Katze mir starkem Jagdtrieb gesucht

  • Themenstarter hurgh
  • Beginndatum
H

hurgh

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. April 2012
Beiträge
8
Hallo,

wir hatten noch nie eine Katze, aber seit letztem Jahr haben wir eine Wühlmausplage und da Fallen und Chemie nicht wirklich helfen und meine Freundin immer eine Katze haben wollte. Haben wir uns überlegt gleich 2 Fliegen mit einer Klappe zu schlagen.

Wir wohnen direkt am Wald und dadurch haben wir immer wieder Besuch von kleinen Säugetieren. Im letzten Jahr habe ich 14 Wühlmäuse gefangen und es immer noch Bewegung im Boden. Aus diesem Grund suche ich eine Katzenrasse die einen sehr stark ausgeprägten Jagdtrieb hat. Wie kann ich diesen Trieb am besten fördern? Was sollte ich sonst noch beachten? Ich möchte die Katze auch so wenig wie möglich im Wohnhaus haben, diese soll am besten im Hühnerstall schlafen, da kann sie auch gleich noch Spitzmäuse jagen.

Vielen Dank für eure Unterstützung
Stefan
 
A

Werbung

Hallo Stefan,

mir wäre wohler, wenn eure Nachbarskatzen den Job des Mäusefangens übernehmen würden. Die können danach nämlich wieder nach Hause in ihr kuscheliges Bett und haben Familienanschluss. :)
 
Hallo hurgh

Einige Organisationen haben bereits relativ scheue Katzen, die sie vorzugsweise auf einen Hof vermitteln würden. Ich denke, ganz "normale" Hauskatzen sind dafür gut geeignet. Natürlich muss die Katze weiterhin medizinisch versorgt werden und sollte Kontakt zum Menschen haben, muss auch gefüttert werden!
Schön wäre, wenn ich gleich zwei Katzen nehmt.
Ist das im Wald Jagdgebiet?
Fördern musst Du den Trieb nicht, das haben Katzen in sich.

Auf das hier bezogen:
Ich möchte die Katze auch so wenig wie möglich im Wohnhaus haben, diese soll am besten im Hühnerstall schlafen, da kann sie auch gleich noch Spitzmäuse jagen.
Vergiss es! Es gibt Katzen, die den Menschen nicht so sehr gewohnt sind (mit denen muss man dennoch trainieren, denn auch die müssen regelmäßig zum Tierarzt) und auch nicht sooo gerne ins Haus gehen. Dann muss aber woanders ein guter Platz geschaffen werden. z.B in einer Scheune, die praktisch eingerichtet ist (mit isoliertem, sauberen Katzenhaus).

Grüße
 
das ganze erinnert mich an den Nachbarshund 2 Straßen weiter.

Bauernhof, Stahlhalsband mit Kette und er kläfft nonstop - und vorallem alles und jeden an. Der rennt sogar durchs Tor auf die direkt vor dem Hof leigende Straße um den Hof zu verteidigen....

*kopfschüttel*


Vielleicht wäre ja ein Prager Rattler eher was passendes? Die haben Ratten gejagt früher....wobei ich keinem Hund das wünschen würde zu so einem Heim zu kommen.....Überlegt doch mal lieber was anderes???
 
Hallo Stefan,

mir wäre wohler, wenn eure Nachbarskatzen den Job des Mäusefangens übernehmen würden. Die können danach nämlich wieder nach Hause in ihr kuscheliges Bett und haben Familienanschluss. :)

Die Katze unserer Nachbarn ist schon 19 Jahre alt und guckt sich am liebst Vögel an ;)

Wir haben in der Umgebung sehr viele Katzen, aber da bis vor 2 Jahren hier ein Teckel frei auf dem Grundstück lief trauen die sich nur zaghaft zu uns.

Kann man den Jagdtrieb denn irgendwie fördern? Meine Freundin hatte mal einen Maine-Coon aber die war sogar zu dumm auf Bäume zu klettern, hat es dann aber doch lernen können.

@Quasy Ja ein Hochsitz steht nur 100m von unserem Zaun entfernt, ich denke, das ein kurzes Gespräch mit dem Jäger späteren Ärger erspart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man den Jagdtrieb denn irgendwie fördern? Meine Freundin hatte mal einen Maine-Coon aber die war sogar zu dumm auf Bäume zu klettern, hat es dann aber doch lernen können.

Nein kann man nicht. Und Katzen sind nicht dumm.

Ganz nebenbei wird auch Eure zukünftige Katze altern und bevorzugt dann ggf. ebenso den warmem Platz IM Haus.

Grüße :)
 
Waaahhh,
wenn ich so Dinge lese, wird mir ganz schlecht.


Kann man den Jagdtrieb denn irgendwie fördern? Meine Freundin hatte mal einen Maine-Coon aber die war sogar zu dumm auf Bäume zu klettern, hat es dann aber doch lernen können.

Wie sieht das "Zusammenleben" zwischen Dir und dieser eventuellen Katze denn dann aus???
Was passiert denn, wenn diese Katze doch gerne auch ins Haus möchte und es sich dort gemütlich macht???

Sei nicht böse, aber von mir eher der ganz dringliche Rat: lass es sein.
Offensichtlich bist Du nicht für Katzen gemacht, das geht nicht gut.

Wäre das alles nicht so klar geschrieben, würde ich fast sagen, wir haben noch Ferien.
 
Werbung:
Ich find das Ganze schon sehr trollig...
 
Meinst du das wirklich ernst was du hier schreibst ? Du suchst eine Katze die eure Mäuse fangen soll aber nicht zu euch in Haus darf. Am besten eine, die sich eine kleine Ecke in deiner Scheune sucht ? ...und ihr selber wollt die Katze gar nicht um euch haben ?

Kauf dir bitte keine Katze wenn das wirklich dein Ernst ist

Meine Freundin hatte mal einen Maine-Coon aber die war sogar zu dumm auf Bäume zu klettern, hat es dann aber doch lernen können.
 
  • #10
Ich sehe in dem Tier eben ein Nutztier und keine Schmusekatze. Und um ein paar Kommentaren zuvor zukommen, nein die Katze wird nicht ins Tierheim gebracht, wenn sie zu alt zum Jagen wird.

Ich kann mir aber schon vorstellen, dass ich auf für mein Anliegen Rat finde.
 
  • #11
Meinst du das wirklich ernst was du hier schreibst ? Du suchst eine Katze die eure Mäuse fangen soll aber nicht zu euch in Haus darf. Am besten eine, die sich eine kleine Ecke in deiner Scheune sucht ? ...und ihr selber wollt die Katze gar nicht um euch haben ?

Kauf dir bitte keine Katze wenn das wirklich dein Ernst ist


Deine Aussage spiegelt sich nicht mit meinen Ausführungen im ersten Post, aber ich merke schon ich bin hier im falschen Forum, echt fanatisch, wie man hier zerpflückt wird, wenn man mal keine Katze sucht, die als Fußwärmer dienen soll.
 
  • #12
Die anderen meinten nicht "was ist wenn sie zu alt zum Jagen ist", sondern sie meinten "was ist wenn die Katze nicht oder nicht viel jagt" oder was "wenn sie unbedingt in die Wohnung will".

Das steht doch gar nicht zur Diskussion

Zur Diskussion steht ausschließlich, welche Rasse einen besonders ausgeprägten Jagdtrieb hat. Das wurde bereits beantwortet und wie man ggf. diesen Trieb unterstützen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Das steht doch gar nicht zur Diskussion

Zur Diskussion steht ausschließlich, welche Rasse einen besonders ausgeprägten Jagdtrieb hat. Das wurde bereits beantwortet und wie man ggf. diesen Trieb unterstützen kann.

versuchs mal mit Google...

:rolleyes:
 
  • #14
wir haben viele viele scheue Katzen in der Vermittlung... aber auch die brauchne mehr als nur nen Hühnerstall zum Schlafen.. und auch die werden evtl so zahm und wollen dann rein.. Mindestens ein beheitzter Raum im Haus.. und die Möglichkeit auf Anschluß wenn die Tiere den wollen...

es stellen sich hier ien paar Frage:
Auch scheue Tiere müssen 4 Wochen festgestzt werden..
auch scheue Tiere können zahm werden... und wollen dann Beachtung
was wenn die Katze nicht jagt? kriegt sie dann weniger Futter als Anreiz?
auch scheue Tiere wollen nicht mit Hühnern zusammen leben...

Wen du wirklich ernsthaft ein paar "angestellte" suchst.. immer gerne, nur mach dir bitte ein paar Gedanken über die obrigen Punkte. Viele Bauern haben zb. eine große Scheune wo die Tiere warm und geschützt sind.. und wie gesagt was macht man wenn obiges eintritt.

Edit:
Es gibt keine Rassen die einen ausgeprägten Jagdtrieb haben soweit ich weiß, das ist halt ne individuelle GEschichte.. und ob eine Katze jagt oder nein, das kannst du nicht beeinflussen.
 
Werbung:
  • #16
Was glaubst du denn was du hier für Antworten bekommst?
Das hier ist kein Nutztierforum, sondern ein Katzenforum mit Menschen, die sich Katzen als Haustiere halten und persönliche Beziehungunge zu ihren Tieren haben.
Wenn da jemand kommt und so lieblos von Katzen als Nutztier spricht, stößt das einigen Leuten schonmal sauer auf ;)

Wie meine Vorschreiberinnen schon erwähnt haben, wirst du wenig Glück bei deiner Suche haben. Es sei denn, du schaust wirklich mal nach "Bauernhofkatzen" die ihr Leben lang schon nichts anderes gewohnt sind.
 
  • #18
:) Ooooosterferien..... :)

mal echt, ich finde es toll, dass es in Deutschland noch Menschen gibt, denen die Schule in den Ferien echt fehlt, um sich sinnvoll zu beschäftigen. Das lässt hoffen...
 
  • #19
Spitzmäuse im Hühnerstall ... :D:D:D:D:D:D
 
  • #20
:) Ooooosterferien..... :)

mal echt, ich finde es toll, dass es in Deutschland noch Menschen gibt, denen die Schule in den Ferien echt fehlt, um sich sinnvoll zu beschäftigen. Das lässt hoffen...

Ich finde es eher traurig, wenn es so ist, dass sich die Schüler mit nix "normalem" mehr beschäftigen können (aber das ist mein Soz.Päd.gewäsch und mein persönliches Problem)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie
S
Antworten
6
Aufrufe
1K
StayTuned
S
P
Antworten
11
Aufrufe
1K
Tiffy02
T
Stino
Antworten
31
Aufrufe
2K
Stino
Stino
F
Antworten
34
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben