Katze miaut-geht zur Angel-will aber nicht spielen

  • Themenstarter Ninuciouse
  • Beginndatum
N

Ninuciouse

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2012
Beiträge
558
Hey,
Bin momentan momentan ziemlich ratlos.

Jeden Abend miaut meine Katze ..
Solange bis jemand aufsteht und ihr hinterher geht.
Meistens führt sie uns dann zu ihrer Angel.
Bis vor kurzem haben wir sie dann genommen, mit ihr ausgiebig gespielt bis sie müde war, und dann war auch Ruhe.

Jetzt ist es so, sie läuft der angel zwei mal hinterher und schaut dann nur noch zu. Wir wechseln immer wieder die Anhänger.
Das spielen mit Bällen ist auch nicht lange interessant.

Wir klickern ab und zu und tagsüber hat sie ihr fummelbrett.

Weiß nicht was sie will - nur Aufmerksamkeit? Oder doch spielen aber es gefällt ihr so nicht?

Weiß nicht wirklich weiter. .das miauen ignorieren löst das Problem von ihr ja auch nicht. .

Sie ist eine Wohnungskatze.



Liebe grüße Nina
 
A

Werbung

Sie ist eine Wohnungskatze.

Liebe grüße Nina

Und sie ist die einzige Wohnungskatze?

Dann könnte es sein, dass da der Kern des Problems liegt. Sie will spielen, aber eine Angel löst ihr Problem nicht... nicht mal annähernd...

Sie will spielen, sie will raufen, sie will kuscheln, sie will..... leben...

sie will einen Artgenossen, mit dem sie all das kann...


Wie alt ist das Mädel denn?

Du hast zwei Katzentiere in deiner Sig - leben die zusammen, und wenn ja, wie?
 
Sie ist genauso alt wie ihre Schwester, Ende Dezember zwei Jahre.
Sie spielen auch zusammen, meist morgens und abends. Aber auch nie lange..

Habe noch hasen, da dürfen sie auch morgens und abends mit rein, das finden sie auch super.

Weiß nicht wie ich es ihr noch recht machen kann.

Hoffe ich bekomme unsere mieter unter uns bald dazu die Wohnungen zu tauschen. ..dann könnten sie auch in den Garten. Aber bis dahin...?
 
ah, verstehe...


kannst du zusätzliche Anregungen schaffen? z.B. Fummelbretter oder Clickertraining? Google mal....
 
Unsere Katzen (auch Geschwister und 2 Jahre alt) sind Abends auch sehr aktiv, was ja normal ist.

Die versuchen uns hier und da auch öfters aus den Betten zu rufen, zu undenkbaren Zeiten.
Mal ist es der Kater, mal die Katze.
Die wechseln sich da ab.

Ignorieren ist da die beste Lösung, da wir schlecht um 3 Uhr morgens aufstehen können, um mit denen zu kuscheln oder zu spielen.

Wenn wir sie Abends lang genug ignorieren, beschäftigen sich die beiden auch relativ schnell wieder miteinander oder legen sich schlafen.

Man sollte den Tieren auch nicht einfach immer nachgeben.
Solch ein Verhalten, hört i.d.R auch nicht auf, Katzen sind nunmal nachtaktiv.

Beschäftigung durch Spielzeug oder anderes ist kein Weg, denn dass wird die genauso wenig interessieren wie die Angel.

Entweder man beschäftigt sich Richtung Abends so stark mit ihnen, dass die "Hunde"müde dann ins Bettchen fallen und man selbst schlafen kann, oder man "ignoriert" sie halt.
 
Hm, auch wenn sie nicht aktiv nachläuft - lauert sie denn? Das macht Katzen mindestens genauso viel Freude, auch wenn es für uns langweilig erscheint...
 
Lauern tut sie. Nur ich denke denke immer das bringt nix wenn sie mich nur beobachtet :-D

Naja ich werde einfach weiter versuchen sie zu animieren. Vllt ist es ja auch nur ne faule Phase :-D
 
Werbung:
Lauern tut sie. Nur ich denke denke immer das bringt nix wenn sie mich nur beobachtet :-D

Doch, das bringt schon was - die Sinne werden zumindest angeregt, und das ist ja auch wichtig...

evtl. bespielst du aber auch die Angel falsch? Du solltest versuchen, ein Beutetier zu imitieren, also muss die Angel vor der Katze flüchten...

bzw. wenn sie ihr Angst macht, erst mal in Zeitlupe von der Katze wegbewegen.
 
Naja- bis vor zwei Wochen hat sie ja sehr gern und aktiv angel mit mir gespielt. Daher denke ich ich nicht dass ich da etwas falsch mache..
 
  • #10
Ans Lauern dachte ich da auch. Das ist für Mensch echt öde, aber für die Katze nicht. :D Ich versteck Angeln und vor allem "Federpuschel" oder echte Federn, die sich ab und zu "bewegen" unter einem Teppich, einer Decke, im Rascheltunnel, oder unter einem Handtuch und dann wirds spannend (für die Katzen ;) ).

Manchmal blitzt da eine Federspitze heraus und die Katze schätzt ab, ob sie draufspringen kann, um sie zu erwischen.
Faul ist das nicht, sondern ein ganz normales Verhalten, wenn die Katze ihrer Beute auflauert und den präzisen Sprung abwartet.

So sah das hier im Freigang aus und Tarzan war gewiss nicht gelangweilt dabei. Das konnte er ewig lang.



Ne..du machst nichts falsch. Irgendwann jagen sie eben nicht mehr wild um sich, sondern sie perfektionieren die Jagd bzw. üben sie das. War hier bei allen Katzen so. Versuchs doch mal mit "versteckter" Beute.

Edit:

Wenn sie ihre ollen Minuten haben, rasen sie auch so los. Ansonsten hock ich da mit lauernden Katzen. Auch beim Laserpointer. Erst jagen sie wild danach und dann wirds spannend, wenn ich den "Punkt" hinter Nischen, Möbeln, Kratzbäumen "versteck" und sie ihm auflauern können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Alles klar, dann werde ich sie auch mal einfach lauern lassen...


Vielen Dank für eure Antworten.
Momentan ist eine Kiste mit Laub und Kastanien das Highlight :D
 

Ähnliche Themen

Jasmin1978
Antworten
23
Aufrufe
2K
MaGi-LuLa
MaGi-LuLa
T
Antworten
3
Aufrufe
2K
Tami123
T
babischfull
Antworten
154
Aufrufe
78K
babischfull
babischfull
E
Antworten
17
Aufrufe
3K
Ela23
E
C
Antworten
11
Aufrufe
2K
Charlies-Frauchen
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben