Katze pinkelt auf den Badvorleger

  • Themenstarter Sandowa
  • Beginndatum
Sandowa

Sandowa

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. Februar 2016
Beiträge
343
Ort
Nähe Stuttgart
Huhu,

Bella hat eine Lieblingsbeschäftigung, nämlich auf den Badvorleger zu pinkeln!
Das Ding kann man leider Gottes auch nicht richtig waschen :(
Hat jemand eine Idee, wie ich sie davon abhalten kann?

Und jemand eine Idee, wie ich den Geruch da wieder raus bekommen :S
 
A

Werbung

Ihn in BioLoPur oder Biodor Animal tränken.
Ansonsten hilft vermutlich nur wegschmeißen und nichts liegen lassen.


Organisch ist abgeklärt, dass alles in Ordnung bei ihr ist?
Hier hat's im Unsauberkeitsbereich 'nen Fragebogen. Am besten einmal ausfüllen, dann kann man sich das Klomanangement mal anschauen und findet da vielleicht noch einen Fehler.

€dit: https://www.katzen-forum.net/threads/fragebogen-unsauberkeit.15126/
 
Der war ganz neu, den habe ich zu Weihnachten geschenkt bekommen :(

Sie pinkelt sonst nirgends drauf, wenn er da nicht liegt, sondern in der Wäsche, dann pinkelt sie sonst auch nirgends daneben. Ich hab sie auch noch nie dabei erwischt, ich sehs halt ;)


==============================
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Bella
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): Ja
- wann war die Kastration: Dezember
- Alter: 1 Jahr (geschätzt)
- im Haushalt seit: Dezember
- Gewicht (ca.): 4,5kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): eher klein-normal

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: zur Impfung vor zwei Wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung: als sie gefunden wurde (Fundkatze)
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: nichts bekannt
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:
nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: momentan nur sie
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: vermutlich unter 1 Jahr und rollig
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Fundkatze
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: keine Ahnung, sowas kann ich nicht schätzen, aber ich denke mal genug, bis sie keine Lust mehr hat.
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Ja sie ist halt eingezogen
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): Versteht sich gut mit Frettchen

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 6
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen, kleine und Große, sie nimmt immer nur die kleinen :grummel:
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 2-3 Mal am Tag gereinigt, komplett neu, wenn es stinkt oder leer ist.
- welche Streu wird verwendet: Benek, Biokats Micro, Biokats 3 in 1, das von Aldi
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: so hoch wie es geht.
- gab es einen Streuwechsel: Ja, aber den gibts immer
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): manche, manche nicht
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):
Oh Gott, Also eins im Käfig (ja da geht sie auch drauf), 2 im Wohnzimmer, eins im Flur und eins in der Küche.
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:
Wohnzimmer auf der Fensterbank (da ist kein Klo xD)


Unsauberkeit:

- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Nur wenn der Vorleger da liegt, wenn er in der Wäsche ist oder woanders liegt, dann pinkelt sie nicht drauf
- wie oft wird die Katze unsauber: Keine Ahnung, hab sie noch nie erwischt, kann es aber sehen
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Mal so mal so
- wo wird die Katze unsauber: Badvorleger
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): nur Badvorleger
- was wurde bisher dagegen unternommen: oft den Vorleger waschen und mit Biodor einsprühen.
 
Wenn da nun schon so oft drauf gepieselt wurde, würde ich mich davon verabschieden. Irgendwann kriegt man den auch mit Biodor etc. nicht mehr sauber.

Du hast für eine Katze 6 Klos? Na Hut ab. :D
Oder - und entschuldige vielleicht die blöde Frage, aber ich kenne mich mit ihnen wirklich so gar nicht aus - nutzen die auch die Frettchen?

Vielleicht liegt da dann das Problem?

Sie ist ja erst frisch kastriert und Hormone brauchen bissl bis zum Abbau, vielleicht markiert sie?


Keine Ahnung, wieviel Zeit zwischen Fund und ihrem Einzug vergangen ist und wie lange damit die letzte Urinprobenuntersuchung her ist.
Ich würde das aber zur Sicherheit noch mal abklären lassen.
Gerade wenn da was im argen liegt, wird sich ja bevorzugt was weiches gesucht. Vorleger sind da besonders beliebt.

Deine Streu kenne ich nicht. Was lange geht, geht plötzlich nicht mehr - ist auch nicht so selten.
Sollte da keine derartige bei sein, würde ich auf jedenfall noch mal eine geruchsfreie und sehr feine Bentonitstreu versuchen.


Erst lesen dann schreiben, Sue :D
Also teilt sie tatsächlich die Klos mit den Frettchen, wenn du von dem im Käfig schreibst.
Ich habe keine Ahnung vom Zusammenleben dieser beiden Tierarten - aber vielleicht kann man mal antesten, ob es was hilft, wenn sie eins bis zwei Klos wirklich nur für sich alleine hat?


Das ist alles soweit, was mir dazu einfällt.
Es gibt wohl auch Katzen, bei denen wurde das alles abgeklärt und die pieseln trotzdem und ausschließlich auf Badvorleger. Da hilft dann nur: konsequent keinen mehr liegen lassen. :oops:
 
Ja Frettchen müssen auch mal :D

Naja ich hatte auch eins extra im Bad stehen, aber sie quetscht sich lieber in den Käfig und nutzt das kleine

Da sie das im Bad gar nicht genutzt hatte, hab ich das wieder weggestellt, also muss ich tatsächlich auf fünf runter korrigieren :D

Wie gesagt ich habe grobes Bentonit, Micro Bentonit, aus Mais oder Pflanzenfasern (so wie das CBÖ), mit Geruch, ohne Geruch... Alles :D
Sie darf es sich aussuchen xD

Wenn ich anstatt des Badvorlegers ein Handtuch da liegen hab (Also damit ich mit Nassen Füßen nicht ausrutsche :D ) dann ist das kein Problem, sie pinkelt auch nicht auf das Handtuch...
 
Ja, ich dachte mir schon, dass die auch mal müssen.
Aber ich weiß doch nicht, dass man denen auch "Katzenklos" rein stellt. :D


Nur dieser eine Badvorleger? Dann war das vielleicht ein einmaliger Unfall und er stinkt inzwischen einfach zu sehr, und sie geht deshalb immer drüber.


Wenn echt gar nichts anderes Probleme macht ... dann würde ich mich, so schwer dir das auch fallen wird, wohl von diesem Vorleger verabschieden. ^^
 
Gut dann wird es wohl so sein :D

Ja Frettchen laufen auch frei in der Wohnung, ohne Klos würden die wohl einfach in die Ecken machen :D
 
Werbung:
Sandowa,
Du schreibst, sie pinkelt ausschließlich auf diesen einen Badvorleger. Wenn Du das Ding wegnimmst, ist alles o.k.?

Das lässt durchaus auch die Vermutung zu, dass es an dem Vorleger liegt. Könnte es sein, dass der Teppich einen Geruch ausdünstet? Irgend was chemisches?

Ich würde tatsächlich einfach mal eine Zeitlang ein Handtuch hinlegen (oder was ähnliches) statt des Vorlegers - zum Test.

Abklären, ob gesundheitlich alles in Ordnung ist (also Urinuntersuchung) natürlich auf jeden Fall.

Zum Badvorleger: Ich würde mich - so schwer es fällt - davon verabschieden. Den kriegst Du vermutlich nicht mehr geruchsneutralisiert.
 
Stimmt auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. Er roch ziemlich nach Gummi (wegen dem Gummiding unten rum).
Gut der wandert in den Müll :D
 
  • #10
Gut dann wird es wohl so sein :D

Ja Frettchen laufen auch frei in der Wohnung, ohne Klos würden die wohl einfach in die Ecken machen :D

Eine Freundin hatte Kaninchen ... die sind für's Geschäft in den Käfig gehoppelt (und haben da in irgend eine Ecke gemacht?!) und waren ansonsten auch frei in der Wohnung.
An sowas dachte ich wohl bei den Frettchen. :oops:
 
  • #11
Stimmt auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. Er roch ziemlich nach Gummi (wegen dem Gummiding unten rum).
Gut der wandert in den Müll :D

Ist schon Jahrzehnte her, dass ich so einen Vorleger mit Gummierung auf der Unterseite hatte. Und? Draufgepinkelt!
Seitdem gibt es hier nur noch diese Webteppiche, die man einfach bei 40-60 Grad in die Maschine steckt. Oder die Frottee-Teile.

Aber besser trotzdem gut beobachten. Nicht, dass doch was mit der Blase ist.
 
  • #12
Ja Katzen und Frettchen sind sich sehr ähnlich. Sie fressen dasselbe, gehen auf Katzenklos und kuscheln manchmal :D Sie können nur nicht gut springen und wenn sie es schaffen irgendwo hoch zu klettern, kommen sie meist nicht mehr runter :D
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
5
Aufrufe
3K
Nai
Nai
K
Antworten
18
Aufrufe
1K
koalachen
K
J
2
Antworten
32
Aufrufe
918
johanna.katzen
J
Faith
Antworten
0
Aufrufe
952
Faith
Faith
S
Antworten
3
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben