Katze nach Kastration letargisch

  • Themenstarter xxp13
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
X

xxp13

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. März 2022
Beiträge
11
Hallo zusammen,

unsere zwei Kitten (6 Monate alt, BKH, Geschwisterpaar) wurden am Montag kastriert. Charlie ist mittlerweile wieder der alte, Stella allerdings macht uns sorgen. Dass am ersten Tag nicht viel passiert haben wir schon damit gerechnet. Drei Tage später aber immer noch nichts...sie liegt nur rum und ab und zu mal zittert sie. Kalt ist es nicht also daran kann es nicht liegen. Klar hat sie einen Body an und die TA hat uns vorgewarnt, dass sie vielleicht schauspielern könnte. Es geht aber soweit, dass sie nur frisst wenn wir sie vor dem Napf stellen! und wenn wir sie ins Klo setzen macht sie auch klein, groß noch Probleme aber gestern war sie. Sonst hält sie es aus bis wir sie wieder ins Klo setzen. Und laufen tut sie, falls, nur sehr langsam und geduckt.
Klar der Body nervt sie, und nach jedem Klogang wird er direkt ausgewechselt weil hinten alles durchnässt ist, zum Glück sind wir zu Hause.
Haben versucht sie ohne zu lassen aber sie hat dann direkt an den Nähten geleckt.
Habt Ihr Ideen oder Erfahrungen wie man ihr das angenehmer machen kann?

Vielen Dank
Gruß
Chris
 
A

Werbung

Katzen sind überzeugt, das sie mit Body nicht laufen können.

Meine hatte auch gerade eine OP und natürlich einen Body. Sie hat fast nur geschlafen, wenn sie gegangen ist, war das so ein merkwürdig ausssehender der Schleichgang mit durchgedrücktem Kreuz. Sie fühlte sich einfach unwohl mit dem Body.

So wird es eurer Katze auch gehen.
Wichtig ist das sie frißt und ihr Geschäft verrichtet und kein Fieber hat.
 
Testet doch mal, ob sie sich anders verhält, wenn ihr den Body einen Moment auslasst. Ihr könnt sie ja unter strenger Beobachtung haben, damit sie nicht an der Wunde leckt. Dann wisst ihr, ob es daran liegt. Ich kenne das auch, dass Katzen im Body plötzlich keine Muskeln mehr haben und Bewegung tödlich enden kann.
 
Wie man das angenehmer machen kann, nicht unbedingt 😅
Aber falls es dich beruhigt: unsere war bis einen Tag vorm Fäden ziehen (14 Tage, da sie durch das ständige Rumzupfen den Heilprozess auf 0 gesetzt hat und nochmal geklammert werden musste) völlig out of order. Die hat auch fast nur geschlafen und war mit nichts zu animieren. Die ersten Tage haben wir ihr auch das Futter vorsetzen müssen. Sie ist zwar sehr viel älter gewesen als eure jetzt, aber es handelte sich immerhin um eine OP, bei der man im Inneren auch noch an ihr herumgedoktort hat.
Wie Wildflower schrieb, solange sie kein Fieber hat oder die Wunde nässt o. Ä., nicht so große Sorgen machen. Sie wird es in ihrem Erholungsprozess gut gebrauchen können, wenn ihr selbst auch entspannt bleibt 😊

Wenn ihr ihr den Klogang erleichtern möchtest, könntet ihr Übergangsweise eine niedrigere Wanne anbieten und mit Streu befüllen. Ich hatte hier nach der Kastration unserer Mimi einfach ein Stück Pappe von einem Karton ausgelegt, darunter Folie damit es nicht durch die Pappe auf den Boden sickert 🙈 und darauf Streu verteilt. Das fiel ihr dann doch ein wenig leichter zu benutzen, war aber auch schnell ignoriert und es wurde normal wieder aufs KaKlo gegangen.
 
Testet doch mal, ob sie sich anders verhält, wenn ihr den Body einen Moment auslasst. Ihr könnt sie ja unter strenger Beobachtung haben, damit sie nicht an der Wunde leckt. Dann wisst ihr, ob es daran liegt. Ich kenne das auch, dass Katzen im Body plötzlich keine Muskeln mehr haben und Bewegung tödlich enden kann.
Aber wirklich gut beobachten. Ich habe meiner Katze den Body zu früh ausgezogen. Ich hatte nicht das Gefühl, das sie sich besonders intensiv geleckt hätte, doch als wir beim Fäden ziehen waren, wurde festgestellt, das Teile der Naht noch geschwollen waren und näßten. Ich mußte ihr den Body wieder anziehen für 3 weitere Tage.
 
  • Like
Reaktionen: Lisa Herr Doktor
Aber wirklich gut beobachten. Ich habe meiner Katze den Body zu früh ausgezogen. Ich hatte nicht das Gefühl, das sie sich besonders intensiv geleckt hätte, doch als wir beim Fäden ziehen waren, wurde festgestellt, das Teile der Naht noch geschwollen waren und näßten. Ich mußte ihr den Body wieder anziehen für 3 weitere Tage.
Ja, ich hab meinem nach der Amputation den Kragen immer mal zum Putzen lassen ausgezogen, aber dann wirklich nur, wenn ich daneben saß und jede Bewegung beobachtet hab. Sobald er Richtung Naht ist, hab ich ihn zurückgeholt oder habe es mit einem frisch gewaschenen Küchenhandtuch abgedeckt, damit er nur an die erlaubten Stellen kam. Das ist jetzt bei der Kastration halt schwierig, aber wenn man wirklich danebensitzt. Vermutlich tut es ihr auch ganz gut, wenn sie sich mal waschen darf, halt nur nicht an der Naht.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
Danke euch allen für die Antworten!
Wir haben ihr den Body ausgezogen und sie mit einer elastischen Mullbinde umwickelt und siehe da, sie ist wieder die alte:) von alleine gefressen, aufs Klo gegangen, tobt wieder mit ihrem Bruder rum, alles gut(y) sie hat den Body wirklich so gehasst dass sie alles eingestellt hat.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
Kicher....hab ich´s doch gewußt.....😋

Meine Katze würde übrigends versuchen, die Binde abzubekommen.....:rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: xxp13 und Fan4

Ähnliche Themen

N
Antworten
9
Aufrufe
1K
basco09
basco09
L
Antworten
2
Aufrufe
995
Wildflower
Wildflower
nako2
Antworten
4
Aufrufe
1K
nako2
nako2
Samantha94
Antworten
7
Aufrufe
727
Pippcha
Pippcha
A
Antworten
4
Aufrufe
939
Alex D.
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben