Katze pinkelt auf Couch und kotet in Schlafkorb

  • Themenstarter MrsMolko
  • Beginndatum
M

MrsMolko

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. September 2014
Beiträge
7
Ort
Kärnten
Liebes Forum,
ich brauche dringend eure Hilfe! Gestern Abend als ich nach Hause kam, war ein großer Urinfleck auf der Couch. Ich machte alles sauber, habe die Sitzpölster aufgestellt und die Couch mit großen Kissen "verbarrikadiert".
Heute früh war ein weiterer großer Fleck auf der Sitzfläche, ein Polster durch nass, auf der Rückenlehne ein Fleck (senkrecht) und im Körbchen, das neben der Couch steht Kot.

Vor ein paar Tagen wurde auf das T-Shirt meines Freundes uriniert, welches auf dem Boden lag. Wir erklärten uns das, weil es nach Holz roch (er war den ganzen Nachmittag in einer Tischlerei)

Wir wissen leider nicht, wer von beiden es war.

Wir haben die Tiere vor knapp 2 Wochen aus dem Tierheim geholt.
Kater - 4-6 Jahre, kastriert
Katze - 2-3 Jahre, sehr wahrscheinlich kastriert - war ein Fundtier. Der Bauch wurde rasiert und man konnte eine typische Narbe sehen. Der Tierarzt ist sich zu 90 % sicher, dass es eine Kastrationsnarbe ist.

Die Katze hat sich gestern den ganzen Tag schon untypisch verhalten:
Sie hatte keine Lust auf streicheln (sonst gerne und viel), fauchte und knurrte den Kater noch mehr als sonst an, ging nicht auf die Toilette (Abends dann ein bisschen Urin - daher glauben wir, dass sie das zumindest mit dem Kot war), saß die ganze Teit vor der Tür und mautze extrem laut und eindringlich (sie haben keinen Freigang) oder lag am Badvorleger neben dem Katzenklo. (Das macht sie seit ein paar Tagen)

Ich werde versuchen, den Tierarzt zu erreichen und mit ihnen am Nachmittag zu ihm fahren. Die Menge war für meine Begriffe extrem viel.

Das einzige, das sich geändert hat war, dass ich den Katzen gestern am Abend anstatt Nassfutter gekochtes Putenfleisch gab. Kam nicht sooo gut an - hab es dann mit Nassfutter gemischt - heute morgen war alles weg.

Habt ihr einen Rat für mich, was das sein könnte und was ich dagegen tun kann?
 
A

Werbung

Fragebogen ausfuellen, zum Tierarzt fahren und die betroffenen Stellen mit Enzymreiniger reinigen. :)
 
Die Katze:
- Name: Ike/Freya
- Geschlecht: männlich/weiblich
- kastriert (ja/nein): ja/sehr wahrscheinlich ja
- wann war die Kastration: vor ca. 1 Jahr/leider nicht bekannt
- Alter: 4-6/2-3
- im Haushalt seit: letzten Dienstag
- Gewicht (ca.): 5 kg/2,5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): beide Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor ca. 3 Wochen im Tierheim - wir wollten nächste Woche gehen
- letzte Urinprobenuntersuchung: noch nie
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: siehe aktelles Alter
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Tierheim
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: max. 1/2 - zu mehr sind sie leider noch nicht zu animieren
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): ignorieren, Katze faucht und knurrt Kater an, er ist ganz gelassen

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube ohne Klappe und offen, beide XL Klos
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 3-5 Mal am Tag (sofort wenn es verschmutzt wird), wollte dieses Wochenende das erste Mal komplett reinigen
- welche Streu wird verwendet: Hofer/Aldi Streu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 8-10 cm (so hoch, wie es die Klos erlauben)
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): zwischen Toilette und Waschbecken, in der Abstellkammer an der Wand
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: in der Küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: gestern am Abend, in der Nacht
- wie oft wird die Katze unsauber: 5 Mal in ca.6 Stunden
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: beides
- Urinpfützen oder Spritzer: große Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Urin - Couch, Kot - Schlafkörbchen (das eigentlich nie benutzt wird)
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): 3 mal auf Pölster, 1 mal auf Rückenlehne
- was wurde bisher dagegen unternommen: noch nichts - hoffe auf euren Rat
 
Klingt für mich, als ob die Katze Schmerzen hat. Mitunter suchen sie sich dann eine weiche Unterlage, weil sie meinen, das Urinieren schmerzt dort weniger als auf dem bösen Klo.
Der Gang zum TA ist also richtig und wichtig. Alles Gute!
 
Das mit dem TA wird so schnell wie möglich erledigt!
Kann ich etwas vorbereiten? Blöde Frage: wie komme ich an eine Urinprobe? Der Klumpen aus dem Klo wird dem TA wahrscheinlich wenig helfen - vorallem wenn ich nicht genau weiß, von wem das ist?
Für den Enzymreiniger mach ich mich gleich auf den Weg
 
Ich denke auch bei der Beschreibung, dass sie Schmerzen hat und damit die Klos verbindet, also ist ein TA Besuch angesagt.

Hmm Urinprobe klappte bei mir mit Kelle drunterhalten. Zur Not kann aber auch der TA eine nehmen, ist nur nicht angenehm. Vielleicht auch eine Kotprobe mitnehmen?
 
Klingt einleuchtend mit der weichen Unterlage!
Aber warum dann auf die fast unzugängliche Couch? Die musste sich durch einen Berg von Kissen wühlen!

Jetzt mache ich mir richtig Sorgen! Ich hoffe, es klärt sich alles und es ist nichts schlimmes!
Tippte zuerst auf Protestpinkeln - aber die extrem große Menge macht mich doch stutzig!

Ich werde versuchen, eine Urinprobe zu bekommen, Kot sollte das kleinere Problem werden.

Ich bin ganz fertig mit den Nerven - drückt mir bzw ihr bitte die Daumen!
 
Werbung:
ich würde über folgendes nachdenken:

+ zuwenig Katzentoiletten, mit und ohne Haube
* Katzen (Kater/Katze) passen nicht zusammen, terrorisieren sich gegenseitig.
Und dann noch nur eine Toilettenmöglichkeit:::
+ Katze braucht dringend den Freilauf oder entsprechende Beschäftigung
+ die Wohnung ist nicht katzengerecht.
ich meine, Katzenbäume, Cattworks (Rechtschreibung?) u.ä

Und natürlich würde ich den TA besuchen.

ich drücke Euch meine Daumen für einen positiven Ausgang der Geschichte
 
  • #10
  • #11
Darüber kann man nachdenken wenn körperlich beim TA festgestellt alles i.O.
Das ist das aller erste was jetzt geklärt werden muss
 
  • #12
Zu wenige KaKlos kann ich mir fast nicht vorstellen - sie gehen eigentlich beide nur auf das im Bad (das andere wird nur alle 2-3 Tage benutzt)

Das mit dem Vertagen der beiden könnte leider auch ein Problem sein - sie will ihn nicht in ihrer Nähe haben, außer wir sind mit beiden auf der Couch oder es gibt Futter.

Seit gestern hab ich auch meine Zweifel, ob sie für die Wohnung geeignet ist, da sie immer bei der Wohnungstür saß.

Genug Ausweichmöglichkeiten haben sie - ein großer und zwei kleine Kratzbäume, mehrere Höhlen, Zugang auf dem großen Kleiderschrank (oben auf)
Catwalks sind in Planung - wir sind uns noch nicht ganz einig, wie genau wir das gestalten wollen :)

Vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten!
 
  • #13
Als erstes ist Tierarzt angesagt, alles andere hat Zeit.
Bei deiner Beschreibung hört sich das stark nach Schmerzen beim Urinieren an.
Vielleicht sind Steine die Ursache. Also nicht rumprobieren, sondern sofort handeln bitte.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
285
*Leona*
*Leona*
C
Antworten
6
Aufrufe
3K
camibaer
C
L
Antworten
16
Aufrufe
3K
Königscobra
Königscobra
P
Antworten
10
Aufrufe
3K
doppelpack
doppelpack
T
4 5 6
Antworten
112
Aufrufe
51K
dicker2011
dicker2011

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben