Katze(n) dazuholen?

  • Themenstarter Bloodcryingangel
  • Beginndatum
Bloodcryingangel

Bloodcryingangel

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. September 2011
Beiträge
400
Ort
Alpenland
Liebe Foris

Ich und Dosimann sind uns schon länger am überlegen, eine oder sogar zwei Katzen zu unseren Süssen dazu zu holen.

Nur sind wir immer noch sehr unschlüssig, ob sich die Situation damit verschärfen würde oder ob es eine Verbesserung bringen würde.

Wir haben zwei Wohnungskatzen (welche früher Freigänger waren, sie sind nun seit 2 Jahren Wohnungskatzis aufgrund einiger Unfälle), eine Katzendame namens Lovely, 4-jährig, und einen Kater namens Bailey, 3-jährig.

Lovely ist unser Sensibelchen, welche oft Blasenprobleme hat (meist zweimal im Jahr bakterielle Blasenentzündung), sonst aber eine sehr soziale Katze ist. Menschen gegenüber ist sie eher ängstlich, aber nur zu Beginn. Sie kann aber auch sehr anhänglich und verschmust sein wenn sie möchte (eigentlich hauptsächlich mir gegenüber).
Sie ist leider ab und zu unsauber seit ihren ständigen BE's. Dies jedoch sehr unregelmässig, es gibt Phasen, da macht sies mehrmals die Woche, dann wieder zwei Wochen gar nichts.

Bailey ist der Macho im Haus, welcher sich gerne dominant verhält. Er ist ein rieeeesen Schmusetier und ist auch noch sehr verspielt. Er geht auf jeden Fremden sofort zu und beschmust diesen.

Das Verhältnis untereinander ist meist gut. Sie fressen brav nebeneinander und ab und zu liegen sie auch nebeneinander auf unserem Bett, jedoch mit Abstand.
Oft möchte Lovely mit Bailey spielen, er wird aber ziemlich rasch grob und jagd sie dann durch die ganze Wohnung. Dann kommts auch mal zu Schlägereien, wobei Fell umherfliegt und Lovely faucht oder schreit. Es wird aber nie blutig. Lovely flüchtet sich dann meist in die Höhe und beschwichtigt Bailey damit.
Ich gehe meist nicht dazwischen, ausser Lovely schreit laut.

Die Katzis sind meist nur halbtags alleine zuhause, ich als Hauptdosi kann die Katzis jedoch nur abends und am Wochenende beschäftigen.

Wir wohnen in einer ca. 85m2 grossen 3.5-Zimmerwohnung, wobei die Katzis in alle Zimmer dürfen, auch nachts. Es hat 2 grosse Kratzbäume sowie 2 grosse Catwalks.
Tagsüber können sie bei schönem Wetter raus auf den Gartensitzplatz im EG, welcher eingenetzt ist (ist mit ca. 6m2 leider nicht so gross, hat aber einen Kratzbaum sowie Blumentöpfe mit Gras).

Ich würde sehr gerne auch ein Handicap-Katzi aufnehmen, am wichtigsten dabei ist natürlich der Charakter. Es müsste ein Katzi sein, dass sich mit Bailey raufen kann und mit Lovely schmusen.

Eigentlich haben wir uns schon für Zuwachs entschieden, allerdings wissen wir nicht, ob eine Katze oder zwei Katzen dazu...

Ich bin gespannt auf eure Einschätzungen und Erfahrungen!

Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Nicole
 
A

Werbung

Also wenn dann würde ich zu einem sozialen Raufkumpel tendieren. Ob Handicap oder nicht, würde ich danach entscheiden, ob das merklich einschränkt. Also z.B. Katze mit einem Auge wäre ja gar kein Problem, blind fänd ich dann schon wieder schwierig usw.

Zwei Katzen könnten m.e. zu viel für die vorhandene Katze sein (die mit der ehemaligen BE). Auch würde ich da aber nochmal alle Faktoren durchdenken, kommt es zu Mobberei am Klo, "Passt" ihr dort irgendwas nicht o.ä, ist das Verhältnis der beiden doch konfliktreicher, als du vlt auf den ersten Blick meinst , fehlt ihr der Freigang etc. Es it ja doch schon ungewöhnlich, dass eine Katze dann dauerhaft unsauber bleibt, da Katzen ja sehr reinliche Tiere sind. Und da es nur sporadisch ist, klingt es für mich eher nach bestimmten Situationen, die vlt stattfinden, in denen sie unsauber wird.

Wenn du das durchdacht hast, steht einer 3. Katze nichts im Wege. Von einer 4. würde ich abraten.
 
Hallo doppelpack

Ich habe in den letzten Wochen versucht, herauszufinden, in welchen Situationen sie unsauber wird. Aber ich konnte wirklich kein genaues Muster erkennen. Ich bin aber natürlich oft auch tagsüber nicht zuhause und kann somit die Situation weniger gut einschätzen.

Nebeneinander fressen und aufs Klo gehen ist zum Glück total entspannt. Ich denke, es ist wirklich so, dass Bailey ein Raufbold ist und gerne "grob" spielt und Lovely das genaue Gegenteil von ihm ist.

Ich habe halt zwei weitere Katzen im Kopf, weil ich bei der Aufnahme eines Katers Angst hätte, dass Lovely dann viel zu kurz kommt. Heisst, dass sich zwei Kater zum balgen und raufen gefunden haben und sie vereinsamt, da sie niemanden hat, der ihre Bedürfnisse abdeckt.

Lovely, mein chronisch krankes Blasenkatzi, ist eigentlich eine sehr soziale Katze. Sie hat damals mit 1.5 Jahren das Kitten Bailey wie eine Mami angenommen nach nur zwei Tagen rumgezicke.

Bei einem Handicap-Katzi schauen wir uns ganz bewusst nur nach einem Kati mit einem Auge um, da wir denken, dass ein Katzi mit zb. nur drei Beinen sich nicht genügend messen kann mit Bailey.

Ich lasse nun auch noch eine Tierkommunikation bei Lovely machen, damit ich die Ursache der Unsauberkeit hoffentlich herausfinde!
 
Ich habe halt zwei weitere Katzen im Kopf, weil ich bei der Aufnahme eines Katers Angst hätte, dass Lovely dann viel zu kurz kommt. Heisst, dass sich zwei Kater zum balgen und raufen gefunden haben und sie vereinsamt, da sie niemanden hat, der ihre Bedürfnisse abdeckt.
Das muss aber nicht sein - es gibt auch viele typische Raufekater, die ansonsten eher ruhig, supersozial und verschmust sind - das eine schließt das andere nicht aus.
Von einem ausgeprägten Raufekater würde ich auch abraten, eben aus der Befürchtung heraus. Aber ein Spiel- und Rauffreudiger Kater, der ansonsten vom Gemüt her eher ruhig ist und verschmust, könnte ein tolles Bindeglied bei euch sein.
Wenn 2 Kater ihre Rauflust aneinander auslassen können, sind sie ausgelasteter, ausgeglichener und hätten gar kein Interesse daran, eine friedliche Katze auszuschließen.

zB hier mein Orlando. Ich sage immer "er ist im grunde eine Katze" ;) er ist sowieso sehr sanftmütig, eher ruhig, schmust gern mit mir und den anderen Katern und spielt auch gern gegenseitig jagen und fangen (was man ja eher Katzen nachsagt) und ist manchmal ein wenig zickig. Aber wenn es ums typische Katerraufen geht, dann steht er den anderen in nichts nach, dann wird gecatcht, das wäre jeder Katzendame zu viel!
Aber den gebsch net her ;)
Schau dich mal bei Pflegestellen um, dort kann man das Wesen und den Charakter von den Katern sehr gut einschätzen.
Ich lasse nun auch noch eine Tierkommunikation bei Lovely machen, damit ich die Ursache der Unsauberkeit hoffentlich herausfinde!
Frag mal Unsauberkeits-Experten ;) Füll mal den Fragebogen aus und frag im entsprechenden Unterforum nach, klickmich dort gibt es viele Tipps, es könnte viele Ursachen haben. Ich fände es auch wichtig, dass das vorher verlässlich abgeklärt wird :) Da es mit den BEs anfing, schätze ich mal, dass sie evtl mit dem Klo unschöne Erfahrungen verknüpft und du dahingehend entgegenwirken könntest, aber bin da auch kein Experte...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Bloodcryingangel
Antworten
6
Aufrufe
1K
Bloodcryingangel
Bloodcryingangel
Bloodcryingangel
Antworten
9
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
J
Antworten
7
Aufrufe
897
Azar
Azar
Catslove1
Antworten
2
Aufrufe
707
Catslove1
Catslove1
Regini
Antworten
78
Aufrufe
3K
Kyano
Kyano

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben