Katze miaut nicht mehr richtig - heiser?! Halskrause?

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
JuMar

JuMar

Benutzer
Mitglied seit
17 März 2011
Beiträge
96
Hallo zusammen,

unsere Katze Itchy wurde am Montag kastriert. Gestern waren wir dann beim Tierarzt zur Nachkontrolle. Alles sieht super aus, sie frisst, hat normale Temperatur und auch die Narbe sieht gut aus.
Gestern nach dem Tierarzt ist mir dann aufgefallen, dass sie nicht mehr richtig miaut. Sie hat einfach keine Stimme mehr, nur manchmal kommt ein krächzen raus.
Falls es von Belang ist, sie trägt zur Zeit eine Halskrause wegen der Narbe. Das wollen wir aber heute gegen einen Body tauschen, da sie gar nicht klar kommt mit dem Ding.

Kann ich jetzt irgendwas für sie tun oder sollte ich lieber zum Tierarzt fahren?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe, schonmal im Voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Z

Zugvogel

Forenprofi
Mitglied seit
15 Oktober 2006
Beiträge
44.190
Ort
BaWü
Ich glaube, nach Inhalationsnarkose kann es zu Heiserkeit kommen, weil der Tubus im Rachen doch schon etwas reizen kann. Ruf mal Deinen TA an und frag danach.


Zugvogel
 
sitzwurst

sitzwurst

Forenprofi
Mitglied seit
19 August 2008
Beiträge
6.514
Alter
44
Ort
Brem
sie wurde bestimmt kastriert!

und die heiserkeit kann durch den tubus verursacht worden sein, der ihr während der narkose gelegt wurde.

und solang ihr zuhause seid, könnt ihr die krause auch abmachen und sie beobachten, ob sie an die narbe geht.
wenn ja, dann nehmt einen body.

gute besserung der kleinen :)
 
JuMar

JuMar

Benutzer
Mitglied seit
17 März 2011
Beiträge
96
@Sitzwurst: Wieder was gelernt :)

Kann das denn auch noch am Tag danach auftreten? Montag Abend konnte sie fleissig miauen um uns zu zeigen, wie furchtbar sie das alles findet.

Ich rufe vorsichtshalber nachher beim TA an, lieber einmal zuviel nachgefragt als einmal zu wenig.

Vielen Dank!
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Antworten
30
Aufrufe
2K
SisterCat
Antworten
11
Aufrufe
571
Sabrinili
Antworten
44
Aufrufe
989
Daannem
Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben