katze pinkelt alles voll

  • Themenstarter nalani
  • Beginndatum
N

nalani

Gast
hallo zusammen.

diese woche montag wurde meine kleine katze baily kastriert und seit dieser zeit pinkelt sie nicht mehr in das katzenklo. hängt das mit kastration zusammen ? oder was ist da plötzlich los ??? muss ich mir ernsthafte sorgen machen oder gibt sich das wieder.... bin nur noch am suchen und putzen.

wäre super wenn ihr einen tipp habt....

liebe grüße nadine

Die Katze:
- Name:baily
- Geschlecht:weiblich
- kastriert (ja/nein):ja
- wann war die Kastration:7.10
- Alter:8 monate
- im Haushalt seit:6 monaten
- Gewicht (ca.): kann ich grad nicht genau sagen laut TA normal
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):durchschnittlich

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch:7.10
- letzte Urinprobenuntersuchung:keine
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:keine

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt:2 jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..):privat ,
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: halbe stunde bis ein oder 2 stunden je nach bedarf wie sie es zulässt oder möchte
- Freigänger (ja/Nein):nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.):lieben sich , sind unzertrennlich

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):mit haube und klappe , standartmaße kann aber gerne noch nachmessen wenn gewünscht
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:reinigung 1 bis 2 mal am tag, komplett erneuert 2 mal die woche
- welche Streu wird verwendet:klumpstreu no name
- wie hoch wird die Streu eingefüllt:5 bis 8 cm
- gab es einen Streuwechsel:nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):im flur neben badtür an der wand
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht:am tag der kastration
- wie oft wird die Katze unsauber:mehrmals täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:nein
- Urinpfützen oder Spritzer: pfützen
- wo wird die Katze unsauber:überall vorwiegend auf stoff , wäsche
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen:katzenklo mit essig ausgewaschen
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich würde mal den urin testen lassen als vorsicht.
Dann kann es natürlich sein, dass es noch schmerzt nach der Kastra, und sie verbindet Pipi machen auf dem Klo tut weh also mach ich das woanders hin. Mal den TA darauf ansprechen was die Schmerzen angeht.
Die Wäsche mit Biodor Animal waschen, damit auch der Geruch richtig raus geht, normale Waschmittel nutzen da nicht viel.


Selber editiert, da der Mod schon eingegriffen hat
 
ohne worte....

tja kranke menschen muss es auch geben
 
Zuallererst: Stell bitte die Katze noch einmal dem TA vor, lass dabei unbedingt auch den Urin untersuchen (also nicht nur abtasten lassen).
Dann nimm die Haube vom Klo. Bitte nicht mit Essig reinigen, alle angepinkelten Stellen mit Enzymreiniger (am besten Biodor Animal, im Internet bestellen) reinigen, mit Essig bekommst du Uringeruch nicht weg.
Streu wechseln.

Aber zuallererst: TA.
 
vielen dank für die schnelle reaktion, sowas dummes hab ich noch nicht erlebt...

ich werd mir direkt bestellen , hab die wäsche schon in der maschine bei 90 grad ich hoffe das hilft erstmal.
 
Da das Biodor meist zwei Tage braucht kauf dir heute noch 40% Wodka, das kann der Billige aus dem Aldi oder Lidl sein und damit vorübergehend entduften.
Vor allem da es auf das Wochenende zugeht.
 
Wenn du das Katzenklo mit Essig auswäschst dann stinkt es für die Katze wiederlich und sie hat noch weniger lust darauf zu gehen.

Der erste gang sollte aber auf jeden Fall zum Tierarzt gehen, der sollte eine Urinprobe auf Blasenentzündung oder Blasensteine testen.
 
Werbung:
ok das hört sich doch gut an. die is so süß die kleine der kann man nicht böse sein. sie kann ja sicher auch nichts dafür da sie bis zur kastration immer sehr sauber war.

ich werd mir den wodka heut noch kaufen schadensbegrenzung betreiben. termin beim tierarzt steht auch schon.

die hat ein body an , den muss ich auch mehrmals am tag wechseln. da sie den vollpinkelt. da ich auch nur einen body habe mussten ein paar ärmel von alten shirts dran glauben.... :)
 
Wie gesagt, da es nach der Kastra anfing kann es mit Schmerzen zusammen hängen: Pipi> Klo> Aua
GHat sie denn Schmerzmittel nach der Kastra bekommen?

Und ich weiß wie zermürbend Unsauberkeit sein kann. Ich konnte meinem Lego aber auch nicht böse sein.
 
  • #10
Ich würde auf die Schnelle auch noch ein neues, offenes Katzenklo besorgen. Vielleicht nimmt sie das direkt an.
 
  • #11
na hätt mal besser vorher gefragt wie ich das katzenklo geruchsfrei bekomme. ich hab mir den tipp von oma andrehen lassen die neben uns wohnt und selber katzen hat...

naja omas wissen es immer am besten denkt man da meist nur....

das nächste mal weiß ich es besser.

gibt es denn etwas das ich jetzt tun kann das sie es nicht ganz ablehnen nur weil muddi so doof war uns das mit essig gewaschen hat ?
 
  • #12
Heißes Wasser und gut ausspülen, evtl. ein wenig neutrales Spüli
 
  • #13
gibt es denn etwas das ich jetzt tun kann das sie es nicht ganz ablehnen nur weil muddi so doof war uns das mit essig gewaschen hat ?

Nochmal heiß waschen - dann sollt der Essiggeruch wieder raus sein und dann ist alles ok.

Bekommt die Maus noch Schmerzmittel? Wenn mit dem Urin alles ok ist, tippe ich auch auf die Sache, dass sie das Klo eventuell mit den Schmerzen von der Kastra verbindet und deshalb Angst vorm Klo hat.
 
  • #14
ich muss mal im keller gucken , kann sein da ich da noch ein ersatzklo habe, wenn nicht dann bastel ich mir eben eins. ne böse sein das geht nicht dafür ist sie zu goldig.

schmerzmittel hat sein keine weiteren bekommen, die TA sagte das genüge was sie dort bekommen hat für den tag.

hab ja noch einen kater und der hat sie nicht wiedererkannt durch den fremden geruch. erst seit gestern das die beiden sich wieder angenähert haben und langsam wieder zu ihren alten gewohnheiten zurückkehren...

kann es vll auch damit zusammen hängen das der kater sie nicht erkannt hat und ständig angefaucht hat ?
 
Werbung:
  • #15
Also, wenn sie wirklich so viel pinkelt und/oder Schmerzen hat, würde ich persönlich heut noch zum TA. Geht ja schon 2 Tage...
 
  • #16
vielen dank für die vielen tipps und schnellen antworten *freu*

werd weiter berichten :grin:
 
  • #17
Ich würde mal keine zu große Panik machen, das hängt ja ziemlich eindeutig mit der Kastra zusammen und ich denke, wenn die Schmerzen und der ddofe Body weg sind, sieht die Welt wieder besser aus. Alles gut sauber machen ist natürlich ganz wichtig.

Zum Body: Unser Paulchen hatte ja ml längere Zeit ein großes Problem an seinem besten Stück, weil er mit dem Plastikkragen total wunde Stellen am Hals bekommen hatte, haben wir dann einen weichen Kragen beschafft (bei einem anderen Tierarzt bekommen), das Teil sieht zwar urkomisch aus, hat sich aber bewährt und ist so billig, dass man es auch entsorgen kann, wenns versaut ist: Trimline Halskrause
 
  • #18
@ Uhrenteddy:

Wer macht den Panik? Zum TA gehen, Klo wechseln, gut entduften, alles keine Panikvorschläge, oder?
Ich habe es übrigens schon zweimal erlebt, dass nach Kastrationen Blasenentzündungen aufgetreten sind.
 
  • #19
Panikmache sehe ich hier auch nirgendwo. Nur gute Tipps zu Lösungsmöglichkeiten.
Und ein TA Besuch sollte da immer an erster Stelle stehen.
 
  • #20
sodele.... katzenklo mit heißem wasser und etwas spüli ausgewaschen.

deckel abgelassen und es hat keine 5 minuten gedauert wurde es auch gleich eingeweiht *freu*

die TA hab ich am telefon gehabt und sie sagte mir es ist nicht nötig das ich heut noch komme da sie sonst wohl auf ist, sehr gut frisst und trinkt und auch sonst wieder die alte ist kommt zum schmusen und kuscheln. hab den eindruck mehr als vorher. sie weicht mir nicht mehr von der seite.

TA rät beobachten bis montag und dann steht ja eh der termin an zum fäden ziehen. sollte natürlich was anderes noch auftreten kann ich jederzeit in der bereitschaftsklinik vorbei schauen.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
10
Aufrufe
5K
Bisous
B
V
Antworten
5
Aufrufe
3K
Majanne
Majanne
M
Antworten
8
Aufrufe
2K
Simpat
S
carooooo
Antworten
19
Aufrufe
3K
AnBiMi
A
C
Antworten
48
Aufrufe
5K
Cherry93
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben