Katze mit 4,5 Monaten kastrieren lassen?

  • Themenstarter Jon Schnee
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

Jon Schnee

Benutzer
Mitglied seit
5. März 2015
Beiträge
60
Ort
Südbaden
Hallo zusammen,

ich stehe hier vor einem Problem.
Meine beiden Racker sind jetzt 18 Wochen alt. Katze und Kater Siammixe und Geschwister. Ich habe schon mehrfach bei den ansässigen Tierkliniken angefragt wegen der Kastration. Aber die stellen sich echt an und wollen nicht vor 6 Monaten kastrieren. Allerdings hat sich mein kleiner Kerl gestern auf seine Schwester gehockt sie im Nacken gepackt und hat munter fröhlich losgelegt...:eek: :dead:

Also soll ich jetzt auch noch warten bis er markiert oder wie?!?!?:grr:

Das Hauptproblem ist allerdings nicht das sie den Kater nicht, wenn er eben früh anfängt, kastrieren würden. Die weigern sich bei der Katze!!! Meinten ich solle doch einfach erst den Kater kastrieren lassen. Ich will aber unbedingt beide zusammen machen. Habe Angst das sonst Probleme zwischen beiden entstehen könnten.

Die Katzen haben beide bereits über 2 Kilo also sollte das doch auch bei meiner Maus kein Problem sein oder? Klar so richtig fertige Katzen sind das noch nicht. Aber irgendein Tierarzt hat mir das mit den 2 Kilo mal gesagt.

Bin echt Ratlos die machen mich verrückt, von wegen Narkoserisiko bei kleinen Katzen.:verstummt: Aber es bekommen doch noch viel kleinere Tiere Narkosen...

Ich rufe nachher noch mal an und mache Terror!!!!

Bin für jede Erfahrung und jeden Tipp dankbar.

GLG
Jon
 
A

Werbung

Das wird jöchste Zeit! :eek:
Mit 6 Monaten hat deine Katze höchstwahrscheinlich schon einen Inzuchtwurf.
Gibt es in deiner Nähe ein Tierheim oder TS Orga? Die kennen meistens Tierärzte, die auch sehr junge Katzen kastrieren. Bei Fangaktionen geht ed schließlich auch nicht anders.
 
Hallo Jon,
Ich möchte dir gerne meine Erfahrung mit der Kastra meiner Tiger weiter geben. Unsere beiden sind am 10.04 geboren und hatten ihren Kastra Termin am 11.09. Sprich sie waren gerade mal 2 Wochen älter als deine. Die Katze hatte 2.3 kg, der Kater genau 3kg. Anzeichen für die Geschlechtsreife waren noch nicht erkennbar. Narkose war für beide kein Problem. Sie waren beide am selben Tag wieder fit und es gab keinerlei Probleme mit der Wundheilung. Verhaltensänderungen kann ich bis heute keine feststellen. Für unseren TA gab es lediglich die Voraussetzung:
- 8 Wochen alt
- natürlich gesund
Er selbst hat bisher keinerlei negativen Erfahrungen gemacht. Er arbeitet allerdings auch mit dem Tierschutz zusammen.
Andere TA haben da tatsächlich eine veraltete Vorstellung.

Ein TA ist Dienstleister und du bezahlst ihn. Deshalb solltest du als Kunde ein Mitspracherecht haben. Immerhin will er dein Geld.
Wenn er gar nicht mit sich reden lässt dann mach es wie Havanna sagt. Frag mal beim Tierheim/TSV nach.

Hier noch ein Link den ich bezüglich des Themas sehr gut finde. Er ist komplett mit Quellen belegt und kann dir evt. deine Sorgen nehmen.

Frühkastration

Mythen/Vorurteile

Mein TA weigert sich

LG Bibi
 
Hallo,

ja bin ganz durch den Wind. Die Katze ist noch nicht so weit aber wehe ich verpasse den Zeitpunkt! Das geht garnicht. Ich werde rumtelefonieren bis ich einen finde der sich zutraut auch ein kleines Mädel zu kastrieren. Ist wahrscheinlich nicht so einfach weil alles noch so klein ist aber sollte doch möglich sein oder?

Wie lange dauert es bis es der Kätzin wieder gut geht? Wie lange sollte sie unter Aufsicht sein? Braucht sie einen Halskragen?

LG
Jon
 
Wie gesagt mit 4.5 Monaten kein Problem. Ich ziehe da mal das Meerschweinchen als Beispiel ran. Da sind die inneren Organe noch viel kleiner und es funktioniert.

Hier im Forum findest du einiges zur Vor-und Nachbereitung der Kastration:

Vorbereitung, Nachsorge

Kurz gefasst:

Vor der OP:
- ab 20uhr am Vortag kein Futter mehr bzw. min 8h besser 12h vor Op-Termin
- Wasser kann bis 3h vor OP bereit gestellt werden
- geräumige Transportbox mit weicher Unterlage mitbringen, in der die Katze bequem liegen kann

Nach der OP:
- Erreichbarkeit des TA für Notfälle sicherstellen
- Ruhe ermöglichen
- ggf. vom Kater trennen, da er schneller wieder fit ist und schneller wieder Spielen will
- Rotlicht oder Wärmeflasche zur Verfügung stellen ( eine OP kühlt den Körper immer aus)
- Wasser/Futter sobald die Benommenheit der Narkose vorüber ist und die Katze sich sicher bewegt
- Den ersten Tag Sprünge und Toben verhindern (die Katze wird dies aber sowieso von selbst bleiben lassen)
Den ersten Tag würde ich daheim bleiben. Aber spätestens am dritten Tag sollte die Wunde bereits so weit sein, dass du nicht mehr anwesend sein musst
- Wunde regelmäßig kontrollieren (Hitze, Sekretabsonderung, starke Rötung, Schwellung kontrollieren lassen)
- Kragen würde ich weglassen. Dieser schränkt das Tier sehr ein. Wenn die Katze sehr leckt dann nen Body aus nem Strumpf basteln.
- nach ca. 10 Tagen Fäden ziehen lassen sofern keine selbstauflösenden verwendet wurden

Mir wurde damals auch ein Merkblatt vom TA mitgegeben. ;)

LG Bibi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bibi,

ich danke Dir. Termin steht jetzt nächste Woche Donnerstag in einer anderen Tierklinik als der wo wir sonst sind. Aber ich hab die Faxen echt dicke!

Der Kragen macht mir die meisten Sorgen. Muss mich hier mal reinlesen wie das mit dem Strumpf läuft.

Will auf jeden Fall Donnerstag und Freitag da sein am WE bin ich ja eh da nur Montag sollte ich dann mal wieder arbeiten. Soll ich die Katze Montag auch noch separieren?

Muss nach dem Fäden ziehen noch was wegen der Wunde beachtet werden?

Vielen Dank nochmal.

LG
Jon
 
Werbung:
Hallo Jon,

meine beiden Kleinteile sind vom 22.05.15 und wurden am 14.09.15 kastriert, da es auch ein Geschwisterpaar ist.:pink-heart:

Es hat alles super geklappt , wir haben sie morgens zum TA gebracht und Nachmittags wieder abgeholt.
Piet war da schon munter, Momo hat eine stärkere Narkose gebraucht (Duracellkatze)
und brauchte noch eine Nacht um richtig wach zu sein.

Mein TA meinte sie brauch keinen Kragen:D darüber waren wir sehr froh, wer schon mal eine Katze mit Kragen betreuen musste kann mich verstehen:eek::eek:

2 Tage nach der OP sind wir zur Nachsorge gewesen da gab es nochmal AB,aber ansonsten war alles OK:p
Nach 10 Tage bei Momo Fäden ziehen ,war nur noch einer drin:D

Fazit: würde es immer so früh machen lassen , bevor sich Nachwuchs einstellt.:wow:

Mach dir keinen Kopf es klappt schon, und im Normalfall sind die Kleinteile nach 2_3 Tagen aus den gröbsten raus:pink-heart:
 
Nein so lange brauchst du die beiden nicht separieren. Es kommt darauf an wie schnell beide wieder Spielen und Kämpfen wollen.
Du solltest lediglich am ersten, vielleicht noch am zweiten Tag verhindern, dass die beiden sich wild raufen. Strikt von einander Trennen muss evt. gar nicht sein.

Für den Katzenbody kann ich die Billigmethode empfehlen:
Strumpf mit langem Hals nehmen. (sollte nicht zu eng sein) Den Fuß mit einer Schere abtrennen. In den Schlauch einfach 4 Löcher für die Beine schneiden. Zum Popo hin nur einen schmalen Steg stehen lassen, damit die Kleine auch ihr Geschäft verrichten kann. Hier Rhea schicker Strumpfhosen-Body :D

23696040fh.jpg


Aber du brauchst dir wirklich keinen Kopf machen. Du wirst merken wann du den Kleinen was wieder zutrauen kannst. Du machst das intuitiv! ;)

edit: Der TA wird die Fäden erst ziehen, wenn die Wunde gut verheilt ist. Dh. sind die Fäden raus, brauchst du nichts mehr machen. Beim Kraulen würdest du eh feststellen, wenn sich die Naht doch nochmal verändern sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Hallo. Ich danke Euch allen. Bin zwar immer noch sehr aufgeregt aber ich denke das wird schon werden. Termin ist jetzt am Mittwoch. Meine Tierklinik hat sich nochmal gemeldet und gemeint das sie es doch machen könnten weil ein Termin frei geworden ist. Das beruhigt mich etwas da die meine beiden Räuber schon kennen.

Wir werden das schon über stehen.

LG
Jon
 
  • #11
JonSchnee wie gehts deinen Beiden? Haben sie ihren "Rausch" schon ausgeschlafen? ;)

LG Bibi
 
  • #12
Hallo Jon,

Ich hab meine zwei Katzen jetzt am Montag im Alter von 4,5 Monaten kastrieren lassen. Ist tatsächlich schlimm das so viele TÄ so ein Theater darum machen. Mich hat es sehr viele Nerven gekostet meine TÄ zu überzeugen, nachdem ich sämtliche TÄ im Umkreis abtelefoniert habe ohne Erfolg.
Ich hab mich vor dem Eingriff sehr verrückt gemacht. Bin die ganze Zeit vom schlimmsten ausgegangen - von nicht überleben bis hin zu das sich die Katzen die Nähte aufbeißen usw. Ganz extrem. Total übertrieben.
Bis jetzt ein traumhafter Verlauf. Geleckt wird nur großräumig um die Eintrittstelle und die Wunde ist reizlos.
Was ich sagen möchte bzw vorschlagen würde: Vorbereitung ist das A und O. Aber verrückt machen nicht .

Alles Gute für dich und deine Katzen :)
Miu
 
  • #13
Hallo,

Danke für die vielen Antworten und Sorry das ich mich erst jetzt melde! Die Räuber haben die OP sehr gut überstanden!...man was hab ich mich unnötiger Weiße verrückt gemacht. Und auch das Theater der Ärzte verstehe ich nicht.
Simba hat gar nicht geleckt und Luna hat bis gestern einen Strumpf getragen weil sie doch gelegentlich an der Naht geknabbert hat und mir das zu heiß war sie unbeobachtet machen zu lassen.

Hatte so Angst das die beiden anders sind danach. Aber ganz das Gegenteil ist der Fall. Die waren so froh wieder Zuhause zu sein das sie jetzt noch anhänglicher sind. Luna will nur noch auf meinem Schoß sein immer! Wenn es nach ihr geht sogar auf dem Klo:rolleyes:
Sie wollte natürlich auch am liebsten die ganze Zeit gekrault und ein wenig gekratzt werden weil der doofe Strumpf das Fell ja so zerknauselt.

Seit gestern ist sie Strumpfrei und total Happy! Jetzt habe ich zwei süße, ganz liebe und Gott sei Dank kastrierte Katzen zu Hause.:pink-heart:

Danke Euch allen noch einmal.

LG
Jon
 
  • #14
Werbung:
  • #15
Mein Pflegi Daria wurde vor ca 2 Wochen mit etwa 4 Mon.kastriert.Sie bekam nur ein Pflaster auf die Narbe und geht da auch nicht dran.Und fit war sie auch sofort wieder.Ist zwar noch etwas vorsichtig geklettert,aber sonst war alles gut.
 

Ähnliche Themen

Psychocola
Antworten
14
Aufrufe
59K
saniva
S
M
Antworten
6
Aufrufe
1K
gisisami
G
polarkatze2015
Antworten
3
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
Lysira
Antworten
6
Aufrufe
6K
lydia156
L
F
Antworten
6
Aufrufe
29K
wickedwitch
wickedwitch

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben