Katze nimmt trotz Fip zu???

  • Themenstarter dali
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

dali

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. August 2009
Beiträge
5
Hallo ihr Lieben,

ich wollte einmal eure Meinung zu Folgendem wissen:
Meine Katze (7 Jahre) hat seit Januar kontinuierlich abgenommen. Außer ihrer schon behandelten chronischen Entzündung im Maulbereich, konnte aber nichts festgestellt werden. Also habe ich vor 1 ½ Wochen einen Bluttest machen lassen. Dabei hat sich herausgestellt, dass ihre Leberwerte nicht so gut sind und sie zu wenige rote Blutkörperchen hat.
… Zudem wurde sie positiv auf den Coronavirus gestestet und aufgrund der ganzen Anzeichen vermutet der TA, dass sie die trockene Form von Fip hat. Er sagte, ich solle mich darauf einstellen, sie in absehbarer Zeit zu erlösen. Ich war natürlich am Boden zerstört und völlig verzweifelt, sodass ich gar nicht daran gedacht habe, die Wurmkur anzuwenden, die ich vom TA mitbekommen habe, weil ich erwähnt hatte, dass meine Katzen vor ein paar Monaten Flöhe hatten.
Und nun kommst … als ich diese vor einigen Tagen angewandt habe, seit dem hat meine Katze einen Bärenhunger, ist aktiver und hat bereits 300 g zugelegt. Könnt ihr mir das mal erklären? Langsam glaube ich nicht mehr daran, dass bei ihr Fip ausgebrochen ist. Oder kann es der Katze während dieses Krankheitsverlaufes auch mal wieder besser gehen, sodass sie zunimmt. Wer hat damit Erfahrung?

Vielen Dank für eure Antworten!!!

Viele Grüße

Dali
 
A

Werbung

Soweit ich bisher gehört habe, ist FIP nicht absolut nachzuweisen, ein hoher Coronatiter sagt dazu nur äußerst wenig aus.

Wurmbehandlung bitte nur dann, wenn tatsächlich Würmer nachgewiesen werden; Kotprobe von drei Tagen testen lassen, und das ist besonders wichtig, wenn die Katze sowieso schon kränkelt. Wurmbehandlungen sind immer eine Belastung für den Organismus, und deswegen nur bei genauer Indikation angebracht (sofern sich nichts aus dem milderen Bereich bietet).

Gibt es zu den Entzündungen im Mäulchen eine exakte Diagnose und wie wurde und wird das behandelt?


Zugvogel
 
Hallo,

welche "ganzen Anzeichen" meint dein Tierarzt? Nur das, was du geschrieben hast (Gewichtsabnahme, Maulentzündung, schlechte Leberwerte, Anämie und Corona positiv)?
Wurden bei dem Bluttest denn auch die Eiweißwerte (Albumin, Globuline etc.) bestimmt, und wenn ja, was kam da raus?

Bei FIP können zwischendurch schon Erholungsphasen vorkommen, ja. Aber was du schreibst, klingt für mich alles nicht wirklich nach FIP. Eher nach einer "Verzweiflungsdiagnose" vom Tierarzt, weil er eigentlich keine Ahnung hat, was mit deiner Katze los ist. Das gibt's wohl öfter, je nach TA.

Was das Coronavirus angeht: Je nach Herkunft hatten 60 bis 80 Prozent aller Katzen schon mal Kontakt mit Corona, und das Virus ist an sich harmlos, wenn das Immunsystem funktioniert. Der Corona-Antikörper-Test kann die Diagnose FIP erhärten, wenn schon andere FIP-typische Symptome vorliegen - von denen ich hier keine erkennen kann außer einem allgemeinen Abbau -, aber für sich allein hat er überhaupt keine Aussagekraft.

Ich würd mir jetzt an deiner Stelle auf jeden Fall mal eine zweite Meinung von einem anderen TA holen.
 
Hallo!

Ich finde auch, dass sich das nicht nach FIP anhört. Nur weil die Katze "kränkelt" und einen Titer hat, bedeutet dies noch lange keine FIP. Zudem ist mir der Zeitraum von Januar bis Mitte Mai auch für eine trockene FIP viel zu lange... Hatte sie denn mal Fieber? In der Regel haben FIP-Katzen zu Beginn des Ausbruchs mehrere Tage Fieber (war bei meinen auch so).

Zum Thema Wurmkur stimme ich Zugvogel nur teilweise zu. Eine kränkelnde Katze würde ich auch nicht pauschal entwurmen. Eine gesunde Freigänger-Katze aber schon, da die Wahrscheinlichkeit eines Wurmbefalls recht hoch ist, die Belastung überschaubar und die Würmer/Wurmeier nur intermittierend ausgeschieden werden und es deshalb sein kann, dass ein Wurmbefall vorliegt aber nicht nachgewiesen werden kann. Aber das handhabt jeder anders... :D

Alles Gute für euch!
 
Es sollte vor Allem mal abgeklärt werden warum sie eine chronische Entzündung im Maul hat?
Hat sie auch Entzündungen auf der Zunge,oder ist es eine Zahnfeischentzündung?
FIP kann ich mir auch nicht vorstellen,ich würde auch mal in eine gute Tierklinik fahren,Entzündungen im Maul,egal welche Ursache sind immer sehr schmerzhaft das sollte dringend abgeklärt werden!!
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
3K
MäuschenK.
MäuschenK.
Mauzington
Antworten
24
Aufrufe
26K
Mauzington
Mauzington
C
Antworten
23
Aufrufe
34K
Saleme
Saleme
N
  • Nicht registriert
  • FIP
2 3
Antworten
42
Aufrufe
16K
Nicht registriert
N
SanRom
  • SanRom
  • FIP
Antworten
4
Aufrufe
3K
SanRom
SanRom

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben