Katze nach Kastration aggressiv

  • Themenstarter Cordy82
  • Beginndatum
  • Stichworte
    aggressiv kastration katze
C

Cordy82

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. September 2015
Beiträge
6
Ort
Halle (Saale)
Hallo zusammen :)

Nun habe ich mich eigens hier angemeldet, weil ich schier verzweifelt bin und dringend Rat brauche.
Ich versuche es kurz zu halten:
Ich habe eine 5 jährige Katze (Inge) und einen 3 jährigen Kater (Kenji). Inge war ca. 1,5 Jahre "Alleinherrscherin" in meiner Wohnung. Lieb, verschmust, verträglich. Dann bekam ich meinen Kater dazu, er war damals ca. 6 Monate alt. Nach enormen Anfangsschwierigkeiten rauften sich die beiden dann doch zusammen. Der Kater wurde kurz darauf kastriert, alles war in Ordnung. Übliche Raufereien kamen schon mal vor und mein Kater machte einen auf Obermacker und Rudelführer, aber das war ok.
Nun habe ich vor 2 Wochen meine Katze kastrieren lassen. Asche auf mein Haupt, ich wusste es nicht besser und nun bin ich schlauer - es hätte viel eher passieren sollen. Wie dem auch sei, die Katze trug Halskrause, weil sie nicht von der Naht abließ, dem Kater machte der Plastikkragen solche Angst, dass er auf sie losging wie eine Furie. Ende vom Lied: Meine Katze wohnte wohnte eine Woche lang, bis sie sich die Fäden doch irgendwie selbst rausfriemelte, im Kinderzimmer. Ich war oft bei ihr und unter Aufsicht durfte sie auch oft ohne Halskrause in der Wohnung spazieren gehen, was der Kater jedes mal skeptisch beäugte und es kam auch immer wieder zu Auseinandersetzungen, bei denen nicht immer auszumachen war, wer anfing.
Nun sind seit einer Woche die Fäden raus, die Halskrause ab und meine Katze ist wieder ganz die Alte. Durch die Rolligkeit war sie sehr ruhig geworden und während der OP hatte sich rausgestellt, dass die Gebärmutter bereits vereitert war.
Problem: Seither geht sie auf meinen Kater los wie von der Tarantel gestochen! Sein Revier hat sie eingegrenzt auf das Badezimmer und mein Hochbett. Da ist er sozusagen sicher. Sie selbst nimmt sich das Recht in dieses Revier einzudringen, schläft mit im Bett, spaziert durchs Bad, aber wehe er geht mal in die Küche oder ins Wohnzimmer oder so. Sie lauert ihm auf, starrt ihn an, bis er anfängt aus Angst (???) zu knurren. Selbst wenn er sich ruhig verhält, geht sie auf ihn los, dass die Fellfetzen nur so fliegen. Sie bewacht sogar die Türen, damit er sich ja nicht wagt das abgesteckte Revier zu verlassen.
Ich habs mit Leckerlis versucht, hab beide soweit bekommen, dass sie nebeneinander lagen und schnurrten als ich sie durchgekrault habe ... aber wehe der Kater bewegt sich vom Fleck, dann gehts wieder los. Selbst mit der Sprühflasche hab ich meiner Katze schon aufgelauert. Es bringt nichts. Mir gegenüber zeigt sie jedoch keiner Aggression. Kuschlig, verschmust, alles gut.
Ich möchte mich ungern von einen der beiden trennen, deshalb suche ich Rat und bin willens alles möglich zu machen was nur geht und deshalb für jeden noch so kleinen Rat dankbar.
 
A

Werbung

Willkommen, Cordy82 :)
Da ist ja ganz schön was los bei euch.
Spontan würde ich sagen, separiere die Katze nochmal. Mach einen deutlichen Break für beide. Sie hat dann die Möglichkeit runterzukommen und er, sich wieder sicherer im gesamten Revier zu bewegen.

Ich meine, da ist einiges etwas unglücklich gelaufen, aber wichtig ist erstmal, dass die Katze wieder "runterkommt". Wenn Katzen aufgeregt sind, sich erschrecken, plötzlich aggro sind etc, dann steigt der Adrenalinpegel schlagartig hoch und es kann sein, dass sie davon nicht wieder runterkommen kann. Es dauert länger als beim Menschen bis der Adrenalinpegel wieder auf normalem Level ist. Das erklärt auch, warum sie sofort wieder auf 180 ist, wenn sie den Kater sieht.
Also lass sie erstmal völlig runterkommen.

Separiere sie nochmal. Sieh das nicht als Strafe, sondern wirklich als Chance, dass sie sich einkriegt - und der Kater sich wieder sicher im gesamten Revier bewegen kann.
Das kann durchaus einige Tage dauern. Wenn sie sich recht schnell beruhigen, dann warte lieber noch 1 Tag ab.
Richte ihr das Zimmer nett ein, mach Einzelspielstunden mit den beiden. Spielen ist für Katzen auch Stressabbau pur.
Wenn du bemerkst beide haben sich deutlich beruhigt, sowohl der Kater stolziert wieder selbstbewusst durchs gesamte Revier als auch die Katze ist deutlich entspannt, kannst du einen Versuch starten, sie quasi wieder neu zusammen zu führen.

Wenn du es nochmal versuchst, dann so, dass keinesfalls ein erneuter Angriff stattfinden kann.
Mach vorher mit jedem einzeln eine Spielrunde und wenn sie ausgepowert sind, gibts Fressen. Satte, ausgepowerte Katzen sind friedlicher... Dann mach die Tür nur einen Spaltbreit auf, lass sie sich beschnuppern. Sichere die Tür so, dass keiner aus Versehen durchschlüpfen kann. Wenn sie aggro werden, bleib ganz ruhig, versuch nicht (!) sie zu beruhigen, sondern kommentiere das Ganze gar nicht und schließ still und leise die Tür wieder.
Dann wäre es gut, wenn du eine Gittertür einbaust.
Gittertür selber bauen - Tipps gesucht

Wenn sie aber friedlich bleiben, dann lass sie schnuppern und lobe sie fürs friedlich-sein. Dann würde ich die Tür öffnen. Es kann gut sein, dass beide durch die Separierung und "gründlich runterkomen" die Vorfälle der Tage davor einfach vergessen und so tun als wäre nix gewesen.
Wenn dem so ist freu dich, aber sei wachsam.
Beobachte sie unauffällig. Wenn einer wieder anfängt zu knurren etc, dann lass sie - versuch nicht die beiden zusammen zu bringen (zB mit Leckerli etc) das könnte zu schnell zu viel Nähe schaffen, so dass sie dann später in anderen Situationen wieder umso heftiger "auf Abstand pochen". Nur wenn sie sich von sich aus positiv verhalten, zB mal nett beschnuppern, dann lobe sie dafür. Negatives Verhalten ignorierst du, sie werden dann schon Abstand halten.

Wenn du aber merkst sie will wieder auf ihn los, dann versuch so einen Angriff auf jeden Fal zu verhindern und separiere nochmal, aber diesmal mit Gittertür.
Wenn sie friedlich sind, aber du unsicher bist, dann könntest du sie auch über Nacht separieren und tagsüber schauen, ob es jetzt wieder gut läuft.

Das nur damit du dir in etwa vorstellen kannst, wie es funktionieren könnte - berichte mal, wie sie sich verhalten :).

Ich drücke mal die Daumen, dass sich die Katze schnell wieder einkriegt.

Wenn dir dieses "beobachten und gegebenenfalls eingreifen" zu heikel ist könntest du es stattdessen auch gleich mit Gittertür versuchen. Nur dann separiere die beiden trotzdem vorher mir geschlossener Tür ohne Sichtkontakt, so kommen sie schneller runter und das ist eine bessere Basis für eine Neu-Zusammenführung an der Gittertür. Anstatt sie sich beschnuppern zu lassen, wenn sie deutlich ruhiger sind, baust du dann eben die Gittertür ein und sowie sie sich am Gitter friedlich verhalten, kannst du die beiden mit bestimmten "Übungen" wieder einander annähern.

Ob nun mit Gittertür oder ohne - kennst du Feliway? Das würde ich stecken, kann zur allgemeinen Entspannung beitragen.

Kenne mich mit Gebärmutterentzündung gar nicht aus - bist du sicher, dass die Katze wieder ganz gesund ist? Lass das vorher (in der Zeit der Separierung ohne Sichtkontakt) sicher abklären. Gesundheitlich angeschlagene Katzen fühlen sich insgesamt geschwächter und können verängstigter, aber auch agressiver als sonst reagieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mich nur bedanken für all die lieben Tipps, die wahnsinnig umfangreich waren. Leider kam ich nicht eher dazu zu antworten.
Hab mir den Feliway Stecker bestellt und er steckt seit knapp 2 Stunden. Meine Katze war schon lange nicht mehr so relaxt wie jetzt. Das Katerchen hat sich endlich aus dem Badezimmer getraut und bis jetzt gab es noch keinen Zoff. Noch ist er sehr ängstlich, was ja auch verständlich ist. Ich hoffe der erste Eindruck trügt nicht.
Ich könnt grad heulen vor Freude! DANKE!!!
 

Ähnliche Themen

Sera_S
Antworten
8
Aufrufe
1K
BlackSquirrel
BlackSquirrel
M
2 3 4
Antworten
70
Aufrufe
21K
Catma
C
E
Antworten
28
Aufrufe
3K
Angellike
Angellike
S
Antworten
3
Aufrufe
570
Lirumlarum
Lirumlarum
F
Antworten
2
Aufrufe
1K
Finchen82
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben