Katze pieselt vors Klo

  • Themenstarter Fiona2012
  • Beginndatum
F

Fiona2012

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. August 2012
Beiträge
18
Die Katze:
- Geschlecht: w
- kastriert (ja/nein): nein (für Dezember geplant)
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):
- Alter: 7 Monate
- im Haushalt seit: 5 Monate
- Gewicht (ca.): 2,5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): normal

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor 10 Tagen (zum entwurmen mit gründlicher Untersuchung)
- letzte Urinprobenuntersuchung: nie
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Giardien mit 8 Wochen, viele Konjunktivitis und Schnupfenprobelem die inzwischen behoben sind
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:auch Konjunktivitis (aber abgeheilt)

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 8 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Findelkind mit 2 Geschwistern aus dem Tierheim
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: je nachdem wieviel Lust sie hat, mindestens aber 1-2 Stunden
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: inzwischen gut; man liebt sich nicht aber man akzeptiert sich (liegen immer nebeneinander zum schlafen, spielen zusammen, es wird aber auch mal gefaucht...)

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): mit Haube + Klappe, beide normal gross
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: min. 3x tgl. komplett alle 4 Wochen
- welche Streu wird verwendet: Cats Best Öko
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein, etwas nach Holz vielleicht
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): eins im Wohnzimmer (dort halten sich beide meist auf) in einer "abgelegenen" Ecke, eins in der Küche unterm Esstisch (der wird nur am We genutzt, ist also auch ruhig dort)
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: die Toilette steht ganz rechts hinten und die Fressnäpfe in der Mitte (der Raum ist 8m lang und 3 m breit)

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht:vor ca 1 Woche, zuerst hat sie nur beim koten den Po raus gehalten, stand aber mit allen 4 Pfoten drin, inzwischen pieselt sie neben die Toilette, gestern hat sie auf der Haube gesessen und runter gepullert, anschließend ist sie fürs grosse Geschäft rein gegangen.
- wie oft wird die Katze unsauber: nicht jedes mal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: beides
- wo wird die Katze unsauber:nur in der Küche neben der Toilette
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):nur der Boden neben der Toilette
- was wurde bisher dagegen unternommen: Ich kaufe heute mittag ein Klo ohne Haube mit größerer Wanne; ansonsten habe ich bisher nichts unternommen als alles wegzuwischen und den Geruch mit Chlorix zu killen weil ich es nie mitbekomme wenn sie das macht...
 
Werbung:
Mafi

Mafi

Forenprofi
Mitglied seit
5. Februar 2008
Beiträge
22.815
Alter
51
Ort
BaWü
Drei Klos ohne Haube, schnell kastrieren. :)
 
Mikesch1

Mikesch1

Forenprofi
Mitglied seit
28. April 2010
Beiträge
18.638
Ort
Im Moin-Moin-Gebiet ;-)
Und vielleicht ein Klo mit anderem Streu - feinsandigem, wie Golden Grey o. Ä. - füllen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich bei Kitten CBÖP nehmen kann (auch immer vorsichtshalber wegen dem evtl. futtern des Streus), sie aber irgendwann lieber "im Sand" ihr Geschäft verrichten und das CBÖP einfach nicht mehr mögen.
 
kiska

kiska

Forenprofi
Mitglied seit
22. November 2009
Beiträge
2.652
Ort
NRW
Unbedingt schnell kastrieren lassen. Das sieht mir ganz nach markieren aus. Meine Sterni hat das damals auch mit ca. 6 Monaten angefangen, dass sie sich einfach irgendwo hingestellt hat, gerne neben mir in der Küche, oft sogar neben ihr Klo und Pipi gemacht hat. Nach der Kastration war nie mehr etwas.

Bis dahin stell auf jeden Fall mehr Klos auf (ohne Haube). Aber wenn es markieren ist, wird das ohnehin nicht viel Sinn haben.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
726
Zugvogel
Z
S
Antworten
10
Aufrufe
1K
S
T
Antworten
6
Aufrufe
813
Tiger13
T
pinkbutterfly13
Antworten
12
Aufrufe
2K
Feli55
Mondkatze
2
Antworten
35
Aufrufe
3K
Mondkatze
Mondkatze

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben