Katze, oder lieber nicht?

  • Themenstarter Bart S.
  • Beginndatum
B

Bart S.

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Dezember 2012
Beiträge
2
Hallo Katzen-Forum. Ich bin neu. Hier.
Ich habe für 20 Jahre ne Katze gehabt, Nancy. Sie ist letztes Jahr 2011 von mir gegangen. Als sie starb hat es mir beinahe das Herz gebrochen. Es war als ob ein mir nahe stehender Mensch stirbt.
Naja, wenigstens hat sie bis sie 19 Jahre und 10 Monate wurde nie eine Tierarztpraxis von innen gesehen. Meine Nancy war ziemlich widerstandsfähig. Als ich in der Tierarztpraxis saß quatschten die Leute durcheinander was ihre Tiere alles haben. Katzen mit Tumoren die 5 Jahre alt waren, Allergien bei halbwüchsigen Katzen.
Als die Leute mich anquatschten: "Was hat die Katze, wie alt ist sie?"
habe ich nur trocken geantwortet: "20 Jahre alt, Bronchitis."

Meine aller aller liebste Katze der Welt!

Meine Frage: Sollte ich mir ne neue Katze anschaffen? Und wenn ja, von wo? Ich habe ein Angebot der Tierärztin ohne Vermittlungsgebühr und das ganze Zeugs.
Ich habe Anfragen von Bekannten die wieder Bekannte vom Dorf haben welche alle halbe Jahre anfragen: Nimmt der nun eine Katze? Sonst schlagen wir die doot."
Wo soll man heutzutage ne Katze mit ruhigen Gewissen herkriegen?




Hier ein Versuch für Nancy Bilder, ich weis nicht ob das klappt.
Wenn die hochladen - das ist Nancy :)

IMG_1249.jpg


cheshire_cat2.jpg
 
A

Werbung

Herzlich willkommen hier im Forum :)

Die Frage kann man dir leider nicht beantworten ohne deine Lebensumstände etwas besser zu kennen.

Hast du den Willen, das Geld, die Zeit und den Platz? Dann ja.

Ruhigen Gewissens bekommst du Katzen bei einem guten Tierschutzverein.

Wenn du keinen Freigang bieten kannst, nimm bitte zwei Katzen - Ausnahme: Du bist sehr viel zu Hause (arbeitest also nicht Vollzeit) und nimmst eine ältere Katze auf, die absolut nicht mit anderen Katzen klarkommt (welche Katzen das sind, kann man dir in einem guten Tierschutzverein auch beantworten).

Weil du schreibst, deine Katze hätte nie einen Tierarzt von innen gesehen: Kastriert und geimpft war sie aber schon? Das solltest du bei deiner neuen Katze/deinen neuen Katzen unbedingt machen lassen.
 
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum:)

Ich bin mir da ganz sicher, dass du dich im Prinzip schon entschlossen hast.;)
JFA hat da schon gute ansetzen gegeben.
Habe selber vor einem Jahr ein Tier nach 17 Jahren verloren und ich habe sehr gelitten.
Nun habe ich mir Ende September zwei kleine Kater zugelegt und bin wieder sehr glücklich, trotz einigen Schwierigkeiten.
Mein kleine Hündin Jessy(wurde 17 Jahre und brauchte auch kaum ein TA) hat mir gezeigt, dass es sich lohnt sich um Tiere zu kümmern und sie zu lieben.:zufrieden:
 
Muss man hier bei Antworten oben den Titel eintragen? Komisch.

-->JFA
Ja. Ich habe ziemlich viel Ahnung mit Katzen. Habe vor Nancy eine ausgewachsene Katze gehabt, die ziemlich aggresiv war sogar oft nach mir geschlagen hat. Die ist "auf der Strasse" aufgewachsen, und hat sich auch so benommen. Ich musste sie immer rauslassen, sonst hat sie durchgedreht. So ist sie dann irgendwann schwanger geworden, und so habe meine Katze Nancy bekommen :)
Ich habe die alte Katze dann übrigens sofort kastrieren lassen. Ein Wurf genügt :)
Die meine alte Katze Judy ist dann auch wieder davongelaufen. Aber ich hatte ja drei halbstarke Katzen. 2 habe ich verschenkt und Nancy habe ich behalten.
Die Katze Nancy war übrigens ein richtiger Couch-Potato. Wenn ich meine Fenster aufgemacht habe war Judy(die Mutter) wie ein geölter Blitz weg, wärend Nancy einfach nur so rum gelegen hat und teilnamslos geschaut hat.
Aber immerhin ist die lahmarschige Katze 20 jahre alt geworden:)

-->OpaAxe
Nee. Entschieden habe ich mich noch nicht.
Deswegen handle ich ja im Sinne von JFA.
Ich machs mir nicht einfach. Möglicherweise werde ich nie mehr eine Katze haben. Obwohl ich Katzen liebe.
Die allerbesten Haustiere die Mensch haben kann:)
 
Was eine huebsche katze sie war :)

Als meine Mickey gestorben ist da hab ich auch gedacht dass ich nie wieder ein Tier so abgöttisch lieben kann (bin mit ihr aufgewachsen und obwohl sie jetzt schon vier Jahre nicht mehr da ist muss ich immer noch weinen während ich das hier schreibe). Aber meine beiden Racker liebe ich jetzt genauso sehr und bin froh dass ich sie hab. Auch wenn sie mir (noch) nicht so seelenverwandt sind. Das braucht seine Zeit.
Also hol dir ruhig wieder eine mieze. Es gibt so viele die ein schönes zuhause suchen das du sicher für sie hast. Tipps zur Anschaffung hast du ja schon bekommen.

Ps: und jetzt hab ich Benny auf dem schoss der mich trösten will ;)
 
Herzlich willkommen bei uns im Katzenforum. :)

Deine Nancy war eine süße Maus. So, wie Du über sie schreibst, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass Du keine Katze mehr in Deinem Leben haben wirst.

Wenn es die Lebensumstände, Finanzen und der Platz zulassen, was spricht dagegen?

Ich kann schon verstehen, wenn jemand sagt, dass er kein Haustier mehr möchte, wenn er schonmal ein Tier verloren hat. Es tut einfach wahnsinnig weh und diesen Schmerz möchte man nicht nochmal erleben. Im Umkehrschluß bedeutet es aber auch, dass man nie mehr so schöne, herzerwärmende Momente mit einem Tier erleben wird. Und diese schönen Momente überwiegen den Schmerz doch bei weitem, oder?

Ich musste auch schonmal ein Tier gehen lassen. Einen West Highland White Terrier. Ich war bis zum Schluss bei ihm. Die Bilder werde ich nie vergessen und es hat Monate gedauert, bis ich mich gefangen hatte. Heute, Jahre später, erinnere ich mich nur noch mit Freude und Dankbarkeit an die schönen Zeiten und mit einem guten Gewissen daran, das ich auch in den schweren Stunden für ihn da war.

Heute habe ich zwei Katzen. Und sie sind ganz eigenständige Persönlichkeiten und kein Ersatz für meinen verstorbenen Hund. Die Liebe für meinen Hund wird durch die Liebe zu meinen Miezen nicht geschmälert, auch wird die Erinnerung an ihn nie verblassen. Da ist genug Liebe für noch viele Tiere in meinem Leben.

Darum mein Rat: öffne Dein Herz für weitere Tiere in Deinem Leben. Hol Dir bitte keine einzelne Katze, denn Katzen brauchen Ihresgleichen zum Glücklichsein. Im Tierheim/beim Tierschutz warten viele dankbare Katzen auf ein schönes Zuhause, Angebote von Bauern etc. würde ich nicht annehmen. Eine Schutzgebühr zu bezahlen ist durchaus angebracht und auch notwendig, denn in der Regel sind die Katzen aus dem Tierschutz bereits geimpft und kastriert. Diese Kosten würden Dir so oder so entstehen.

Wenn Du Dich entschieden hast, Dir zwei Katzen zu nehmen, dann wähle sie nach folgenden Kriterien aus: sie sollten im gleichen Alter sein, gleiches Geschlecht, ähnlicher Charakter, kastriert und geimpft.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
35
Aufrufe
4K
Shaman
Shaman
adns
2
Antworten
37
Aufrufe
3K
adns
adns
M
Antworten
29
Aufrufe
2K
Susi Sorglos
Susi Sorglos
elenayasmin
Antworten
64
Aufrufe
5K
Mascha04
Mascha04
F
Antworten
34
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben