Katze mit chronischem Katzenschnupfen dazu oder nicht?

  • Themenstarter Gwendolyn177
  • Beginndatum
  • Stichworte
    chronischer katzenschnupfen dringend drittkatze gefährlich oder nicht?
G

Gwendolyn177

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. März 2022
Beiträge
7
Hallo!:smile: Ich bin neu hier und bräuchte dringend eure Hilfe.
Und zwar hab ich mich in eine mega süße Katze vom Tierschutz verliebt.
Es würde eigentlich alles klappen; sie zu meinen zwei anderen Stubentigern dazuholen etc, nur hat sich mir jetzt leider eine Komplikation in den Weg gestellt. Die Kleine (sie wird auf etwa 1.5 Jahre geschätzt) vom Tierschutz hat Chronischen Katzenschnupfen, da sie wahrscheinlich als Kleines in der Kälte war und nicht behandelt wurde. Sie wurde auf Erreger getestet und es wurden Mycoplasmen und Caliciviren nachgewiesen. Danach wurde sie mit Zylexis behandelt; ein „Erregertest“ wurde danach nicht mehr gemacht. Angeblich soll sie ziemlich aufgeweckt und normal sein, manchmal ist sie beim Spielen schneller außer Atem und ich glaube sie schnieft auch ein bisschen; trotzdem weiß ich nicht was ich tun soll. Meine Katzen haben eigentlich die Grundimmunisierung und zwei weitere Impfungen hinter sich (heute auch aufgefrischt) und der Tierarzt meinte dass er kein Fan davon sei sich kranke Katzen von irgendwo so dazuzukommen. Wenn er zwei Katzen wie meine hätte, würde er das nicht machen . Jedoch ist die Kleine so süß und ich habe gelesen dass wenn Katzen geimpft sind, sie bei Ansteckung wenige bis gar keine Symptome bekommen und die „Schnupfkatze“ ist angeblich auch geimpft. Ich bin mir aber ziemlich unsicher. Würden meine Katzen dann permanent immer wieder krank werden? Oder gibt es eine extra Mycoplasma Impfung? Ich will meinen Kleinen nicht schaden, will die andere Katze aber irgendwie auch nicht „aufgeben“… Was würdet ihr tun? Ich brauche eure Hilfe!
Lg und einen schönen Tag wünsch ich euch.
 
A

Werbung

Wenn deine Katzen gegen Katzenschnupfen geimpft sind, spricht nichts dagegen.
Unser Kater ist auch stolzer Besitzer von Calici-Viren und unsere Kätzin hat sich nicht angesteckt (sie ist geimpft).

Die Viren bleiben ein lebenlang im Körper der Katze. Durch Streß können sie wieder ausbrechen. Bei unserem Kater ist das noch nicht passiert.

Was du aber beachten mußt, ist das Calici-Katzen anfällig für die Autoimmunerkrankung FORL sind, bei der sich die Zähne von innen her auflösen und das man nur durch dentales Röntgen feststellen kann.
Anzeichen können sein: gereiztes/entzündetes Zahnfleisch, Zahnstein und /oder Maulgeruch.
Wenn das regelmäßig kontrolliert wird und somit gegebenenfalls Zähne gezogen werden, ist das aber kein Problem für die Katze.
Unserem Kater fehlen desswegen auch schon ein paar Zähne.
 
Grüss dich & Willkommen @Gwendolyn177

Wir hatten unsere Maya mit Calici und Herpes Infektion aus dem Tierheim geholt.
Die Kätzin hier und auch die folgenden Kater mit denen sie später ihr Leben hier teilte, waren allesamt (so wie deine) immunisiert und immer nach Plan geimpft.

Keine/r hat sich jemals angesteckt, wobei Maya schon Dauerausscheiderin war und ziemlich oft Schübe hatte.
(sie war aber auch schon 10, als wir sie geholt haben und das Ganze hatte bereits einen chronischen Verlauf)

Die Einstellung von deinem Tierarzt finde ich nicht so toll - man kann bei Katzenschnupfen noch ganz viel machen, vor allem wenn das Tier noch so jung ist.
Wir haben z.B. Interferon Kuren gemacht, die richtig was gebracht haben.

Auch, wie @Wildflower schreibt, wurden bei Maya so gut wie alle Zähne gezogen, danach war Ruhe mit den Läsionen und Bläschen im Göscherl.

(y) Superstark, dass du einem Tierschutz Tier ein Zuhause schenken willst. (y)
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Die anderen haben sie den wichtigen Punkten schon was geschrieben, jedoch hast du überlegt ob eine 1,5 Jahre alte Katze zu zwei 5 jährigen Katern passt ?

Katzen und Kater haben ein anderes Spielverhalten und es kann sein das es dann zu Streitigkeiten/Fehlverhalten kommt.
Wir verstehen sich denn deine zwei Kater ? Wie sind sie vom Verhalten her ?

Hast du dir überlegt ob sie charakterlich zu deinen Katern passen würde ?
Könntest du im Falle des Falles eine zweite Katze dazu holen ?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Ich möchte hier auch meine Erfahrung gerne teilen. Auch ich habe eine chronischen Schnupfen-Katze. Ich wusste eines Tages muss und möchte ich einen Artgenossen hinzuadoptieten und entschied mich für eine Jungkatze mit einem stabilen und vollständig aufgebauten Immunsytem. Ich habe den Neuzugang sicherheitshalber mit engystol und propolis begleitet um das Immunsystem gerade in der Anfangszeit noch zu unterstützen. Eine Ansteckung ist somit nie geschehen. Und meine kranke Maus ist 100 mal glücklicher jetzt wo sie nicht mehr alleine ist 😊
 

Ähnliche Themen

kasiaessen
Antworten
4
Aufrufe
5K
Zugvogel
Z
J
Antworten
1
Aufrufe
12K
carloS
C
Aracula
Antworten
3
Aufrufe
17K
Aracula
Aracula
odiscordia
Antworten
16
Aufrufe
82K
FrauFreitag
F
Miss_Katie
Antworten
66
Aufrufe
45K
MäuschenK.
MäuschenK.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben