Katze pinkelt immer wieder ins Haus

  • Themenstarter Lucy&Lena
  • Beginndatum
  • Stichworte
    unsauberkeit
L

Lucy&Lena

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Februar 2013
Beiträge
6
Ort
Bodensee
Hallo zusammen,

ich fülle mal den Frageboden aus damit die Situation klar wird.

Die Katze:
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: 11 jahre, 10 monate
- im Haushalt seit: fast 1 Jahr
- Gewicht (ca.): 3,2
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor ca. 3 Monaten wegen Zahnproblemen
- letzte Urinprobenuntersuchung: ---
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: 2 "faulige" Zähne, sonst nichts bekannt.
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 11 Jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): 2 Jahre im Tierheim
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: insgesamt 1 Stunde + Schmusen
- Freigänger (ja/Nein): ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: ----

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 1x offen, 1x geschlossen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: alle 2 tage, 1x wöchentlich komplett
- welche Streu wird verwendet: 1x grob, 1x fein (beliebter wie sich herausgestellt hat)
- gab es einen Streuwechsel: ja
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): glaube nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): 1. Klo (offen) steht im Keller an der Wand, 2. Klo (geschlossen mit tür) steht im Flur an der Wand
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: ----

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: 6 Monate ( mit unterbrechung?!)
- wie oft wird die Katze unsauber: unregelmäßig, im durchschnitt 1x pro woche
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: urin
- Urinpfützen oder Spritzer: pfütze
- wo wird die Katze unsauber: Flur (katze hat nur zugang zum flur + schlafzimmer) in Kisten, Körbe, auf Textilien (Klamotten etc.)
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): vertikal
- was wurde bisher dagegen unternommen:
1. Umzug in ein anderes Zimmer (WG) damit Katze nicht zufällig eingesperrt werden kann. Umzug verlief reibungslos, Katze hat sich schnell (innerhalb eines Tages) daran gewöhnt und Unsauberkeit blieb kurze Zeit aus.
2. Anschaffung eines weiteren Katzenklos
3. Streuwechsel (Was mag die Katze?)



Ja soviel mal dazu. Ich lebe in einer WG, Lucy ist eine alte, sehr verschmuste Katze, absolut wunderbar aber leider immer wieder unsauber. :(
Ich weiß das ich das KaKlo täglich reinigen muss, vermute aber das es nicht nur daran liegt da oft das Klo auch sauber bleibt weil sie z.B. raus geht. Desweiteren werde ich mich mit meinem Tierarzt in verbindung setzen.
Habt ihr vielleicht noch Tipps o. Ratschläge?
Es muss sich dringend was ändern da ich sonst gezwungen bin mit samt Katze auszuziehen.

Viele liebe Grüße von Lena & Lucy
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich kann Dir nur empfehlen Dir ein feines Klumpstreu zu besorgen. Es gibt z.B. Premiere Sensitive beim Fressnapf.
Dann holst Du mehrmals täglich (!) die Klumpen aus dem Streu. Du brauchst es selten bis gar nicht komplett zu wechseln.
Ausserdem besorgst Du Dir Myrteöl in der Apotheke oder bestellst Dir Biodor Animal im Internet. Damit kannst Du den Geruch von den Pinkelstellen so entfernen, dass Deine Katze ihn nicht mehr wahrnimmt.

Aber als erste Massnahme musst Du mit der Katze zum Tierarzt!! Es kann sein, das ein gesundheitliches Problem die Ursache ist. Vielleicht eine schmerzhafte Blasenentzündung.
 
Anstatt dem Myrtheöl habe ich so ein Spray vom Fressnapf das den Geruch entfernt und gleichzeitig einen Eigengeruch hat den die Katze nicht besonders mag, tut es das auch?

Tierarzt und feines Klumpstreu stehen ganz klar sofort auf dem Plan.
Gibt es denn für eine Blasenentzündung sonst noch Sympthome
an denen ich das erkennen könnte?
 
Anstatt dem Myrtheöl habe ich so ein Spray vom Fressnapf das den Geruch entfernt und gleichzeitig einen Eigengeruch hat den die Katze nicht besonders mag, tut es das auch?

Tierarzt und feines Klumpstreu stehen ganz klar sofort auf dem Plan.
Gibt es denn für eine Blasenentzündung sonst noch Sympthome
an denen ich das erkennen könnte?

Es gibt schon Symptome, aber ob die unbedingt immer so ersichtlich sind?!
Katzen sind Meister im Verstecken von Schmerzen.
Wenn der Tierarzt sie anschaut, hast Du auf jeden Fall Gewissheit. Er sollte auch den Urin untersuchen.
Das Spray vom Fressnapf kenne ich nicht und weiss leider nicht, ob es wirklich was taugt.

Habe ich das richtig verstanden, dass Deine Lucy nur Schlafzimmer und Flur betreten darf? Und sie ist die einzige Katze?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt das ist bei Katzen leider so.

Ja Lucy ist Freigängerin und im Haus steht ihr der Flur (zweistöckig), der Keller
und mein Zimmer zur Verfügung und ja, Lucy ist die einzige Katze.
Nach den zwei Jahren im Tierheim ist ihr das aber glaube ich auch mehr als recht. Den Nachbars-Kater mag sie jedenfalls nicht :rolleyes:

Das Buch hört sich gut an, habe leider kein Kindle aber vielleicht schau ich
mal ob ich es in der Bücherei finde. Danke für den Tipp!:)
 
Das Buch gibt es auch aus Papier. :)
 
Werbung:
Ist Lucy denn schon immer alleine oder weshalb hälst du sie als Einzelkatze? Sie könnte ihren Unmut darüber auch auf diese Art laut machen.
 
Ich würde hier auch erstmal dazu raten, die Katze vom Tierarzt durchchecken zu lassen. (Blasenentzündung und Harngrieß, evtl. noch Blutwerte Nieren und Zucker)
Wenn der Tierarzt nichts findet, kann man sich darüber Gedanken machen, ob es eine andere Ursache haben kann.

Dass Katzen anfangen zu pinkeln, weil sie ihren Unmut über etwas zum Ausdruck bringen wollen, geht in die Richtung "Protestpinkeln" und das gibt es bei Tieren definitiv nicht. Sie können ihren Urin nicht dazu einsetzen um etwas zu erzwingen, weil sie gar nicht wissen können, dass Menschen sich darüber ärgern. Es mag sein, dass sie sich wegen etwas unwohl fühlt und keine andere Ausdrucksmöglichkeit finden kann.

Und grundsätzlich sollte pro Etage immer mindestens ein Klo zur Verfügung stehen.
 
  • #10
Wie gesagt es stehen zwei KaKlos, ob und unten, zur verfügung.

Tierarzt Termin ist gemacht.

Neulich war der Hund meiner Mitbewohnerin mit hier, für ca. 2 Tage,
wäre es möglich das sie es deswegen getan hat?

Und ja außer im Tierheim war Lucy schon immer allein.
Sie ist eine von den Katzen die das allein sein sehr genießen.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
9
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
carooooo
Antworten
19
Aufrufe
3K
AnBiMi
A
B
Antworten
4
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
H
Antworten
4
Aufrufe
8K
locke1983
locke1983
balulutiti
2
Antworten
25
Aufrufe
3K
Audrey
Audrey

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben