Katze pieselt ohne Grund aufs Bett

  • Themenstarter kathrinchen
  • Beginndatum
K

kathrinchen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. November 2009
Beiträge
127
Ort
Braunschweig / Niedersachsen
Hallöchen!

Ich bin richtig erschrocken, meine Katze hat heute das aller erste mal in die Wohnung gepieselt!

Ich berichte einfach mal..
Ich saß im Bett und meine Sandy kam zu mir, nichts ungewöhnliches.
Doch sie schnupperte immer und immer wieder an der eine Stelle der Bettwäsche. Dann setzte sie sich zum pinkeln hin. Ich habe sie dann weggescheucht und laut in die Hände geklatscht.
Sie sprang halt vom Bett und ich dachte mir "gut..."

Fünf Minuten später das selbe Spielchen. Ich habe sie wieder angemeckert und laut geklatscht, doch sie pieselte munter drauf los... nichtmal als ich sie packen wollte hört sie auf.

Als sie dann endlich weggelaufen ist, ist sie nicht mal aufs Kaklo gegangen.
Auch hatte ich das gefühl, dass sie es nichtmal störte das sie sich hinten angepieselt hat. :confused:

Naja ich habe dann nen Lappen genommen, den feucht gemacht und sie hinten erstmal vom Pipi befreit und dann mein Bett abgezogen.

Also das Katzenstreu habe ich nicht gewechselt, ist alles beim alten. Sauber war das Kaklo auch.

Sie und ihr Bruder Tiger sind 05/2009 geboren und leben seit Okt./Nov. bei mir. Ich habe sie beide aus dem Tierheim. Zuletzt war ich Ende November beim Tierarzt, da waren beide gesund.

Ich kann mir das Verhalten garnicht erklären! Sie hat wirklich noch nie wo hingemacht. ( Der Kater übrigends auch nicht ;) )

Um 12 muss ich auch auf der Arbeit sein, jetzt habe ich Angst, dass sie das nochmal macht.. mit solch einer Dreißtigkeit. Ich saß genau daneben.


Habt ihr vielleicht eine Idee? Zum Tierarzt würde ich selbstverständlich auch gehen.

Gruß, Kathrinchen
 
A

Werbung

Ich wage zu behaupten, daß keine Katze ohne Grund unsauber wird. Je dreister das Verhalten erscheint, umso lauter ist der Hilferuf, daß was gewaltig im Ungleichgewicht ist.

Wenn möglich, sammel Harn und bring ihn zum TA zum Testen mit, oft ist eine schmerzhafte Blasenentzündung die Ursache der Unsauberkeit.

Die bepieselten Sachen gründlich entduften, i.d.R. geht der spezielle Uringeruch nicht mit Waschen raus. Zum Neutralisieren kannst Du Myrteöl nehmen.

Kannst Du bitte noch den Fragekatalog zur Unsauberkeit ausfüllen? ---> Link

Zugvogel
 
Danke für die schnelle Antwort!

Die Frage werde ich jetzt gleich beantworten.

Was ich noch vergessen habe zu schreiben, dass sie danach gleich zum schmusen zu mir kam. Finde ich auch eher ungewöhnlich, da ich ja schließlich etwas lauter geworden bin und sie sich ja eigentlich erschrecken haben sollte.

Gruß, Kathrinchen
 
Dein Schatzle hat mitbekommen, daß Du ihren Hilferuf 'gehört' hast (wenn auch nicht richtig interpretiert), und als Zeichen, daß sie Dir nicht gram ist für Deine Reaktion, ist sie zu Dir gekommen zum Schmusen - gibt es einen schöneren Vertrauensbeweis?

So seh ich das ;)
 
Hallo,
also bei mir war es genau das gleiche. Damals wo ich noch meine EKH Pauline hatte.
Sie war immer stubenrein,alles kein Problem bis sie eines Tages als ich im Bad war und gerade Haare geföhnt habe zu mir kam und sich in den vollen Wäschekorb gesetzt hat und drauf los gepieselt hat, genau neben mir :cool:
Ok dachte ich mir junge Katze kann schonmal passieren. Nächster Tag, ich wache auf drehe mich im Bett um und plötzlich liegt meine Hand in etwas nassem ..... Hatte sie in der Nacht auf meine Bettdecke gepieselt.
Da hab ich dann gemerkt das mir ihr echt etwas nicht stimmt und bin mit ihr zum TA gefahren.
Der hat ihr dann Urin entnommen und hat gemerkt das sie Harnsteine hat die sehr schmerzhaft beim Pullern waren. Sie hat ein Medikament bekommen und nach ein paar Tagen ist sie wieder ganz normal auf ihr KaKlo gegangen.
Sie wollte mir damit auch mitteilen das ihr etwas fehlt :)
 
Die Katze:
- Geschlecht-- Weiblich
- kastriert (ja/nein)-- ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):nein
- Alter: geboren 08.05.09/ ca. 9 Monate
- im Haushalt seit Ende Oktober
- Gewicht (ca.) knapp 4kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß) durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch --- Ende November
- letzte Urinprobenuntersuchung--- mir nicht bekannt, waren nur zum Impfen beim TA / kurze Untersuchung
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt---keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze---lebt mit Geschwistertier bei mir (Kater/keine Erkrankungen)

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt---2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt--knapp 5 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..)---Beide aus dem Tierheim, die Vermittlerin erzähöte mir, das die Katzen von anderen Leuten abgegebne wurden sind (Grund angeblich Umzug)
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? Gute 1/1,5 Stunden, sie beschäftigen sich sehr viel mit sich selbst
- Freigänger (ja/Nein)--Nein- reine Wohnungskatze. (von geburt an)
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel)---keine Veränderungen
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere---sie raufen sich, anderseits quetschen sie sich zum schlafen in die kleine Heizungsliege
( wie ich finde, ist der Kater jedoch dominanter)

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es--- 2 Kaklo`s
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe)--Beide mit Haube und Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert--je nach Bedarf 2-3 mal täglich/komplett min. 1mal die Woche
- welche Streu wird verwendet
---Klumpstreu von Thomas (das orange, weiß nur nicht, ob es Thomas heißt)
- gab es einen Streuwechsel---Nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)--auch nicht
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo)
--das eine Klo steht in der Küche, Hinten in einer Ecke. Nach vorne und zulinken seite steht jedoch nichts. In der Küche ist nie viel Betrieb, Gäste sind im Wohnzimmer untergebracht. Das Klo on der Küche wird mehr benutzt.
Das zweite Klo steht im Badezimmer, auch in einer Ecke.
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau
--In der Küche, aber nicht neben den Klo´s. Die Kche ist relativ groß. Steht fast gegenüber.
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht
--Heute zum aller ersten Mal
- wie oft wird die Katze unsauber
--- /
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot
--Urin
- Urinpfützen oder Spritzer
--eher Spritzer, dadurch da sie durch mich gestört war
- wo wird die Katze unsauber
-- auf dem Bett/ Bettdecke
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch)
--Bislang nur das eine mal auf dem Bett
- was wurde bisher dagegen unternommen
--versucht wegzuscheuchen, in die Hände klatschen
 
Bin sehr dankbar für eure Antworten!

Den Fragebogen habe ich gepostet. Hoffe er hilft etwas.

An sowas denkt man im ersten Moment auch garnicht. War total Entsetzt, wo cih doch so stolz war, das meine brav aufs Klo gehen. Ich werde versuchen Urin zu sammeln und dann hgehts ab zum TA. :rolleyes:

Die arme Miezi..und ich war ihr so böse.

Gruß, Kathrinchen
 
Werbung:
Bin sehr dankbar für eure Antworten!

Den Fragebogen habe ich gepostet. Hoffe er hilft etwas.

An sowas denkt man im ersten Moment auch garnicht. War total Entsetzt, wo cih doch so stolz war, das meine brav aufs Klo gehen. Ich werde versuchen Urin zu sammeln und dann hgehts ab zum TA. :rolleyes:

Die arme Miezi..und ich war ihr so böse.

Gruß, Kathrinchen

Falls du es nicht schaffst Urin zu sammeln macht das auch nichts. Als ich das Problem hatte hat mein TA nach der Blase getastet und die Katze dann unter den Arm geklemmt und hat den Urin vorsichtig raus gedrückt und die Schwester hat ihn mit einer Schale aufgefangen. Du musst dich also nicht wegen dem Urin auffangen verrückt machen ;)
 
Hallo,

ich würde die Kleine auch zum TA bringen, erinnert mich etwas an die Blasenentzündung meiner Molly, da war das ganz ähnlich.

Zum Urinauffangen:

Molly ist teils aufs Klo gegangen, wenns denn ging, da haben wir ihr (mein bester Freund war zu der Zeit den ganzen Tag daheim und hat Haushalt usw gemacht) einfach ne Suppenkelle untergehalten sobald sie aufs Klo ist. Das dann mit ner Spritze aufgezogen, kannst es aber sicher auch in ner verschlossenen Dose/schraubglas/sonst was ähnlichem aufbewahren.

Alles Gute dir und der kleinen Maus!
 
  • #10
Ich würde zumindest zeitweise ins Schlafzimmer noch ein Behelfsklo stellen, das geht ganz gut mit einem stabilen Karton in passender Größe, wasserdichtes Plastik rein (Abfalltüte), mit Streu auffüllen. Hoffentlich gibts einen geeigneten Platz dafür im Zimmer.

Und uuuunbedingt zuerst mal Harn zum TA bringen, nachgucken lassen auf Entzündung und Harngries, laß Dir den Befund aushändigen.
Je nach Befund wirst Du wohl mit der kleinen Unsauberen zum TA müssen.

Alles, alles Gute!

Zugvogel
 
  • #11
Ja, die sind deutsch ! haben nur die Firma ins Ausland verpackt-- habe auch nachgefragt, die hießen früher BioLoPur-- nur Deutschland ist zu teuer ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Kann man dort auf Deutsch hinschreiben???
 
  • #13
Auch hier wieder, das Thema kommt ja immer wieder...

Du musst den Geruch eliminieren- weil Deine katze solange auf die Stelle pieselt, wie sie den Geruch ihres Úrines dort wahrnimmt.

Mit Zugvogels Öl kommst Du sicher erstmal weiter, aber der Trugschluss, dass Du damit die Geruchsursache eliminierst ist weit verbreitet. Das Öl schließt den Geruch ein.- besser als z.B. Febree.. aber nicht entgültig, denn es baut keine Bakterien ab.

Zunächst mal zum Geruch, ich versuche es gaanz einfach dar zu stellen:
Geruch entsteht dadurch, dass Bakterien eine Abfallprodukt (hier Urin) abbauen. Als Abbauabfall entsteht GERUCH (amoniak bei Urin).
Die Bakterien bauen die Abfälle ohne die Verbindung mit Sauerstoff ab, daher entsteht ein Abbauabfall (amoniak).

Das Öl umschließt die Bakterie, die gerade den Urin abbaut, je öliger desto länger funktioniert das. ABER da die geruchserzeugenden Bakterien ohne Sauerstoff auskommen, läuft der Abbauprozeß weiter und auch die Abbauabfälle (Gestank) werden weiter produziert, bleiben jedoch einige Zeit im Öl eingeschlossen.
Das Öl (je nach verdünnung) beginnt jedoch irgendwann seine Umschließung zu öffnen und dann kommt der Geruch durch (und das kann ein gaaanz komischer sein, der ggf auch nicht mehr an Katzenurin erinnert, dennoch unserer Nase nicht gerade zu empfehlen ist.--

Fazit:
Es gilt den Urin abzubauen !
Das bedeutet, man benötigt Bakterien, die den Abbauprozeß in Verbindung mit Sauerstoff vornehmen. Denn dann werde den Bakterien, die Gerüche erzeugen (Abbau ohne Sauerstoff), die Nahrungsgrundlage entzogen.
Wir den, nennen wir sie "schlechten Bakterien" die Nahrung entzogen, versterben sie.
Und nu? Woher kriegste die "guten Bakterien" ?

Die "guten Bakterien" (abbau MIT Sauerstoff) sind in dem mirkorbiologischen Reiniger und Geruchsentferner BIO-OP Animal vorhanden.
Den kriegst Du bei Ebay im Shop: multi-service.

Die Leute der Firma (EcoBioFrance) sind total nett und antworten auch umfangreich, wenn Du Ihnen Dein Problem unter a.braun@ecobiofrance.com schilderst.

Ich hoffe ich konnte mit einer kleinen Biologiestunde zum Thema beitragen.
 
  • #14
Werbung:

Ähnliche Themen

P
2
Antworten
24
Aufrufe
3K
Rickie
Rickie
N
Antworten
12
Aufrufe
534
Schwerelos
Schwerelos
B
Antworten
1
Aufrufe
583
Frollein_S
Frollein_S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben