Katze pinkelt an Innenseite der Haustüre

  • Themenstarter wuscheli
  • Beginndatum
W

wuscheli

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Juli 2014
Beiträge
8
Hallo zusammen,
ich brauche eure Hilfe.
Ich habe seit 1Monat, 2 Katzenweibchen (jetzt 3 Monate) alt.
1 der beiden ging anfangs immer auf ihr Klo. Die 2. machte ihr Geschäft immer in die Ecken. Dies habe ich weggekriegt.
Nun macht Sie aus trotz oder aus welchem Grund auch immer an die innere Seite der Haustüre. Aber dies nicht immer, manchmal benutzt sie ihr Katzenklo.
Die 2 haben 5 Katzenklos mit 2 verschiedenem Katzenstreu. geschlossen und offene Klos.
Ich weiss einfach nicht, wie ich ihr dies abgewöhnen kann. :confused::confused:
Es ist ein Geschwisterpaar, sie kloppen sich auch häufig.
Ich bin Momentan sehr ratlos, weiss nicht wie ich dies in Griff bekommen kann.
Ich möchte eigentlich keine der Beiden weggeben.
Könnt ihr mir weiterhelfen?
 
A

Werbung

Nunja, du hast die beiden mit 8 Wochen bekommen, das ist viel(!) zu früh. Die Sauberkeitserziehung war noch nicht abgeschlossen und die Sozialisation auch nicht.

Es wäre trotzdem wichtig, dass du den Fragebogen ausfüllst.
 
Ich kann dir aber jetzt schon zu 99,9% sagen, dass es höchste Zeit wird, beide kastrieren zu lassen.
Zwei Mädels mit erst 3 Monaten?
Klar - Frühkastration ist eigentlich immer möglich, aber warum "höchste Zeit"?
 
Fragebogen

Name:
- Geschlecht: w
- kastriert (ja/nein): nei
- wann war die Kastration:voraussichtlich mitte okt
- Alter: 3 Monate
- im Haushalt seit: 1 Monat
- Gewicht (ca.): ca. 1,3kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): klein, normal

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor 2 Wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung: keine
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 8 Wochen (16.4 geb.)
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..):
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: unterschiedlich
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): spielen zusammen, kloppen sich sehr oft, liegen beieinander.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 5
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): geschlossene, offene klos.
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:2-3 mal täglich
- welche Streu wird verwendet: catsan/ cosi und vital (mochten sie nicht)
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 4cm
- gab es einen Streuwechsel: jein ( einfach verschiedene zum ausprobieren)
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): 2 Klo unter dem Spühlbecken, 2 neben dem normalen Wc, 1 unterhalb dem Fenster. alle an einer Wand anliegend.
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: ist er nicht

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: schon beim Einzug
- wie oft wird die Katze unsauber: anfangs bei jedem pippi-gang, jetzt unterschiedlich. 1 mal pro Tag.
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: nur Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: in den Ecken, (Sie weiss jetzt aber dass sie dort nicht darf steuert diese doch meistens an. Gepinkelt wird an die Haustür innenseite in den Ecken.
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Wand, Türe
- was wurde bisher dagegen unternommen: Alufolie ausgelegt, Essig in den Ecken gereinigt um die Gerüche zu überdecken, Katze 1 mal in Urin getaucht, von 3 auf 5 Klos aufgestockt.
 
- welche Streu wird verwendet: catsan/ cosi und vital (mochten sie nicht)
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 4cm
Na da haben wir doch schon mal was.
Catsan wird von vielen Tieren nicht angenommen.

Versuche bitte ein anderes Hygienestreu. Solange sie so klein sind, Hygienestreu. Erst wenn die Gefahr nicht mehr gegeben ist, dass sie Streu essen, kannst du auf Klumpstreu umstellen.

Streuhöhe erhöhen: 10 cm aufwärts, ideal sind 15 cm.

Und die Kastra im Auge behalten.


KEIN Essig, keine Allzweckreiniger etc. zum reinigen nehmen !
Diese Reiniger überdecken den Pipgeruch nur und signalisieren der Katze weiterhin: "Ah Klo, gut, kann ich hin machen.".

Zum reinigen bitte Enzymreiniger besorgen und alles gründlich reinigen.




Und sowas :grummel::
Katze 1 mal in Urin getaucht
unterlasse in Zukunft !
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Katzen zu früh

Die Katzen waren zu verschenken in einer Zeitung ausgeschrieben. Der Mann (wohnt sehr ländlich) hat 3 Würfe innert kürzester Zeit gekriegt.
Ich war auch erstaunt dass ich die kleinen so früh gekriegt habe. Habe aber nicht gewusst dass dies zu früh ist. :eek:
 
Catsan

Ich habe Catsan gewählt, da sie sich diesen schon gewohnt sind von diesem Ort wo ich sie her habe.
Sie verbuddelt auch ihen Kot nicht.
der andere Sand cosy ist so kieselsand-ähnlich.
 
  • #10
Kannst du bitte den Fragebogen beantworten.
Danke.
 
  • #11
Fragebogen

Der Fragebogen habe ich beantwortet.
Ist oberhalb--> unter Fragebogen drin.
 
  • #12
Sorry. Nicht gesehen..die Hitze. :oops:
Ansonsten hat Cobra schon alles gesagt.
 
  • #13
Streuhöhe gefällt mir auch nicht - 4cm sind definitiv zu wenig.
10cm sind absolutes Minimum.
Gibt's da überhaupt ein "zuviel"?

Ist das wirklich die HAUS-Tür oder "nur" die Wohnungstüre (und dahinter gibt's noch ein Treppenhaus oder sowas)?

Bist Du viel auswärts? Wie lang sind die Katzen denn täglich so alleine?
 
  • #14
:)

Es ist die Wohnungstür. ja, danach gibts noch ein Treppenhaus.
meint ihr wirklich dass es an der Streuhöhe liegt? die andere Katze stört dies ja auch nicht. und sie macht nicht immer an die Türe. sie geht ja mehrmals täglich aufs klo. Auch wenn ich dort bin, geht sie auf ihr Klo.
Sie durften als Babys auch rausgehen, was sie jetzt nicht mehr können.
 
Werbung:
  • #15
hmm... ich hatte gerade Ferien, und war oft Zuhause.
Sie werden danach 8-10 Stunden alleine sein. Wenn ich auf Arbeit bin.
 
  • #16
Gibt's da überhaupt ein "zuviel"?

Nein, gibt es nicht.
Ich habe die Erfahrung gemacht, je mehr, desto besser.


meint ihr wirklich dass es an der Streuhöhe liegt?
U. a.

Es kann ( wie oben schon erwähnt ) auch sein, dass sie schon in der Vorrolligkeit ist.

Ach noch vergessen: Eine Urinprobe sollte vom TA untersucht werden. Kööööönnte u. U. auch sein, dass eine BE vorliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Es ist die Wohnungstür. ja, danach gibts noch ein Treppenhaus.
Gibt's im Haus noch andere Katzen die vielleicht auch durchs Treppenhaus laufen?

meint ihr wirklich dass es an der Streuhöhe liegt?
Es ist auf jeden Fall was, das Du optimieren solltest.
Es putzt sich dann übrigens später mit dem Klumpstreu auch deutlich leichter, dann pappt nämlich nicht alles ans Klo sondern Du kannst die Klumpen lässig rausschaufeln.

Sie durften als Babys auch rausgehen, was sie jetzt nicht mehr können.
Das kann noch zu einem echten Problem werden, sofern Du ihnen keinen Freigang anbieten kannst bzw. willst.
 
  • #18
Nein, gibt es nicht.
Ich habe die Erfahrung gemacht, je mehr, desto besser.
Eben, denk ich doch auch.
Die Grenze nach oben ergibt sich vermutlich eher durch die Form des jeweiligen Katzenklos.

Kööööönnte u. U. auch sein, dass eine BE vorliegt.
Ihr immer mit Euren Abkürzungen - woher soll die TE denn jetzt wissen was BE ist? Ich kann auch wieder nur aus dem Zusammenhang schliessen was gemeint sein könnte...
 
  • #19
  • #20
Danke für die Aufklärung. Ich stutzte auch gerade bei "BE", was ist das denn jetzt.
Ich kann verstehen, dass die TE nicht auf 10 bis 15 cm Streu auffüllt, denn sie hat ja im Fragebogen ausgeführt, dass 2-3 Mal am Tag "gereinigt" wird. Wenn man kein Klumpstreu verwendet, weils Kitten sind, dann heißt das wohl Kompletterneuerung. Je höher und das bei den vielen Klos ergibt dann auch einen hohen Verbrauch. Wenn es aber eindeutig die Ursache wäre, dann bleibt einem nichts anderes übrig. Catsan ist schrecklich wegen dem Staub übrigens.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
3K
butterblümchen
B
M
Antworten
6
Aufrufe
932
Poldi
Poldi
L
Antworten
12
Aufrufe
383
Wildflower
Wildflower
copv
Antworten
19
Aufrufe
3K
copv
copv
T
Antworten
7
Aufrufe
475
salatblatt
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben