Katze oder Kater? Idden zur überredung!

  • Themenstarter Sunflower218
  • Beginndatum
Sunflower218

Sunflower218

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Januar 2011
Beiträge
15
Hallo zusammen!

Ich bin in folgender Situation: Meine Katze Ronja wurde auf ihrer ganzen rechten Seite von bissen übersehrt (da sie raus geht und einer anderen Katze oder einem anderem Kater begegnet ist).
Wir waren darauf beim Tierarzt und der hat uns gesagt, dass Ronja zu zierlich, zu klein, und nicht stark genug ist um mit einer anderen Katze (kater) zu kämpfen. Sie würde weiterhin immer verlieren und weiter gebissen werden. Er hat gesagt dass noch eine Katze oder noch ein Kater gut wäre, da sie oder er Ronja dann beschützen könnte.
Dass würde ich auch sofort machen, wäre da nicht mein Vater. Der hat nämlich schon bei der ersten Katze (Ronja) gemekert. Vielleicht würde mein Vater ja noch "JA" sagen, dafür brauche ich aber ein paar Ideen.
Ich hätte dann noch die Frage: Soll ich eine Katze oder ein Kater dazu nehmen? Ronja ist jetzt 1Jahr und 5Monate. Sie spielt gerne, und sucht unsere Nähe.

Ich würde mich sehr über ein paar Rückmeldungen freuen!!:pink-heart:
 
A

Werbung

Er hat gesagt dass noch eine Katze oder noch ein Kater gut wäre, da sie oder er Ronja dann beschützen könnte.
Hat er sie ev. mit einem Hund verwechselt?
Sorry, aber das halte ich für einen ausgemachten Irrglauben.

Wenn die Kleine nun ev. eher drinbleibt, ist eine weitere Katze sicher gut.
Dann würde ich auf ein etwa gleichaltriges Tier mit ähnlichem Charakter und Vorlieben achten, denn sie braucht keinen Bodyguard, sondern eine Freundin.

Kater sind oft ruppiger als Katzen, aber es kann auch mit einem Kater klappen.
Das ist Charaktersache.

Ob oder wie du deinen Vater überreden kannst, kann ich dir nicht sagen, generell sollte man junge Katzen aber nicht allein halten.
Spätestens jetzt rächt es sich, wenn man unbedingt ein Einzelkätzchen wollte.

Kastriert ist sie, ja?
 
Huhu!

Ist die Katze denn die meiste Zeit draußen?

Weil das sie einen Beschützer braucht kommt mir schon sehr seltsam vor (also die Aussage), weil es ist ja nicht so das Katzen immer gemeinsame Wege gehen wenn sie Freigänger sind - auch wenn sie zusammen wohnen!

Meine Frage ist auch wegen Kastration. Und ob sie als Baby alleine war und evtl. auch ein Flaschenkind oder zu früh von der Mutter getrennt wurde, denn dann treten oft Verhaltensauffälligkeiten auf (bei Flaschenkindern zumindest auch, wenn sie alleine groß gezogen wurden).

Wie ist denn Deine Katze so vom Verhalten her? Kratzt sie dich oft beim Spiel oder ist sie eher ruhig und schmusig? Es kann ja sein das der Streit zwischen den Katzen eskaliert ist und deine halt einfach den Kürzeren gezogen hat, obwohl sie den Streit provoziert hat! Weiß ich aber nicht.

Ach ja, ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht das Katze + Katze, Katze + Kater oder auch Kater + Kater geht. Ich hatte nach den all den Jahren Katzenhaltung schon alle Varianten da. Bevorzuge aber eher die Pärchenhaltung. Allerdings sollte der Neuzugang zumindest etwas jünger sein als das bereits vorhandene Tier. Damit habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.

VlG
 
Also, erstmal vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Ronja ist kastriert und wurde auch nicht zu früh von ihrer Mutter getrennt. Wir haben sie mit 5Monaten bekommen und sie hat 4 Schwestern.
Sie ist manchmal sehr aufgedreht, schmust aber trotzdem gerne und spielt gerne (manchmal auch mit kratzen(das ist dann aber eher versehentlich)) und ist oft draußen...ist das schlecht?? Ich glaube nicht, oder?

Ich hätte da auch schon so zwei Kätzchen im Auge...eine Katze und ein Kater ...ich weiß leider nicht wie alt sie sind. Ich weiß nur, das sie jünger als Ronja sind. Ich habe aber Angst wenn wir noch ein Kätzchen nehmen, dass sie sich nicht mögen, oder Ronja weg läuft...das fände ich sehr schlimm! Außerdem sind die Kätzchen (die ich im Auge habe) geschwister und leben nun schon eine weile zusammen, können die sich überhaupt noch trennen?
Diese sind suuuuper süß, beide sehen total verschieden aus, leider sieht Ronja (mischung aus Kathäuser und Hauskatze) den nicht ähnlich. Die Felle sind zwar gleich lang (kurz) aber die Farben, Muster und Rassen sind unterschiedlich, aber eigentlich glaube ich dass sie sich verstehen..
Würde mich wieder über ein paar Rückmeldungen freuen!:pink-heart:
 
Ich würde keine geschwister trennen ehrlich gesagt, es gibt doch so viele katzen die ein schönes heim suchen.
Du solltest am besten eine nehmen die gleich alt wie ronja ist, vom charakter ähnlich. ansonsten ist unwichtig welche farbe, rasse etc.
Zwei Katzen sind immer harmonischer miteinander, machen weniger arbeit da sie sich zusammen beschäftigen, sind glücklicher zusammen, da sie kuscheln können (wenn es vom charakter passt) und viel mehr kostet es auch nicht, ausser die TA Kosten.
Ist eigenetlich egal ob männlich oder weiblich, sollte einfach vom charakter passen.
 
Danke, dass du mir noch ein bischen hoffnung schenkst...:verschmitzt:

Freue mich immer noch über mehr meinungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu!

Also Geschwister würde ich auch nicht trennen. Ein Mann, wo ich ab und zu auf die Katzen aufpasse hatte vor 2 Jahren viel Pech mit seinen Freigängern und hat innerhalb kurzer Zeit 2 Katzen verloren. Er hatte dann noch eine ältere Katze (damals 10 Jahre alt) und nahm sich noch 2 junge Katzen dazu (also richtig Babykatzen). Da gabs am Anfang viel Geschreie und Gefauche von der alten Katze her, aber sie vertragen sich schon. Mittlerweile leben die Katzen seit 2 Jahren zusammen und die vertragen sich! Wobei ich sagen muss die alte Katze ist Freigängerin und sehr oft unterwegs (im Sommer kommt sie oft nur zum Fressen heim). Die 2 Kleinen blieben Wohnungskatzen.

Bei meinen 2 Katzen hatte ich Glück. Als ich Moritz nach Hause brachte - nach dem Tod von Kater Tiger - war er sofort lieb zu Tammy und das hat sich auch nciht geändert. Da hat es von Anfang an gut geklappt.

Ein paar Tage muss man halt Geduld haben falls sie sich am Anfang anfauchen oder so, aber meistens scheint es schon zu klappen, wenn das Alter auch einigermaßen stimmt und eben der Charakter des Tieres.

Wo willst Du dir denn eine Katze holen? Also von Privat oder vom Tierschutz? Weil ich habe damals nur darauf geachtet das Moritz eben keine Einzelkatze ist und sich im Tierheim mit den anderen verstand!
 
Werbung:
Zeig doch dem Papa mal den Warum-Zwei-Katzen-Thread :)
 
Hallo ihr,

ich schreibe einfach mal hier in diesen Thread, weil auch ich nun für meinen Kleinen einen Kumpel /eine Kumpeline suche.
Carlo ist schon 8 Jahre alt , Freigänger und nun, da die Winter neuerdings so hart sind, öfters mal drin.
Ich habe das Gefühl er braucht ganz, ganz dringend einen Partner.

Morgen gehe ich ins Tierheim. Erstmal möchte ich dort nur ehrenamtlich im Katzenbereich arbeiten, aber im Februar, wenn ich mit meinem Freund zusammenlebe, soll ein weiteres Tierchen bei uns einziehen.

Auch ich stelle mir die Frage:
Katze oder Kater?
Carlo ist kastriert, versteht sich in der freien Natur besser mit den Damen, ist allerdings auch ein kleiner "Raufer" und möchte manchmal doch schon richtig wild spielen.
Auch möchte ich einen Gefährten für ihn, der ungefähr sein Alter hat. Sagen wir mal zwischen 5 und 9 Jahren.

Da ich nun öfter im Tierheim sein werde, habe ich genug Zeit mich genau und gut zu informieren.

Habt ihr ein paar Tipps?
Wird es schwierig sein für Carlo einen neuen Freund zu akzeptieren?
Klar, draußen pfelgt er auch seine Kontakte ;), aber in seinem Revier, ist das ja nochmal was anderes?

Ich danke schonmal im Vorraus
Liebe Grüße
Linda und Carlo
 
  • #11
Danke für all eure tollen Ideen, dennoch lässt und lässt mein Vater nicht locker. Ich brauche weitere Rückmeldungen und Ideen wie ich ihn überreden kann und wie ich ihm weiß machen kann, dass es für meine Katze schlecht steht. Ronja liegt im Moment nur noch auf der Couch und rührt sich nicht vom Fleck.:sad: Ich hoffe ihr könnt mir helfen !

LG von Sunflower218
 
  • #12
Habt ihr noch ein paar Idden?? Ich wäre euch sehr dankbar.......:zufrieden:
 
  • #13
Hi Sunflower,

wenn Du Deinen Papa umstimmen konnstest, sag mir bitte wie.
Dann kann ich Deinen Trick hier bei meinem Mann ausprobieren :D

Daß eine zarte Katze im "Windschatten" eines großen Katers ein ruhiges Leben in ihrem Revier hat, habe ich selbst erlebt.
Als unser großer Kater verschwand, erweiterten die Nachbarkatzen ihr Revier, was dazu führte, daß unsere etwas zarte Maunzi kaum mehr unseren Garten verließ und teilweise sogar im eigenen Garten angegriffen wurde.
Das haben wir zwar ab und zu zusammen "abgewehrt" (Maunzi machte den Weg für den Gartenschlauch frei ;) ), aber ihr Revier war nach Katerchens Verschwinden echt winzig.
Insofern helfen große Freunde u.U. schon.

lg und alles Gute,
 
  • #14
Liebe osa,
die Sache mit dem anwenden von Tricks ist leider nicht so einfach... bisher hat es noch nicht geklapt... wenn es aber noch funktionieren sollte melde ich mich schnellstens!:)

LG Sunflower218 mit dem Fellmonster Ronja
 
Werbung:
  • #15
Huhu!

Lebst Du denn mit Deinem Papa alleine? Hat er keine weiteren Kontakte zu Menschen? Also du musst die Fragen jetzt nicht wirklich beantworten. Aber das sind halt so meine Denkanstöße um einen Menschen umzustimmen dafür zu sorgen das auch ein Rudeltier es gut hat. Also ich denke nicht das Dein Papa nicht mit anderen Menschen sein will, genauso ist es auch bei Rudeltieren. Er sollte sich mal reinversetzen in die Katze wie es ihr geht wenn sie als Rudeltier immer alleine ist, obwohl sie auch den Zuspruch von ihresgleichen braucht. Diese Zärtlichkeiten unter Katzen, wenn sie sich gegenseitig putzen und an sich schmiegen. Diese ausgelassenen Spiele wo sie auch mal "zukratzen" können ohne das der Partner gleich aufschreit und schimpft. Das miteinander "reden" - und verstanden werden. Weil ich weiß zwar das man als Mensch manchmal denkt man weiß was seine Katze will, aber ob das immer stimmt?

Versuchs doch mal auf der Ebene. Das Dein Papa halt echt mal drüber nachdenkt wie er sich auf einer einsamen Insel fühlen würde nur unter Affen! Die Affen haben ihr Leben und er lebt zwar mit und wird akzeptiert, aber er ist einsam.

Habe schon gehört das das klappen soll um den Partner/die Eltern umzustimmen! :smile: Und dann zieht es immer noch wenn man Fotos zeigen kann von glücklichen Katzen die als Rudel leben dürfen.
 
  • #16
Hallo,

wir haben gestern unseren Vermieter überreden können, dass wir uns zwei Katzen zulegen dürfen.

Zähl deinem Vater einfach alle Pro's auf -mach eine Liste- ...
Ich habe mich nun auch schon etwas schlau gemacht und es ist einfach besser, wenn ein zweites Kätzchen da ist (gerade zu Zeiten der Winterdepressionen ;-)) Den Katzen geht es doch nicht viel anders als uns Menschen.


Nun habe ich auch eine Frage:
Wir werden uns heute zwei Würfe anschauen... (Alter: ca. 3 - 3,5 Monate)
Da es mehr Kater als Katzen gibt, scheint unsere Wunschkonstellation nicht aufzugehen: Katze - Katze

Was ist am Besten?
--> Katze - Katze
--> Katze - Kater
--> Kater - Kater

Es werden aufjedenfall Geschwister sein, die zusammen aufgewachsen sind. Und es wird allen Anscheinen nach darauf hinauslaufen, dass wir uns eine Dame und einen Herren holen.

Danke im Voraus :aetschbaetsch2:
 
  • #17
Vielen lieben Dank für eure Antworten... ich werde probieren ein paar Tipps anzuwenden...:)...drückt mir mal die Daumen.

Ich freue mich auch noch über mehr Tipps, die ihr vielleicht schon mal angewendet habt oder empfelen würdet, gelesen habt oder irgentwas anderes... :pink-heart::smile:

Lg Sunflower218 mit dem Fellmonster Ronja (die hoffentlich bald noch einen Partner hat )


PS: Joker_ : Was am besten ist kann ich dir nicht sagen, da sich geschwister eigentlich immer verstehen...egal ob Kater-Kater, Kater-Katze oder Katze-Katze.
 
  • #18
@ Sunflower: Was für Argumente bringt dein Vater denn an?
Und, du schreibst ja das er gegen Ronja war. Ist das immer noch so oder hat sie ihn schon "weichtreteln" können? ;)

LG
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
19
Aufrufe
2K
Gerhofer
G
X
2
Antworten
23
Aufrufe
1K
Ayleen
Ayleen
ИiCOLЄ
Antworten
9
Aufrufe
6K
Bea
Bea
M
Antworten
4
Aufrufe
1K
Kirby
K
andacover
Antworten
92
Aufrufe
4K
Bonnie92
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben