verwenden die Cosma Snackies gibt's aber auch von anderen Herstellern.
 
minna e

minna e

Forenprofi
Mitglied seit
22. Januar 2010
Beiträge
29.135
Alter
53
Ort
NRW
  • #11
wenn die alles an leckerlis mögen, würd ich auch auf anderes umstellen. das vorgeschlagene ist ja gut. oder sonst auch was gefällt (eben außer trofu)

wie schon geschrieben, bei nafu, welches du anbietest mit wasser dürfte der flüssigkeitsbedarf schon ziemlich gedeckt sein. dann in maßen dieser drink ist trotzdem sicherlich ok.

was gab es denn eigentlich an medikamenten?

und: frag mal nach dem ph-wert. den kann man (wenn man urin aufgefangen kriegt) auch regelmäßig selbst testen.
 
Werbung:
Flautinchen

Flautinchen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. August 2020
Beiträge
26
  • #12
Hallo, neues Update - nächstes Malheur. Diesmal hats den Badezimmer Teppich erwischt, mal was Neues zur Abwechslung 😂
Morgen fahren wir zum TA.

Könnt ihr mir sagen, was wir noch durchchecken können? Blutbild evtl?
 
Erlkönigin

Erlkönigin

Forenprofi
Mitglied seit
20. April 2021
Beiträge
2.539
Ort
Salzburg
  • #13
Also am Badezimmerteppich haben sich schon einige Katzen vergriffen, die mit Sicherheit nicht unsauber sind. Der ist sehr beliebt 😉
 
Flautinchen

Flautinchen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. August 2020
Beiträge
26
  • #14
Ja klar, der saugt so gut 😅
War halt jetzt das 1. Mal. Sie ist außerdem an 2 sauberen, 5 Minuten zuvor ausgeräumten Klos vorbei ins Bad 🙄

Nervt halt, weil ich nicht weiß was ihr fehlt. Mach mir große Sorgen, sie kann ja nicht erzählen was ihr weh tut.
 
Erlkönigin

Erlkönigin

Forenprofi
Mitglied seit
20. April 2021
Beiträge
2.539
Ort
Salzburg
  • #15
Sowas kenn ich nur zu gut 😩
 
Petra-01

Petra-01

Forenprofi
Mitglied seit
2. August 2007
Beiträge
17.334
Ort
Rhein-Ruhr-Gebiet
  • #16
Frag noch mal nach dem Befund vom Labor, laß es dir schriftlich geben bitte.
Da würde ich gerne noch mal drauf schauen.

Wie viele Klos hast du jetzt aufgestellt?
Und hast du das Streu mal geändert?
 
Flautinchen

Flautinchen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. August 2020
Beiträge
26
  • #17
Frag noch mal nach dem Befund vom Labor, laß es dir schriftlich geben bitte.
Da würde ich gerne noch mal drauf schauen.

Wie viele Klos hast du jetzt aufgestellt?
Und hast du das Streu mal geändert?
es send 3 Klos, SZ, WZ und im Flur vorm Bad. Samla Boxen.
Hab noch Coshida Kartons dagehabt, das Klo im SZ und im Flur sind ganz frisch. Das Streu haben wir vor 3 Monaten eingeführt,
zuvor das vom Aldi/Hofer in Österreich ^^
Hole fürs WZ noch das Premiere Sensitiv.


Sind morgen nochmal beim TA, dann hole ich den Befund.
Was soll er denn durchchecken?
 
Petra-01

Petra-01

Forenprofi
Mitglied seit
2. August 2007
Beiträge
17.334
Ort
Rhein-Ruhr-Gebiet
  • #18
Normaler Urinstatus mit Leukos, Blut, Eiweiß, ph wert, spez. Gewicht und Kontrolle ob Harngries zu finden ist.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
9
Aufrufe
996
Lirumlarum
Lirumlarum
Claudia70
Antworten
4
Aufrufe
469
Claudia70
Claudia70
Flautinchen
Antworten
14
Aufrufe
769
Flautinchen
Flautinchen
A
Antworten
17
Aufrufe
2K
tanja1644
tanja1644
L
Antworten
7
Aufrufe
692
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben