Katze pinkelt immer wieder aufs Sofa

  • Themenstarter miraluna
  • Beginndatum
M

miraluna

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Oktober 2010
Beiträge
2
Hallo, ich weiss nicht mehr weiter, meine Katze pinkelt immer wieder aufs Sofa. Sie macht das seit ca. einem Jahr, immer auf die gleiche Stelle. Zuerst dachte ich es sei wegen dem Kater, den ich dazugeholt hatte. Doch diesen habe ich nicht mehr. Im Juli bin ich in eine neue Wohnung gezogen und es war alles ok, sie hat nirgends hingemacht. Aber seit 3-4 Wochen geht es wieder los. Es gibt keine Regelmässigkeit, mal jeden Tag, mal zwei Wochen gar nicht. Aufs Katzenklo geht sie auch. Meistens tut sie es, wenn ich zu Hause bin und mal kurz nicht hinschaue. Ich habe schon alles ausprobiert, Pfeffer, Alufolie, diverse Sprays, Essigreiniger, Feliway Spray usw. Das einzige was hilft, ist, wenn ich Zeitungen auslege. Aber das kann auch keine Dauerlösung sein... Hat irgendjemand einen Tipp für mich?
Weiss wirklich nicht mehr weiter :sad:

Die Katze:
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein, ca 3 Jahre her
- Alter: ca. 6 Jahre
- im Haushalt seit: 2004
- Gewicht (ca.): ca. 4 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): klein und eher schlank

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor ca. 10 Monaten
- letzte Urinprobenuntersuchung: vor ca. 1 Jahr (hatte damals auch eine Blasenenzündung)
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: hatte letztes Jahr eine Blasenentzündung, diese wurde aber behandelt
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: habe nur sie

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 3 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Hauskatze bei einer Frau, welche mehrere Katzen hat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt?: ca. 1/2 Stunde
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Umzug im Juli

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen, mittelgross
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: gereinigt 1x pro Tag, komplett erneuert, ausgewaschen ca. alle 2 Wochen
- welche Streu wird verwendet: Prix Garantie Streu
- gab es einen Streuwechsel: ja
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): mittlerweile im Wohnzimmer in einer Ecke, da ich zuerst dachte es liegt daran, dass das Klo im Gang stand. Hat aber auch nicht geholfen.
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein, nicht im gleichen Raum

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor ca. 1 Jahr
- wie oft wird die Katze unsauber: absolut unregelmässig, durchschnittlich würde ich sagen alle 2- 3 Wochen
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Sofa, nur auf einem Sofateil
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Behandlung gegen Blasenentzündung, div. Sprays, Schimpfen, Belohnen wenn nichts war, Räume nicht mehr abschliessen (falls Protest), Folien, Zeitung, Decken, mehrmals reinigen usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Miraluna!

Hm, vertikales Pieschern klingt nach markieren. Das kann auch bei Katzen vorkommen (nicht nur bei Katern).

Hast Du die Stelle schon mal gut entduftet? Myrtheöl soll sehr gut sein.

Du hattest mal Gesellschaft für sie? Wie lange war der Kater da? Haben sie sich nicht vertragen oder warum ist sie wieder allein? Könnte es sein, dass sie doch Gesellschaft braucht?

Vielleicht versuchst Du doch mal ein anderes Streu (feines, sandiges Klumpstreu) und stellst noch ein 2. KaKlo auf. Wenn die letzte Urinuntersuchung schon 1 Jahr her ist - vielleicht hat sie wieder eine Blasenentzündung? Ich würde das beim TA untersuchen lassen und abchecken, dass sie organisch gesund ist.

Mehr fällt mir so auf Anhieb nicht ein.

Ich schieb Dich mal.
 
hallo mikesch,

danke für deine antwort.
sorry habe das falsch hingeschrieben, es ist nicht vertikal sondern horizontal, sie macht mitten aufs sofa, ich habe ein sehr grosses, breites sofa, und sie macht immer auf die selbe stelle. aber eben nicht regelmässig.

myrtheöl habe ich noch nicht ausprobiert, da ich gelesen habe, man könne damit das gegenteil erreichen, aber dann werde ich das mal versuchen. ich habe das sofa bereits mit essigreiniger, wassersauger und teppichschaum gereinigt, man riecht auch kaum noch was, aber meine katze wahrscheinlich schon.

sie haben sich gut vertragen aber der kater hatte probleme, da er nicht nach draussen konnte, und deshalb habe ich ihn zurückgebracht. sie hat aber schon markiert als er noch da war. hatte ihn ca. 1 jahr. seit er weg ist war ruhe, ein halbes jahr lang, und jetzt gings wieder los... sie ist aber sowieso eine absolute einzelgänger-katze, sucht den kontakt zu anderen katzen nicht, daher denke ich nicht, dass es daran liegt. sie ist auch total aufgeblüht seit er weg ist.

ich habe seit vier monaten einen neuen partner, der auch öfters da ist,aber die zwei verstehen sich hervorragend, wenn er da ist gibt es für sie nur noch ihn, sie kuschelt stundenlang mit ihm,daher kann ich mir nicht vorstellen,dass es seinetwegen ist...

das mit dem streu werde ich sofort testen und den tierarzt rufe ich auch heute noch an, um organische ursachen auszuschliessen.

lg miraluna
 
Mein Kater hat es auch mal gemacht , es war nicht immer ab und zu hatte ich ein Monat ruhe dann wars jeden Tag also immer unterschiedlich . Ich habe viel versucht weil ich dachte er ist unzufrieden in sachen Spielen aber den War nicht so . Abhilfe brachte nur ein zweites Klo seid den ist 1 Jahr ruhe .
 
Ich würde auch raten eine Urinprobe zum Tierarzt zu bringen, vielleich hat sie wieder eine Blasenentzündung oder Harngries.

Dann ein weiteres klo aufstellen und ein feines weiches Klumpstreu anbieten.
Und natürlich großzügig Myrtheöl auf das Sofa.
 
Hallo ihr Lieben,
ich habe mal eine Frage...
Unser Leo hat jetzt zwei mal auf das Bett in unserem Gästezimmer gepinkelt, in einem Abstand von einem halben Jahr. Ich habe beim ersten Mal alles sauber gemacht und mich total gewundert, warum er das getan hat. Jetzt hat er wieder hingepinkelt. Nun zu meiner Frage: Unser Besucher hat auch zwei Katzen (es ist der selbe Besucher wie vor einem halben Jahr, der in dem Bett geschalfen hat), kann es daran liegen, dass der Geruch ihn verunsichert????
Freu mich auf eure Antworten.
LG Ollilein
 
Werbung:
Hallo ihr Lieben,
ich habe mal eine Frage...
Unser Leo hat jetzt zwei mal auf das Bett in unserem Gästezimmer gepinkelt, in einem Abstand von einem halben Jahr. Ich habe beim ersten Mal alles sauber gemacht und mich total gewundert, warum er das getan hat. Jetzt hat er wieder hingepinkelt. Nun zu meiner Frage: Unser Besucher hat auch zwei Katzen (es ist der selbe Besucher wie vor einem halben Jahr, der in dem Bett geschalfen hat), kann es daran liegen, dass der Geruch ihn verunsichert????
Freu mich auf eure Antworten.
LG Ollilein


Möglich ist das.
Aber mach doch bitte einen eigenen Beitrag dazu und füll bitte auch den Fragebogen dazu aus.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
2K
Uli
Uli
V
Antworten
5
Aufrufe
3K
Majanne
Majanne
L
Antworten
26
Aufrufe
47K
Hanneli
Hanneli
A
Antworten
1
Aufrufe
949
tiha
T
S
2
Antworten
22
Aufrufe
4K
Lirumlarum
Lirumlarum

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben