Katze Mauzt viel und frisst schlecht.

  • Themenstarter Plek
  • Beginndatum
P

Plek

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2013
Beiträge
18
Hey leute,

gleich mal vorweg es geht um die Katze meiner Frau ich hab
von Katzen keine Ahnung. Sie hatte ewigkeiten einen Kater.

Wir haben am Samstag eine Fundkatze aus dem Tierheim befreit.(kaufen klingt so böse)
10 Jahre alt, gechipt, Kastriert und laut Bluttest gesund.
Seit Montag mauzt sie dauernd und frisst auch nicht viel.
Wir haben es mit verschiedenen Trocken- und Nassfuttersorten probiert.

Sie isst immer ein bisschen geht dann weg. Wenn man sie wieder vor dem
Napf setzt isst sie wieder ein bisschen und geht wieder usw.
Hinzu kommt das sie total viel Mauzt was total traurig klingt. =(
Ausserdem reibt sie PERMANENT ihren Kopf an allen Ecken und Kanten im Haus. Stühle, Türen, Wände alles!

Wir dachten erst weil Frühling ist sei sie rollig aber da sie Kastriert ist?! :confused:

Kann es vllt daran liegen das sie ihre alten Besitzer vermisst oder so?
Oder können sie auch mit Kastration rollig werden?
Vom Charakter her ist sie aber spitze, super lieb, verschmusst, absolut nicht ängstlich oder so.

Ich hoffe jemand hat ne Idee was das Mauzen und dass markieren/reiben
an allen ecken sein kann!? :)

Lg

PS: Ich schreibe aus dem Büro daher hat meine Frau keinen Einfluss auf den Text. :p
 
A

Werbung

Für mich klingt es danach das ihr schlecht ist.
So ein Verhalten kenne ich von einer meinre Katzen auch.

Am Besten sucht ihr einen Tierarzt auf und lasst sie checken.
Vielleicht ist es ein Magen - Darminfekt.

Setzt sie normal Kot ab?
Hat sie sich übergeben?
Leckt sie sich oft die Lippen?
Speichelt sie?

Bei der Blutuntersuchung, sind da die Nierenwerte untersucht worden??
 
Jap, Nieren alles ok.

Kot sieht gut aus wenn man das so sagen darf! :D
Übergeben hat sie sich auch nicht.
Speichelt nicht und Lippenlecken ist mir auch nicht aufgefallen.

Wie gesagt sie ist aus dem Tierheim und hat dort alles bekommen.
Auch Wurmkur und so.

Kann es vllt an der Futterumstellung sein.
Den wie gesagt es ist es Fundtier und logischerweise
nichts über sie bekannt.
 
Den Kopf reibt sie, um ihren Duft überall in der Wohnung zu verteilen. Damit sie sich dort wohlfühlen kann. Ist also jetzt alles ihrs :aetschbaetsch1:

Das Maunzen würd ich so interpretieren, dass sie sich noch fremd und einsam fühlt.
Warum habt ihr sie allein adoptiert, vielleicht hatte sie sich im TH bereits mit einer anderen Katze angefreundet?
Da sie eine Fundkatze ist, weiß man ja nichts über ihr bisheriges Leben, wenn sie früher mit anderen Katzen zusammengelebt hat, ist sie jetzt total einsam und natürlich durch die fremde Umgebung verunsichert.

Damit KANN auch das Fressverhalten zu tun haben.
Um aber sicher zu gehen, dass sie nicht krank ist, würde ich aber auch auf jeden Fall noch mal zum Tierarzt gehen.
 
Mmh, wie gesagt, das extreme Markieren kenne ich als Übersprungshandlung wenn einer meiner Katzen schlecht ist.

Kann sein, dass sie das macht weil sie erst bei euch eingezogen ist.

Ist sie eure einzige Katze?

Vielleicht möchte sie raus? (Selbst wenn das möglich ist, muss sie erst einige Wochen im Haus bleiben).
 
Unsere Nachbarn haben einen Kater
mit dem wollten wir sie "anfreunden" wenn sie sich eingelebt hat.
Im Tierheim hatte sie keine Freunde da sie nur 1 Tag
im Verkauf stand. Davor wa sie auf der Krankenstation zwecks
Wurmkur, Impfen, Blutabnehmen und Kastrieren.

Mit makieren hab ich auch gedacht aber sie macht das nun seit Samstag.
Nach dem 10 mal gegen die Tür rennen wirds doch reichen oder nich? :D

Tierarzt suchen wir aufjedenfall nochmal auf nächste Woche.
Diese Woche wollten wir sie noch einleben lassen, ist das ok?
 
Werbung:
Ja, das wird wohl okay sein. Sie macht doch keinen kranken Eindruck oder?

Zum Kater - das müssen die Zwei alleine machen, sie werden sich draussen unweigerlich begegnen.
Vielleicht werden sie sich auch hassen.

Kater und Katze muss nicht gut gehen!
 
also mit dem Markieren: Minou ist seit fast 5 Jahren bei uns, und sie markiert immer noch alles. Der Geruch muss ja immer wieder aufgefrischt werden!!!

Macht aber nichts, vom Köpfchenmarkieren leiden weder die Möbel (außer dass gern mal Haare hängenbleiben an Polstern), noch stört es uns Menschen geruchstechnisch.

Ich denke wirklich, sie fühlt sich einsam und unsicher. Das Markieren gibt ihr Sicherheit. Das Maunzen wird wohl der Ruf nach kätzischer Gesellschaft sein.... vielleicht überlegt ihr euch doch noch, noch eine zweite Mietz zu adoptieren?
 
  • #10
Lass bitte auch unbedingt auf die Zähne schauen.
Das maunzen könnte sein, weil die Schemrzen hat, aber trotzdem Hunger...
Und dass sie kaum frisst könnte eben auch an den Zähnen liegen, die werden gerne mal übersehen...
Und dass sie das Mäulchen überall reibt, kenne ich auch von meinem Kater, der Zahnprobleme hatte.

Zumal sie mit ihren 10 Jahren auch nicht mehr die Jüngste ist. Das kann schon sein, dass da was nicht in Ordnung ist.
Kann aber natürlich auch an was anderem liegen.

Viel Glück euch!
 
  • #11
Zähne dachten wir auch sah aber ok aus.
Ich werd meiner Frau mal sagen die soll mal nen
Termin machen beim Arzt.

danke euch :)
 
  • #12
auch die hintersten?
Lässt sie sich denn so einfach ins Mäulchen schauen?
Also meine haben immer am hintersten Backenzahn das Problem.

Bzw solltet ihr auch bedenken, dass man manche Krankheiten von außen gar nicht erkennen kann, wie zum Beispiel FORL.
Auch der Arzt nicht. Um das auszuschließen, müsste man röntgen. Will damit natürlich nicht sagen, dass ihr das machen müsst, aber denk mal darüber nach oder sprich ihn mal darauf an.
 
  • #13
Nein ins Maul gucken fand sie nicht soooo lustig wa aber ok.
Ob das du nun perfekt drin aussah kann ich als Laie nicht beurteilen.

Wenn wir beim Arzt waren und ich dran denke werde ich mal Feedback geben!
 
  • #14
Nein ins Maul gucken fand sie nicht soooo lustig wa aber ok.
Ob das du nun perfekt drin aussah kann ich als Laie nicht beurteilen.

Wenn wir beim Arzt waren und ich dran denke werde ich mal Feedback geben!

Ja, mach das mal. :)
 
Werbung:
  • #15
So ich wollte ja Feedback geben und wir waren ja nun schon
längst beim Arzt. :p

Also dieser meint sie reicht nicht sehr schön aus dem Maul. :D
Darauf hin hat sie ne Antibiotikaspritze bekommen.
Mittlerweile frisst sie ganz gut, noch net super aber es wird besser.

Solange es bergauf geht freut es mich. :)
 
  • #16
Erst mal finde ich es echt nett, daß Du Dich so für die Katze Deiner Frau einsetzt!
Aber jetzt mal Butter bei die Fische: Wenn die Katze aus dem Mäulchen riecht, muß da ja eine Ursache sein - Zahnstein, kaputte Zähne, Nierenerkrankung,...?
Klar geht es ihr da mit Antibiotikum erst mal besser, aber dann? Solange die Ursache nicht behandelt ist, kommt das doch immer wieder.
Und mit 10 Jahren ist eine Katze nun mal schon eine ältere Dame, da kommen di ersten Zipperlein. Laß doch noch mal ein geriatrisches Profil anfertigen und die Zähne gründlich anschauen, bis hinten in die Mundwinkel.
 
  • #17
Aus dem Mäulchen riechen könnte eine Zahnfleischentzündung sein. Ich denke auch, es ist wichtig, die Zähne ganz genau untersuchen zu lassen. Auch im Hinblick auf FORL.

Antibiotika hilft vielleicht im Moment, wird aber evtl. nicht die Ursache bekämpfen.

Ein "allgemeiner" Tierarzt kennt sich meistens nicht so gut aus mit Zähnen. Der sieht nur das "oberflächliche". Es gibt gute Zahntierärzte. Ich würde so einen mal aufsuchen.
 
  • #18
Nieren sind OK... wurde getestet.
Der Arzt meint das die Schleimhäute(?) entzündet waren/sind.
Dadurch es aus dem Mund roch und deshalb eben schmerzen beim fressen hat.

Ich finde die Praxis sehr kompetent und denke schon das sie wissen
was sie tun. =)
Sollte nochmal was kommen such ich nochmal Rat bei euch oder nem anderen Arzt!
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
474
Amandus
A
sophieschka
Antworten
72
Aufrufe
3K
Bon ClyMo
Bon ClyMo
M
Antworten
4
Aufrufe
638
Mel-e
Mel-e
S
Antworten
14
Aufrufe
3K
S-Till
S
L
Antworten
5
Aufrufe
2K
Leanda
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben