Katze pinkelt auf neue Bettdecke

  • Themenstarter balinani
  • Beginndatum
  • Stichworte
    pinkeln auf bettdecke verhalten
B

balinani

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Februar 2014
Beiträge
7
Hallo

Ich weiss es ist ein bekanntes Problem aber leider habe ich online noch keine Hilfe gefunden...

Ich habe zwei Katzen 3 Jahre alt beide weiblich und möchte mir eine neue Bettdecke zutun..

Als erstes habe ich mir eine Decke mit Daunenfutter gekauft weil ich die so Rhön kuschlig fand doch nach 1nem Tag auf dem Bett war sie schon vollbepinkelt. Ich habe die Decke gewaschen und es nochmals vergeblich versucht. dann habe ich mir überlegt es könnte vielleicht an den Daunen liegen da es ja für die Katze irgendwie nach einem fremden Tier riechen könnte und habe mir eine andere Decke gekauft mit gewöhnlichem nicht tierischen Futter. Die zweite neue Decke hat tatsächlich 4 Tage ausgehalten bis sie bepinkelt wurde...

Nun ist die Decke schon zum zweiten mal bei 60 Grad in der Waschmaschine gewesen und ich weis einfach nicht mehr weiter... muss ich nun mein Leben lang in den alten Decken schlafen? Ich wäre froh wenn mir jemand helfen könnte und bin für jeden Tip dankbar.

Nebenbei: neue Kleidung oder auch neue Schmusedecken sind kein Problem die werden sofort in Beschlag genommen. Auch neue Bettwäsche wird akzeptiert.
Mit Baldrian hab ich es auch schon versucht ... aber ich kann meine Katzen doch nicht jeden Tag mit Baldrian betäuben...

VIELEN DANK FÜR EUER FEEDBACK
 
A

Werbung

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Nanuq
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: mit 6 Monaten
- Alter: 3 Jahre
- im Haushalt seit: der 14. Woche
- Gewicht (ca.): 4 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: halbes Jahr
- letzte Urinprobenuntersuchung: ?
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: nein
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 14 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 1-2 stunden
- Freigänger (ja/Nein): ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): sie spielen miteinander wobei es manchmal auch ärgern sein könnte

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): klappe und Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 1. die Woche komplett, alle 2 tage da es freibänger sind und nicht immer ins Katzenklo machen sondern auch draussen
- welche Streu wird verwendet: catsan
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 4 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nicht dass es mir auffällt
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): bei ihrem Ausgang nach draussen in einer ecke
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: ist nicht im gleichen Raum

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: seit ich eine neue Bettdecke habe
- wie oft wird die Katze unsauber: nach 2 Tagen mit der neuen Bettdecke auf dem Bett
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfütze
- wo wird die Katze unsauber: auf der Bettdecke welche auf dem Bett liegt
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Baldrian, mehrmaliges waschen mit bekannten Waschmittel
 
Bitte stell ein drittes Klo auf.

Von allen Klos die Deckel abnehmen, mindestens die Klappe raus machen!

Dann kauf bitte mal ein anderes Streu, feines Klumpstreu könnte helfen. Premiere sensitiv oder Extreme classic wären z.B. empfehlenswert.

Auch solltest du eine Urinprobe bei TA untersuchen lassen, es könnte eine Blasenentzündung sein!

Ach, die Stellen auf die gepinkelt wurde mit einem Geruchsentferner behandeln, Myrtheöl zum Beispiel.
 
Noch eine Erklärung dazu.
Katzen die Schmerzen haben, z.B. durch eine Blasenentzündung versuchen das Klo zu vermeiden, sie pinkeln dann vermehrt auf weiche Sachen wie Bettdecken oder Anziehsachen von Menschen.
Aber auch wenn das Streu nicht gefällt, z.B. weil es zu grob ist oder piekst wird eine weiche Unterlage zum pinkeln gesucht.
 
Baldrian ??? :confused:
Wirkt bei Katzen anders, als bei Menschen. Katzen werden davon *kirre* und aufgedreht ;).

Nimm zum entduften Enzymreiniger. Den kannst du auch mit in die Waschmaschine tun.
 
Werbung:
Wie schon geschrieben wurde, die Decke unbedingt entduften. Sprich mit Enzymreiniger waschen (gibts online oder beim Fressnapf). Nur waschen reicht nicht, die Katzen riechen es trotzdem.
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich denke eine Krankheit kann ich gut ausschliessen da sie ja wirklich nur auf die neue Decke pinkeln und sobald die alte wieder drauf ist habe ich keine Probleme mehr damit.

Ich werde mal versuchen die neue Decke zu entduften und hoff dass es klappt :grin:
 

Anhänge

  • IMG_0734.jpg
    IMG_0734.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_2468.jpg
    IMG_2468.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 26
  • #10
Ich denke nicht daß du damit grundsätzlich gesundheitliche Probleme komplett ausschließen kannst.
Eine Urinprobe und Untersuchung beim TA ist immer der erste Weg.
Macht nicht viel Arbeit und kostet auch nicht viel. Und man hat dann Sicherheit.

Und ein anderes Streu und Haube ab, mindestens Klappe raus ist auch nicht sehr aufwändig.
Mehr als sagen wenn du fragst kann ich es allerdings nicht. ;)
 

Ähnliche Themen

L
2
Antworten
22
Aufrufe
5K
Flauschwolke
Flauschwolke
K
Antworten
12
Aufrufe
2K
minna e
minna e
D
Antworten
14
Aufrufe
7K
DieSahnnie
D
felline
Antworten
13
Aufrufe
3K
Lindwurm
Lindwurm
M
Antworten
18
Aufrufe
3K
biveli john
biveli john

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben