Katze passt nicht zu mir?

  • Themenstarter Mille
  • Beginndatum
  • #41
Kann mich den Vorrednern nur vollumfänglich anschliessen.

@TE ich habe da einen heissen Tip für Dich. Es gibt 'Zooabteilungen' bei großen Kaufhäusern, da werden jede Menge Katzen mit Zertifikatsknopf im Ohr angeboten - die sind pflegeleicht, kuschelig, wollen weder Futter noch Einstreu und können problemlos in Einzelhaltung gehalten werden.
Ergo die idealen Katzen für solche Leute wie Dich. :grr:

Gib den kleinen Kater in Hände, die um die Bedürfnisse einer lebenden Katze wissen und nicht erwarten, dass sie per Knopfdruck schmusen kommt und die vor allem wissen, dass ein 14 Wochen altes Kitten niemals alleine gehalten werden soll und einen Kumpel zum Spielen und Toben braucht.
Und schaff Dir niemals wieder ein lebendes Tier an ehe Du nicht gelernt hast, Deinen Egoismus zu zügeln und hintanzustellen!
 
A

Werbung

  • #42
Huhu ihr. Also die Vermittlerin kann ihn nicht mehr aufnehmen. Sie hat ihre Freundin gefragt ob sie ihn nehmen könnte, die hat schon 2 Katzen, aber jene muss erst mit ihrem Partner sprechen. Wenn das nicht klappt werde ich so auf die Suche gehen. Geld bzw eine Schutzgebür möchte oder wollte ich eigentlich nicht ausstellen. Ich will nichts für ihn, nur, dass er ein gutes Heim bekommt. Es würde sich falsch anfühlen Geld für ihn haben zu wollen, er hat zwar schon etwas an Kosten verursacht, aber ich will da nichts erstattet haben.

@Quiky

Entschuldige bitte aber ich versuche für das Tier einen guten Platz zu finden, andere hätten es einfach ausgesetzt oder würden sich gar nicht gross darum bemüht was mit ihm passiert, das gibt es oft genug. Ich suche mir Hilfe, gehe auf Ratschläge und jene Hilfen ein und bin auch dankbar dafür. Gewiss hast du noch nie Fehler gemacht in deinem Leben? Doch? Und du kennst mich und mein Leben? Nein? Dann verurteile nicht gleich jene Leute die versuchen alles wieder gerade zu biegen und vor allem sich für das Tier einsetzen und wollen, dass es ihm gut geht.
 
  • #43
Du hast die Katze erst eine halbe Woche und weißt schon, dass das nicht passt? Als Yeli hier ankam hat sie sich 3 Wochen fast nicht blicken lassen. Dann war das Eis gebrochen. Wenn du so schnell aufgibst, ist eine Katze nicht das Richtige für dich. Außerdem braucht so ne junge Mieze nen Kumpel. :grr:
 
  • #44
Du kannst hier im Forum unter Berücksichtigung der Notfellchenregeln ein Gesuch einstellen.

Wende Dich an einen TSV vor Ort oder hier im Forum und bitte um Vermittlungsunterstützung.

Bitte denke an VK und Schutzvertrag, dazu gehört auch eine Schutzgebühr.

Bitte gib ihn nicht einfach Menschen mit, auch wenn Du sie sympathisch findest!
 
  • #45
@Mille:
Nie ohne Schutzgebühr hergeben. Und wenn es nur ein kleiner Betrag ist.
Was nichts kostet, ist nichts wert. Soll heißen, so trennst du die Spreu vom Weizen.
Wenn du die Katze umsonst hergibst, dann lockst du auch Leute an, die es nicht ernst meinen.

Ich finde es gut, dass du sie hergibst.

Aber mir erschließt sich noch nicht, warum eine zweite nicht in Frage kommt?
Zwei machen weniger Arbeit und kosten auch nicht viel mehr.
Aber wenn du das nicht willst, dann ist und bleibt Abgabe die bessere Lösung.
 
  • #46
Huhu ihr. Also die Vermittlerin kann ihn nicht mehr aufnehmen. Sie hat ihre Freundin gefragt ob sie ihn nehmen könnte, die hat schon 2 Katzen, aber jene muss erst mit ihrem Partner sprechen. Wenn das nicht klappt werde ich so auf die Suche gehen. Geld bzw eine Schutzgebür möchte oder wollte ich eigentlich nicht ausstellen. Ich will nichts für ihn, nur, dass er ein gutes Heim bekommt. Es würde sich falsch anfühlen Geld für ihn haben zu wollen, er hat zwar schon etwas an Kosten verursacht, aber ich will da nichts erstattet haben.

Die Sache mit der Schutzgebühr ist in dem Fall weniger, um deine Kosten wiederzubekommen, als zum Schutz des Kätzchens (deswegen auch Schutzgebühr). ;)
Viel wichtiger ist aber meiner Meinung nach ein Schutzvertrag, da die meisten Menschen, die unverantwortlich mit ihren Tieren umgehen, davon abgeschreckt werden, etwas rechtlich bindendes zu unterschreiben.
 
  • #47
Aber mir erschließt sich noch nicht, warum eine zweite nicht in Frage kommt?
Zwei machen weniger Arbeit und kosten auch nicht viel mehr.
Aber wenn du das nicht willst, dann ist und bleibt Abgabe die bessere Lösung.

Das verstehe ich auch nicht.

Ich kann auch nur bestätigen, dass zwei Katzen nicht viel mehr Arbeit machen wie eine:zufrieden:

Wenn es alleine der Kostenpunkt ist, würde ich mir an deiner Stelle überhaupt überlegen, ob du denn in der Lage bist auch "nur" eine Katze zu versorgen, falls mal eine höhrere TA-Rechnung ins Haus flattern sollte...
 
Werbung:
  • #48
@Schatzkiste

Ich werde mich gern umhören und danke für den Hinweis, dann würde ich ihn eben für einen kleinen Betrag abgeben, besser, als wenn dann irgendwer ankommt, denen ich den Kleinen nicht mitgeben will.

@abraka

Bei einer Anschaffung kosten Impfung und später Kastration sehr viel Geld - und passieren kann ihnen auch immer mal wieder was. Und da sich meine jetzige Situation nicht mit der von vor einigen jJahren (wo ich meine beiden alten Katzen aufgenommen habe) vergleichen lässt, ist das finanziell leider nicht drin mehr als eine Katze aufzunehmen.
 
  • #49
Also ich finde das einfach nur unfassbar und Pfui !

Ich habe 1 Jahr gewartet, bevor ich mit Maya kuscheln durfte.

Das arme Tier, bekommt nicht mal eine Chance.
Traurig !
 
  • #50
Naja, dann muss man eben eine Versicherung für die Mietzen abschließen.
Geht in den jungen Jahren noch gut.
Und es kann dir passieren, dass deine zwei Katzen nie einen TA brauchen außer zur Kontrolle, aber deine eine Katze dich einen 4 stelligen Betrag.
Da steckt keiner drin.

Und ich habe dir schon geschrieben wie unterschiedlich die Eingewöhnungszeit sein kann. nach 4 tagen zu sagen das passt nicht ist schon für mich eine harte Nummer.
 
  • #51
Also ich finde das einfach nur unfassbar und Pfui !

Ich habe 1 Jahr gewartet, bevor ich mit Maya kuscheln durfte.

Das arme Tier, bekommt nicht mal eine Chance.
Traurig !

du sprichst mir aus der Seele. Habe Yeli von Tina bekommen. Die Maus war so scheu, aber ich habe sie gelassen. Habe ihr öfter´s was vorgelesen:omg: und mich immer "klein" gemacht, wenn ich sie mal gesehen habe. Dann nach 3 Wochen, stand sie auf einmal im WZ. Seitdem ist sie mitten im Geschehen. Einfach nur traurig, was hier abläuft.
 
  • #52
Jetzt hört auf, auf Mille einzuprügeln.

Sie sieht ihren Fehler ein und versucht die Katze bestmöglichst weiterzuvermitteln.

Ich hoffe sie lernt daraus - aber einprügeln bringt doch gar nichts.
 
  • #53
Huhu ihr. Also die Vermittlerin kann ihn nicht mehr aufnehmen. Sie hat ihre Freundin gefragt ob sie ihn nehmen könnte, die hat schon 2 Katzen, aber jene muss erst mit ihrem Partner sprechen. Wenn das nicht klappt werde ich so auf die Suche gehen. Geld bzw eine Schutzgebür möchte oder wollte ich eigentlich nicht ausstellen. Ich will nichts für ihn, nur, dass er ein gutes Heim bekommt. Es würde sich falsch anfühlen Geld für ihn haben zu wollen, er hat zwar schon etwas an Kosten verursacht, aber ich will da nichts erstattet haben.

.

Dann spendest Du das Geld hinterher dem nächsten Tierheim.
Ohne Schutzgebühr ist das gefährlich, es geht dabei um den Schutz der Katze.
 
  • #54
Jetzt hört auf, auf Mille einzuprügeln.

Sie sieht ihren Fehler ein und versucht die Katze bestmöglichst weiterzuvermitteln.

Ich hoffe sie lernt daraus - aber einprügeln bringt doch gar nichts.

Was geht es dich an, was ich schreibe ?
Richtig! Nix.

Das ist meine Meinung und das hier ist ein öffentliches Forum.

Und einprügeln ist ja wohl was anderes.
 
Werbung:
  • #55
Ich schreibe, was ich denke.... Und nach einer halben Woche das Handtuch zu werfen, na ja. Wenn´s nicht sofort klappt, muss die Miez halt weg. Für mich nicht nachvollziehbar.
 
  • #56
Die TE hat sich einfach nicht richtig mit den Bedürfnissen und dem Katzenleben als solches auseinander gesetzt.
Kann/will keine zwei Tieren aufnehmen; beste Lösung = Abgabe. - ich wüsste keine optimalere Alternative!?!?!?

Somit hat das Zwergi bei VERNÜFTIGER Vermittlung die Chance in erfahrene Hände und hoffentlich nicht in Einzelhaft zu kommen.

Meine Prinzessin Hummel hat nach 2,5 Jahren Versuchslabor auch ca. 1 Jahr gebraucht bis der "Knoten" geplatzt ist und nu isse schmuselig und "eifersüchtig" auf die Jungs:pink-heart:. Gut Ding will manchmal Weile haben...aber erzwingen kann man nix; und wenn die Grundeinstellung nicht passt muss man manchmal einsehen, dass die Zeit reif ist für unspektakuläre Entscheidungen.
 
  • #57
Bei einer Anschaffung kosten Impfung und später Kastration sehr viel Geld - und passieren kann ihnen auch immer mal wieder was. Und da sich meine jetzige Situation nicht mit der von vor einigen jJahren (wo ich meine beiden alten Katzen aufgenommen habe) vergleichen lässt, ist das finanziell leider nicht drin mehr als eine Katze aufzunehmen.

Impfungen und Kastrationen kosten keineswegs sehr viel Geld - im Vergleich zu den Tierarztkosten, die anfallen können, wenn eine Katze krank wird. Da bist Du unter Umständen innerhalb kurzer Zeit ein paar tausend Euro los. Und das kann Dir auch bei einer Katze in Einzelhaltung passieren.

Deshalb ist es vernünftig, den Kleinen in gute Hände zu vermitteln, wo er auch kätzische Gesellschaft hat.
 
  • #58
Sehe ich auch so. Und meinen vollen Respekt an die TE, dass sie ihren Fehler eingesehen hat und nun versucht, die beste Lösung für die Katze zu finden. Das ist mMn weder traurig noch pfui, sondern anerkennenswert.
 
  • #59
Impfungen und Kastrationen kosten keineswegs sehr viel Geld - im Vergleich zu den Tierarztkosten, die anfallen können, wenn eine Katze krank wird. Da bist Du unter Umständen innerhalb kurzer Zeit ein paar tausend Euro los. Und das kann Dir auch bei einer Katze in Einzelhaltung passieren.

Deshalb ist es vernünftig, den Kleinen in gute Hände zu vermitteln, wo er auch kätzische Gesellschaft hat.

Sehe ich ganz genauso. Nur deshalb wäre es einfach auch wichtig, zunächst komplett auf ein Haustier zu verzichten. Kastration und Impfung kosten nun wahrlich nicht viel Geld. Wer das als den größten Kostenpunkt betrachtet, kann einem Haustier einfach nicht die nötige medizinische Versorgung bieten, die es bei Bedarf braucht.

Dann überlege lieber mit dem örtlichen Tierheim oder einer Schutzorga zusammenzuarbeiten und vielleicht nur übergangsweise mal eine Katze aufzunehmen, für deren medizinische Versorgung Du nicht aufkommen musst. Vielleicht hilft das auch, den Blick dann noch etwas für das Wesentliche im Zusammenleben zwischen Mensch und Tier zu schärfen.
 
  • #60
Ich schreibe, was ich denke.... Und nach einer halben Woche das Handtuch zu werfen, na ja. Wenn´s nicht sofort klappt, muss die Miez halt weg. Für mich nicht nachvollziehbar.

Zweite Option ist das Kitten zu behalten allerdings ohne Artgenossen - ist das etwa besser ? Ich finde das die entscheidung der TE mehr als richtig ist. Wenn jemand nunmal aus finanziellen gründen keine zweite Katze aufnehmen kann dann ist es doch mehr als richtig sie in ein liebevolles Zuhause mit Artgenossen zu vermitteln.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
24
Aufrufe
1K
Lila1984
Lila1984
K
2
Antworten
30
Aufrufe
5K
Katastrophy
K
spechte
Antworten
23
Aufrufe
3K
spechte
spechte
Y
Antworten
21
Aufrufe
5K
Paty
Paty
K
2
Antworten
22
Aufrufe
5K
Kaela
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben