Was ich nicht verstehe ist, dass Eure TÄ die Tiere nach Hause entlassen, bevor sie die Narkose vollkommen verarbeitet haben! Wenn bei unseren Tieren bisher eine Narkose nötig war, durften wir sie erst wieder abholen, wenn sie sich von der Narkose vollständig erholt hatten. Meine TÄ meint, ihr sei das Risiko eventueller Komplikationen zu gross und sie möchte die Tiere noch in der Aufwachphase überwachen können. Ich hab das immer sehr begrüsst. Und Nein, das kostet nichts extra! Meine TÄ hat sehr humane Preise.
Unsere Tierklinik hat einen Aufwachraum, da sitzt man dann mit seiner Katze auf einer Weichbodenmatte während die Infusion noch vollends durchläuft und alle paar Minuten läuft jemand vom Team draußen vorbei und kuckt zur Tür rein ob alles O.K. ist.
Habe beim Vortrag einer Tierärztin bei unserem Katzenfreunde-Stammtisch aber auch zu meinem Schrecken erfahren, dass es nicht Usus ist, jede Katze mit Infusionen zu versorgen und auch die Narkose darüber zu geben.
Die TÄ meinte, sie mache das nur bei "Edelkatzen", also Rassekatzen, normale Hauskatzen bekämen einfach die Dosis gespritzt und fertig. Also nichts mit nachdosieren und individuell anpassen.
Also, mir wäre das wichtig, dass meine Katze so behandelt wird. So eine Narkose kostet halt mehr als die einfache, aber ist auch viel besser verträglich.
Fragt mal eure TÄ ob sie das auch anbieten, Narkose via Infusion und Aufwachraum mit den Besitzern.
Ich finde das sehr schön für die Katze.