Katze oder keine Katze?

  • Themenstarter Melissa00S
  • Beginndatum
  • Stichworte
    erfahrung tierheimkatzen erste katze hilfe kleine wohnung unerfahren
M

Melissa00S

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Dezember 2020
Beiträge
5
Hallo,

Ich bin 20 Jahre alt und gerade in meine erste Wohnung 40qm gezogen. Zuhause war ich immer von Tieren umgeben (zugegebener weise eher Hunde) und jetzt fehlt mir das. Mit Katzen in der Wohnung habe ich noch nicht so viele Erfahrungen, weil unsere Katzen meist Draußen waren.
Momentan bin ich Studentin und werden wahrscheinlich auch einen Nebenjob anfangen deshalb hier meine Fragen an euch erfahrenen Katzenhaltern:
Ist meine Wohnung zu klein für eine Katze (40qm + Balkon aber 3 OG)?
Lieber 2 Katzen zusammen, damit sie nicht allein sind oder sind Katzen eher Einzelgänger?
Wieviel Aufmerksamkeit benötigt eine Katze (würde mir eine etwas ältere Katze zwischen 3-6 Jahren holen)?
Wie sieht es mit den Kosten aus ? Lohnt sich eine Versicherung bezüglich Tierarztbesuchen?
Falls ihr noch Tipps oder ähnliches habt, schreibt es gern dazu. Möchte diese Entscheidung nicht ohne genaue Überlegung treffen und bin deshalb über jede ehrliche Meinung und Erfahrung froh :)
Vielen Dank schon mal für die Antworten!
 
A

Werbung

Katzen sind tatsächlich keine Einzelgänger, das ist so ein oller Irrglaube... Und 40qm sind leider wirklich etwas eng für zwei Katzen mit 3-6 Jahren. Ich würde Dir raten, Dich entweder nach einer Einzelkatze (die gibt es, aber die sind nicht 3-6 weil man Katzen in diesem Alter in aller Regel noch gut vergesellschaften kann und auch sollte, bitte hier nicht einfach blind eine "Einzelkatze" aus dem Tierheim nehmen, denn diese Einschätzung ist meistens falsch!) umsehen oder nach einem wirklich alten Pärchen (ab ca. 13 Jahren), das wirklich nicht mehr besonders aktiv ist.

Kurzum: Vielleicht wäre es klüger noch ein bisschen zu warten, bis Dein Studium abgeschlossen ist und Du mit beiden Beinen im Leben stehst und Dir auch eine etwas größere Wohnung leisten kannst (ich würde mal schätzen ab ca. 60qm kann man´s so einrichten, dass die Miezen genug Platz zum toben und klettern bekommen).
 
  • Like
Reaktionen: Melissa00S
Du könntest dich als Pflegestelle für Tierschutzvereine anbieten und so testen, wie es für dich wäre mit Katzen. Auftretende Kosten werden übernommen. Und bei Fragen oder Problemen hast du dann auch den Tierschutzverein als Ansprechpartner.
 
  • Like
Reaktionen: Fairy96, Polayuki, biveli john und 2 weitere
Hm, also ich bin ja so geteilter Meinung.
40 qm finde ich schon etwas klein, wobei das vielleicht ginge, wenn man mit Catwalks nach oben ausbaut und da du ja eh nicht so junge Katzen willst.
Was du auf jeden Fall wissen solltest ist, dass Einzelhaltung bei Katzen gar nicht geht. Wenn, dann nimm zwei Katzen und nicht eine.
Was ich bei dir eher schon etwas schwierig finde ist, dass du bei Studium + Nebenjob wahrscheinlich selten zu Hause sein wirst. Ältere Katzen sind zwar nicht mehr so wild wie jüngere Katzen, aber sie brauchen trotzdem jede Menge Zeit (In meine zwei Mädels verschwinden täglich mehrere Stunden - Spielen, Streicheln, dazu kommt noch die Pflege und mehr Hausarbeit).

Dann muss natürlich noch die Versorgung gesichert sein. Bei zwei Katzen hab ich so 200-300 € laufende Kosten monatlich. Und auch wenn sie krankenversichert sind, solltest du Geld auf der Seite haben. Versicherungen übernehmen auch mal Sachen nicht und die Katzen können z. B. auch mal was größeres kaputt machen.
Dazu kommt die Anschaffung. Beim Tuerheim bist du bei 100-200 € Schutzgebühr pro Tier, dann kommt die Grundausstattung.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Okay vielen Dank für die ehrlichen Meinungen :). Werde auf jeden Fall noch warten und weiter überlegen. Mein Studium wird leider recht lange dauern. Die Idee mit der Pflegestelle fand ich gar nicht mal so schlecht, wollte eh mal aus "Tier Sitter" arbeiten aber erstmal werde ich mir dann wohl doch keine Katze holen.
 
Okay vielen Dank für die ehrlichen Meinungen :). Werde auf jeden Fall noch warten und weiter überlegen. Mein Studium wird leider recht lange dauern. Die Idee mit der Pflegestelle fand ich gar nicht mal so schlecht, wollte eh mal aus "Tier Sitter" arbeiten aber erstmal werde ich mir dann wohl doch keine Katze holen.
Ich glaub das ist ne kluge Entscheidung, auch wenn´s irgendwie doof ist. Aber die Sache mit der Pflegestelle wär ja immer möglich :)
 
Ja man muss sich aber immer selbst ehrlich bleiben. Letztendlich will man ja auch dem Tier was gutes tun und wenn das nicht möglich ist, dann sollte ich es lieber sein lassen.
Mal sehen vielleicht ziehe ich auch in einem Jahr mit meinem Freund zusammen und wenn es gut läuft, hätte man dann sogar Zeit für einen Hund. Erstmal abwarten und sehen wie es in einem Jahr oder so aussieht :)
 
  • Like
Reaktionen: Froschn
Werbung:
Ja man muss sich aber immer selbst ehrlich bleiben. Letztendlich will man ja auch dem Tier was gutes tun und wenn das nicht möglich ist, dann sollte ich es lieber sein lassen.
Mal sehen vielleicht ziehe ich auch in einem Jahr mit meinem Freund zusammen und wenn es gut läuft, hätte man dann sogar Zeit für einen Hund. Erstmal abwarten und sehen wie es in einem Jahr oder so aussieht :)
Na das sind doch Aussichten! Mit Hund wär ich persönlich aber noch vorsichtiger als mit Katzen. Der muss 3x am Tag Gassi und muss als Rudeltier auch seine Familie haben. Katzen sind da schon unabhänger. Wenn die sich zu zweit gut beschäftigen können und genug Futter da ist, kannst Du auch mal 12 Stunden weg sein, da sterben die nicht gleich.
 
Ja aber mit Hunden habe ich im Vergleich zu Katzen wesentlich mehr Erfahrungen. Deswegen würde ich mir auch nur einen Hund holen, wenn man zu 2 zusammen wohnt und man weiß, dass einer immer mit dem Hund raus kann und sich um den kümmern kann.
Katzen sind da wohl etwas entspannter, wenn man mal 8 Std. nicht Zuhause ist
 
  • #10
Ja aber mit Hunden habe ich im Vergleich zu Katzen wesentlich mehr Erfahrungen. Deswegen würde ich mir auch nur einen Hund holen, wenn man zu 2 zusammen wohnt und man weiß, dass einer immer mit dem Hund raus kann und sich um den kümmern kann.
Katzen sind da wohl etwas entspannter, wenn man mal 8 Std. nicht Zuhause ist
Ich versteh Dich! Ich bin auch mit Hund aufgewachsen (deshalb mag ich ja auch keine Katzen! :D ) und meine Eltern haben sich vor einer Woche endlich wieder einen Wuffel zugelegt - Hund ist schon echt richtig toll! Du machst ja echt einen vernünftigen Eindruck, Du wirst das schon richtig entscheiden! :)
 
  • #11
Ja denke auch. Vielen Dank für die Hilfe :)
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #12
Ein etwas komischer Tipp von mir, aber wirklich ernst gemeint.
40qm und Studentenleben schreien nun nicht gerade nach Katzenhaltung. Zumal du ja auch gar nicht weisst, was während oder nach dem Studium so Alles kommt wie z.B Auslandssemester, eine neue Partnerschaft, fertig studiert und nun auf der Suche nach dem neuem Job wo auch immer der dann sein wird. In dieser ganzen Zeit werden deine Katzen aber dann da sein..d.h entweder du wirst für deine Katzen manchmal Abstriche machen müssen (z.B Auslandssemester) oder dir diese Abstriche nicht leisten können oder wollen..und was wird dann aus den Katzen? Das Gleiche gilt natürlich auch für Hunde...


Vielleicht kannst du dich für andere sehr soziale Wesen begeistern die nicht ganz so lange leben wie Katzen und auch vom Platzangebot etwas weniger Anspruch haben?
Mein Tipp wäre hier mal, dich über die Haltung von Ratten einzufuchsen. Ja klingt nun total daneben ich weiß...
Aber in meinen Studienjahren kam ich unverhofft zu zwei Ratten (waren nur für den Urlaub bei mir untergebracht, wurden aber nie wieder abgeholt)..und heyhey..sehr gelehrige soziale Wesen mit denem man jede Menge Spass haben kann, die sich auch gerne mal kuscheln lassen, denen man viel beibringen kann..also ohne mit der Wimper zu zucken würde ich jederzeit gerne wieder zwei Ratten bei mir aufnehmen. Sie sind so super lernfähig und aufgeweckt ähnlich wie Hunde oder Katzen, bauen meist eine innige Beziehung zum Menschen auf und sind wirklich gute WG Mitbewohner (es sei denn der Mitbewohner heisst Mathebuch und lässt sich prima benagen)...nur eben, dass man nicht soviel Zeit mit diesen netten Tieren hat, da sie meist mit einem Alter zwischen 2-5 Jahren über die Regenbogenbrücke gehen..
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Christian89 und Nicht registriert
  • #13
Die Wohnungsgröße find ich okay, mehr hab ich auch nicht. Viel eher stellt sich die Frage, ob du die nächsten 10 - 15 Jahre für die Katzen sorgen kannst, oder ob du nicht doch mal ein Auslandssemester machst oder in ein Studentenwohnheim oder so ziehst.
Und wenn schon Katze, dann 2 Stück. Eine Einzelkatze(egal, wie alt) würd ich in deinem Fall nicht nehmen, eben weil nur du da bist und wenn du dann arbeitest, auf der Uni bist oder mal auf Urlaub oder so fährst, ist die Katze die ganze Zeit allein.

Ansonsten find ich die Idee mit Ratten oder so auch gut. Das ist doch eine absehbare Zeitspanne und Ratten darf man eigentlich überall halten, das hat dann keinen Einfluss auf die Wohnungssuche, wenn du mal umziehen musst.
 
  • Like
Reaktionen: LadyAlucard

Ähnliche Themen

keg
Antworten
28
Aufrufe
33K
Ava
Ava
C
2 3 4
Antworten
69
Aufrufe
33K
puckih
P
S
Antworten
39
Aufrufe
9K
Purnimo
Purnimo
F
Antworten
6
Aufrufe
3K
Annemone
Annemone
L
Antworten
10
Aufrufe
3K
Lunamatic
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben