Katze pieselt jetzt sogar in mein Bett

  • Themenstarter nettgendorfer
  • Beginndatum
nettgendorfer

nettgendorfer

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. April 2012
Beiträge
103
Ort
TF, Nähe Luckenwalde
Seit dem Sommer habe ich drei junge Katzen (geb. zw. März und Juni).
In den letzten Wochen habe ich immer kleine Urinlachen gefunden, vor allem vor verschlossenen Türen. Mal war es die Tür zur Diele, die immer zu ist, weil die Ladies dort nicht raus sollen, mal war es die Tür zum Keller (kalt!!), mal die Hintereingangstür mit der nachts verschlossenen Klappe. Ich hatte schon immer meine Mila-Hexe im Verdacht, die oft gezielt au mich zu kommt, wenn sie was will. Ich habe es immer weggeputzt und Zitronenöl dort hingetropft.

Heute früh nun der Gipfel:um halb sechs steigt meine Mila zu mir aufs Bett, ich streichle sie, was ihr anscheinend gerade gar nicht liegt - und plötzlich wird es nass an meinem Schienbein.

Mögliche Ursache: ich habe gerade wenig Zeit zum spielen, weil ich vor dem Urlaub noch einige Sachen am Computer wegarbeiten muss.

Das ist nun auch mein Problem:
morgen fahre ich für zwei Wochen in Urlaub, eine Nachbarin versorgt die drei. Derzeit dürfen sie tagsüber raus, auch wenn ich arbeite, aber wenn ich zwei Wochen weg bin, sollen sie im Haus bleiben (120 qm), da ihnen der regelmäßige Dosenöffner fehlt. Ich traue mich nicht, die Katzenklappe einfach offen zu lassen.
Nun befürchte ich, dass ich mir nach meiner Rückkehr definitiv neue Matratzen kaufen kann. Ich kann das Schlafzimmer nicht einfach zumachen, weil auf Mila und Milly auf dem abgedeckten Nachbarbett ihre Ruheplätze haben.
:confused:
Wer hat einen Tipp?
uwe
 
A

Werbung

Hallo! :)

Zunächst fülle einmal den Fragebogen aus. Sonst müssen wir Dir alle Infos "einzelnd aus der Nase ziehen" ;)

https://www.katzen-forum.net/threads/fragebogen-unsauberkeit.15126/

Kaufe Dir zunächst und vorsichtshalber Inkontinenzauflagen für Deine Matratzen. Habe ich auch, weil mein Ole ein Pinkelkater ist. Und dann, nach Ausfüllung des Fragebogens, Ursachenforschung betreiben.
 
... und Du solltest Dir auch auf jeden Fall *Biodor Animal* besorgen, um die Pinkelstellen, Decken etc. auch für Katzennasen nachhaltig vom Uringeruch zu befreien...
 
Mila (die Pinklerin)
Die Katze:
- Geschlecht:weiblich
- kastriert (ja/nein):ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): ja
- Alter: 7 Monate
- im Haushalt seit: 8 Wochen
- Gewicht (ca.): 2,5kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): kräftig, recht stark,

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: von 6 Wochen (Kastration)
- letzte Urinprobenuntersuchung: nö
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: nö
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nö

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 5 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Pflegestelle Tierheim
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 1 Std. verteilt
- Freigänger (ja/Nein): ja, lernt gerade
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: Pech und Schwefel mit Minou

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 1X tgl.
- welche Streu wird verwendet: Lidl Streu weiß
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): ja
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): 1X Waschküche unterm Tisch, 1x Waschküche, offen
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Futter im Nebenraum / Hintereingang

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor 3 Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: derzeit täglich, immer morgens
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: vor verschlossenen Türen, jetzt auch im Bett
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: wegsichen, Katzenfernhaltespray, Zitronen-Duftöl
 
Hallo

Auf Anhieb würde ich mehr Klos aufstellen, man sagt je Katze 1 Klo + 1 Extraklo.

Außerdem würde ich auf ganz feines Klumpstreu umsteigen, zum Beispiel vom Fressnapf oder Golden Grey Master.

Und du solltest mindestens 2 mal am Tag die Klumpen entsorgen :oops:

Außerdem eine Urinprobe zum Tierarzt geben
 
Hallo nettgendorfer

ich hab mir mal deinen Fragebogen zur Unsauberkeit angeschaut.
Extrem viel Ahnung hab ich nicht, allerdings ist mir beim lesen gleich was aufgefallen:
Bei 3 Katzen nur 2 Klos zu haben und diese dann nur 1x tägl reinigen ist vielleicht schon ein Grund.
Die Regel sagt nämlich, soviel Katzen soviel Klos und zusätzlich eines dazu.
Wären bei Dir ja 4 Klos.
Vielleicht kannst Du diesen Punkt noch vor deinem Urlaub umsetzen.
Und noch eine Frage zum Verständnis:
Warum denkst Du daß genau die Mila die Pinklerin ist?
Hast Du es schon mal beobachtet?


Ansonsten laß doch mal Urinproben untersuchen, vielleicht liegt ja eine Blasenentzündung vor.
Oder eine der 3 versteht sich nicht mit der anderen.
Oder, oder.....ich hör jetzt auf. Vielleicht weiß noch jemand was.

Gruß Meerli

Edit: Katzenherzchen war schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
Ursachenforschung

Na ja, vielleicht bin ich ja auf dem Holzweg, aber ich glaube, das ist ein kleiner Machtkampf zwischen Mila (Katzen-Anführerin) und mir!

Will ich da rein und ist die Tür zu, wird eben da hin gepinkelt.
Steht der Dicke zu spät auf und macht mir nicht Punkt 6 die Katzenklappe auf, damit ich rauskann, dann wird da hingepinkelt.
Macht der Dicke gar keine Anstalten, aus dem Bett zu kommen, da mache ich ihm eben ins Bett. Zehn Minuten zu spät geht überhaupt nicht.
Tut er so blöde Dinge vorm Computer und will nicht mit mir spielen (am besten exklusiv), wird eben sonstwo in die Wohnung gemacht.

Warum ich das vermute? Weil sich in den letzten Wochen ziemlich klar eine Rangordnung unter den Dreien entwickelt hat und Mila (die älteste und stärkste Katze) das Sagen hat. Weil Mila mir auch ganz bewusst Signalisiert (hochstellen Kratzen, In-die-Zehen-Beißen), dass sie jetzt gern was vom Tisch hätte oder bespielt werden will.
Ich bin halt so unverschämt, nicht immer darauf einzugehen :)

1. Meint Ihr, ich liege da richtig?
2. Ist dem beizukommen?
 
Werbung:
Hallo nettgendorfer

ich hab mir mal deinen Fragebogen zur Unsauberkeit angeschaut.
Extrem viel Ahnung hab ich nicht, allerdings ist mir beim lesen gleich was aufgefallen:
Bei 3 Katzen nur 2 Klos zu haben und diese dann nur 1x tägl reinigen ist vielleicht schon ein Grund.
Die Regel sagt nämlich, soviel Katzen soviel Klos und zusätzlich eines dazu.
Wären bei Dir ja 4 Klos.
Vielleicht kannst Du diesen Punkt noch vor deinem Urlaub umsetzen.
Und noch eine Frage zum Verständnis:
Warum denkst Du daß genau die Mila die Pinklerin ist?
Hast Du es schon mal beobachtet?


Ansonsten laß doch mal Urinproben untersuchen, vielleicht liegt ja eine Blasenentzündung vor.
Oder eine der 3 versteht sich nicht mit der anderen.
Oder, oder.....ich hör jetzt auf. Vielleicht weiß noch jemand was.

Gruß Meerli

Edit: Katzenherzchen war schneller

Danke für die Antwort. Ich habe heute früh ja am eigenen Leib erfahren, dass es Mila war;-)
Was mir auch aufgefallen ist: wenn ich hinterherwische, ist es IMMER Mila, die sofort kommt und schnuppert. Den anderen beiden ist das eher egal.
Mila und Minou sind ein richtiges Hexenpaar, die kleine dicke Milly ist so eher das Beiboot. Die hat nicht viel zu sagen.
 
Hallo Uwe!

Viele sagen, es gibt keine Protestpinkler. Gibt es auch nicht, weil Katzen den Begriff Protest nicht kennen. Aber sie drücken evtl. ihren Unmut aus. Und da haben sie nicht viel Möglichkeiten. Spreche da einfach aus eigener Erfahrung, weil ich ebenfalls einen Pinkelkater habe, der gesund ist und es nur in bestimmten Situationen macht.

Meiner Meinung nach KÖNNTE es daran liegen. Aaaaaaber: Es ist ganz wichtig, dass Du organische Ursachen ausschließen kannst, indem Du einfach eine Urinprobe zum TA bringst. Und Du musst Dir sicher sein, von wem sie stammt. Wenn sie hingepinkelt hat, ziehe mit einer Spritze den Urin auf und bring ihn zum TA.

Es ist ebenso wichtig, dass das Klomanagement stimmt. Und das stimmt bei Dir nicht so ganz. Beherzige die Ratschläge von den anderen: Stell mehr Klos auf, mach sie mindestens 2 x täglich sauber (Pippiböller und Kot rausschaufeln) und wechsle das Streu. Golden Grey oder Premiere Excellent sind gute, feinsandige Sorten, die von Katzen in der Regel gern angenommen werden.
 
  • #10
Ach so, und wichtig ist auch, wie schon von Quadrophenia geschrieben, dass die bepineklten Stellen "entduftet" werden. Da hilft kein "normaler" Reiniger oder so.

Biodor animal ist gut und es gibt auch noch andere Reiniger. Hier gibt es angepinnt einen Thread in diesem Forumsbereich, wo Du Dich schlau lesen kannst.

Katzennasen sind feiner als unsere. Und einmal Pipigeruch = Toilette
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
12
Aufrufe
2K
LiMi
L
D
Antworten
42
Aufrufe
3K
DieCandii
D
P
2
Antworten
24
Aufrufe
3K
Rickie
Rickie
M
Antworten
5
Aufrufe
485
Minzessinvonundzu
M
levina
Antworten
2
Aufrufe
456
Bonnie92
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben