Katze(n) fressen seid Frühlingsbeginn wenig...

  • Themenstarter Fabienne
  • Beginndatum
Fabienne

Fabienne

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. Juni 2009
Beiträge
618
Alter
35
Ort
Bochum
Hallo liebe Foris,

wie viele von euch wissen, haben wir zwei Katzenmädchen, Geschwister, beide nun knapp über 1 Jahr alt.

Seid Frühlingsbeginn haben wir festgestellt, dass unsere Katzen nur noch sehr wenig essen, wenn es hochkommt 200g am Tag von Animonda Rafiné.
Vor allem eine der zwei verschmäht ihr Fressen regelmäßig.
Erst gerade habe ich die Futternäpfe aufgefüllt und trotz einer langen Nacht etc.
hält sie es wohl nicht für nötig etwas zu essen. Laut Futterempfehlung sollten die Tiere jedoch mit ihren fast 4kg eher so 350g am Tag zu sich nehmen.

Futterumstellung haben wir schon öfter versucht, allerdings mit dem Ergebnis, dass beide Katzen Magenprobleme und starken Durchfall bekamen, was uns dazu bewog bei dieser Futtersorte zu bleiben (nur in immer mal wieder anderen Geschmacksvariationen).

Geändert hat sich bei uns nichts, außer dass ich seid geraumer Zeit fast dauerhaft zu Hause bin und mein Partner auch seid 2 Wochen Urlaub hat (noch bis Freitag andauernd).

Am Gewicht der beiden hat sich bisher nichts verändert, sie sind beide recht schlank und man fühlt auch die Wirbelsäule, allerdings hat sich zahlentechnisch nichts verändert.

Anfang des nächsten Monats gehts zum Tierarzt, da werden wir dieses Phänomen auch auf jeden Fall ansprechen und nachhaken, vorher wollte ich mal hören, ob ihr jetzt seid den wärmeren Temperaturen auch so "Futterverweigerer" zu Hause habt und was ihr ggf. dagegen tut?
 
A

Werbung

Hallo Fabienne,
unsere beiden Zwerge (auch Mädchen) sind in dem gleichen Alter wie Deine zwei. Momentan fressen sie auch eher weniger. Wobei sie auch weniger an Tagesration bekommen. Jede von ihnen bekommt über den Tag ca 250 g über drei Mahlzeiten verteilt. Das reicht ihnen völlig aus. Wenn ich merke, dass sie mich immer ansehen und rumschmatzen, bekommen sie natürlich noch etwas. Die Kleine ist auch eher eine zarte, schlanke aber sehr aktive Katze. Sie frisst weniger als ihre Schwester. Die Tierärztin sagte, dass das normal sei. Kein Grund zur Sorge.
Außerdem, kann es auch sein, dass Deine zwei Mädals wegen des Wetters, der Wärme momentan nicht so viel fressen. Wenn Du Dir große Sorgen machst, fahre doch mit ihnen zum Tierarzt.

Lieben Gruß
Aglaia
 
Hallo,
solange sie munter und fidel sind, würde ich mir keine großen Sorgen machen.

200 Gramm ist für Einjährige nicht zu wenig...das Wetter tut sein übriges dazu.
Und was bekomen sie an Leckerchen pro Tag??:grin:
Versuch' doch mal, über Tag eher weniger aber zur Nacht mehr zu geben.


LG
 
Danke für eure schnellen und lieben Antworten.

Über Nacht mal mehr hinzustellen werde ich ausprobieren, super Tipp.

Munter und fidel sind sie- wie eh und je! Ich habe sie auch gerade nochmal gewogen und an ihren 4kg hat sich seid einer Woche auch nichts getan, also denke ich, dass sie genug Nahrung zu sich nehmen.

Leckerchen gibt es hier wenig, nicht jeden Tag...nur manchmal, wenn Frauchen schwach wird :pink-heart:, manchmal gibts noch Maltpaste oder Vitaminpaste, nicht zu viel, wegen des Futters, aber zur Zeit wird doch ganz schön viel Gewölle ausgekötzelt (gerade erst konnte ich meine nageneue Badezimmermatte in die Waschmaschine werfen +g+)

Ihr habt mich auf jeden Fall schonmal beruhigt und der Tierarzt wird Anfang Juli auf jeden Fall auch nochmal befragt, wenn die Kleenen eh zur Impfe und zum Checkup dort sind.

ich wünsche euch noch einen schönen, sonnigen Tag!
 
Meine beiden sind um die zwei Jahre alt - und seit es wärmer geworden ist, haben sie wohl auch beschlossen, etwas abzunehmen :hmm: Momentan fressen sie allerhöchstens 200g am Tag - zusammen - plus eine rohe Hühnchenbrust, oder die Hälfte davon ... Bin grade dabei, auf 200g-Dosen umzustellen, 400g werden einfach nicht mehr alle, denn mehr als zweimal dasselbe Futter geht grade auch nicht, seufz.
 
ich bekomm hier auch nur max. 200gr in eine katze rein - wenn ich glück habe.
wenn ich pech hab auch mal nur 70-100gr.

mag wohl wirklich an der hitze liegen.
plus etwas mäkelei. wie immer hier.. :rolleyes: *seilzieh*
ich schau einfach, dass genug flüssigkeit im katzel drin ist plus zu jeder mahlzeit etwas von unserem multivitamin-taurin-zeug, dass auch jeder voll versorgt ist.
und gut ist. :)
 
Oh ja, die Mäkelei ist manchmal wirklich anstrengend. Aber kleiner Tipp. Ich habe vor drei Tagen im Futterhaus eine neue Sorte von Carny entdeckt. Es heißt Carny Exotic und dies gibt es in den Geschmacksrichtungen Büffel, Strauß und Känguru. Unsere Damen atmen das Futter so weg. Ich bin ganz froh, (78 % Rind, 20 % Känguru). Vielleicht wäre das eine Option.

Liebe Grüße
 
Werbung:
Hallo Karni Marta,
vielleicht haben sie Nachholbedarf ;) ? Wobei, die Menge ist schon echt viel. Ist das Futter auf drei verteilt oder frisst jede/r Einzelne so viel ?
 
Das kann wohl sein. Aber... ich habe gerade mal zum Taschenrechner gegriffen und habe 800 : 3 eingegeben :D. = 266,6666666 g pro Katze am Tag kam dabei heraus. So viel finde ich das gar nicht. Eigentlich im Rahmen oder?
(Oder hab ich mich verrechnet ???? Bitte rechne doch nochmal nach ;))
 
  • #10
´n juten wünsche ich dir...lass es dir schmecken:)
 
  • #11
nene, 800gr nafu für alle 3 zusammen;)

hab mir jetzt zusammengereimt, das ich zur zeit zuhause bin, die cats sind also aktiver....ich denke, wenn ich nicht da bin, schlafen sie die meiste zeit:confused:....und deshalb halt mehr fressen....


hoffentlich ist der urlaub bald vorbei, wird teuer:rolleyes::grin:

ja, ich denke auch, dass die Futtermenge was damit zu tun hat, wie aktiv eine Katze ist. Jetzt, wos wieder kühler war, sind meine beiden mal wieder über Stock und Stein öhm über Sessel, Bett und Schränke gedüst wie die Bekloppten. Da ging am Tag drauf auch wieder mehr Futter rein .. So lange draußen 33 Grad waren, wurde eigentlich nur gepennt.
Genieße Deinen Urlaub ;-)
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
710
SabaYaru
SabaYaru
T
Antworten
19
Aufrufe
5K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
C
Antworten
12
Aufrufe
437
ottilie
ottilie
K
Antworten
7
Aufrufe
1K
Lou2
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben