Katze mag Kater nach Kastration nicht mehr...

  • Themenstarter Mitch
  • Beginndatum
M

Mitch

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. September 2008
Beiträge
1
Hallo Leute,

Ich habe folgendes Problem.

Mein Kater hatte heute seine Kastration, nach dem ich ihn abgeholt habe und zuhause wieder aus seinem Körbchen gelassen habe kommt seine Schwester gar nicht mehr auf ihn klar. Sie faucht ihn an und meidet ihn. Er verhält sich ganz normal wie immer.

Vorher waren die beiden ein richtig gutes Katzen-Paar, besonders sie hat immer seine Nähe gesucht und auch nach ihm gerufen wenn er mal nicht in der Nähe gewesen ist.

Ist das normal und legt sich das wieder? Was kann ich da tun.

Wäre euch sehr dankbar für euren Rat.

Gruß Mitch
 
A

Werbung

Keine Sorge, das ist oft so! Der Kater riecht fremd und nach TA, das dauert eine Weile, bis deine Katze ihn wieder "erkennt".
 
Ja, da kann ich mich nur anschließen. Bei meinen Mädels hatte ich dieses Problem auch nach Yuma's Kastra. Die Zusammenführung hatte sowieso schon etwas gedauert. Deshalb habe ich Bachblüten gegeben. Nach ihrer Kastration wurde es dann wieder schlimmer mit dem Kämpfen. Nun wird es aber von Tag zu Tag besser. :zufrieden: Die OP liegt nun ca. 2 Wochen zurück.
Deine beiden sind ja sogar Geschwister. Sie gewöhnen sich sicherlich schnell daran, dass der Kater jetzt irgendwie anders riecht
 
wenn deiner zweiten hälfte eine flasche nitroverdünnungsgeruch(oder jauchegeruch) am ganzen körper klebte und er/sie läge so,und noch zusätzlich verdreckt im bett rum ,würdest du vielleicht auch laut keifen.

für katzen mit ihrem unglaublichen feinen geruchssinn ist der chemische duft einer tierarztpraxis ekelerregend und verunsichernd.empfindliche können dadurch ganz durcheinander kommen,und sich für tage gegen die stinkekatze auflehnen.

angeblich kann es so weit gehen,dass sie die geruchsveränderte katze nicht mehr erkennen,und für einen eindringling ins revier halten.



mio
 
wenn deiner zweiten hälfte eine flasche nitroverdünnungsgeruch(oder jauchegeruch) am ganzen körper klebte und läge so,und noch zusätzlich verdreckt im bett rum ,würdest du vielleicht auch laut keifen.
mio! Aber Recht hast Du.:yeah:
 
Hallo, nach langer Zeit das Uralt-Topic wieder rausgekramt.

Aber etwas in der Art habe ich seit gestern auch.
Mein Lucky (10 Monate) wurde gestern kastriert.
Er kam aber wieder komplett aufgewacht zurück, weil die TÄ das für besser hielt.
Mein ältester, Kater Blacky (22 Monate), hat sich auch sehr eigenartig verhalten. Er ging auf Abstand, z.B. auf Schränke o.ä. Möbel, er hat sogar kaum gefressen.
Und wann immer Lucky ihm etwas zu nahe kam, hat er ihn angefaucht und hat sich wieder zurückgezogen.
Ich will nur dringenst hoffen, dass sich das wieder legt, wie hier schon erwähnt. Denn vor der Kastration waren das die dicksten Kumpel, die man sich nur vorstellen kann.
 
Lucky riecht noch nach Tierarzt, das finden manche Katzen gruselig.

Ich hole auch gleich meine Kätzin von ihrer OP ab. Sie wird einenn Body tragen, das findet unser Kater gruselig. Aber er ist zum Glück nicht agressiv dabei, nur irritiert.
 
Werbung:
Wenn die beiden Geschwister sind, sind sie ja auch gleich alt - wieso wurde denn nur der Kater kastriert?

Reibe den Kater mit einem getragenen Shirt von dir ab, das hilft meist.
 
Eine meiner Katzen reagiert sehr doll wenn jemand beim TA war.
Da wird dann für 1-2 Tage geknurrt, gefaucht und auch geschlagen wenn sich ihr jemand nährt.
Selbst wenn sie selber beim TA war reagiert sie so auf die anderen.

Direkt nach dem TA Besuch seperiere ich sie immer für ein paar Stunden, danach lasse ich sie wieder mitlaufen.
Abreiben usw hat bei ihr bis jetzt nicht geholfen.

Spätestens nach 3 Tagen ist die dicke Luft bei uns dann wieder verzogen und alles ist beim alten.

Ich denke in ein paar Tagen sind deine auch wieder die Dicksten Kumpel.
 
  • #10
Wenn die beiden Geschwister sind, sind sie ja auch gleich alt - wieso wurde denn nur der Kater kastriert?

Sie sind keine Geschwistern, nicht einmal aus dem selben Haushalt.

Reibe den Kater mit einem getragenen Shirt von dir ab, das hilft meist.

Beide oder nur Lucky vom TA?
Aber leider lässt sich Lucky nicht mehr streicheln. Immer wenn ich auf ihn zukomme und mich zu ihm runter neige haut er gleich ab. :(
Hat wohl noch Angst. Als ich das zuletzt gemacht habe, ging es ab zum TA. :rolleyes:
 
  • #11
Sie sind keine Geschwistern, nicht einmal aus dem selben Haushalt.

[...] Mein Kater hatte heute seine Kastration, nach dem ich ihn abgeholt habe und zuhause wieder aus seinem Körbchen gelassen habe kommt seine Schwester gar nicht mehr auf ihn klar. Sie faucht ihn an und meidet ihn. [...][Herv.d.d.Verf.]

Edit: Gesehen, habe TE-Beitrag als Referenz verwendet, war falsch, SORRY.

Ich würde, wenn es geht, beide abreiben. Bei uns wurde auch einfach mal das Libelingsleckerchen(-futter), was gücklicherweise cremig war, ins Fell geschmiert, so dass man sich gegenseitig säubern musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Er kam aber wieder komplett aufgewacht zurück, weil die TÄ das für besser hielt.
Das sollte eigentlich Standard sein, weil die Aufweckphase ein wenig heikel sein kann und ein Laie oftmals gar nicht so recht weiß, wie man mit Katzen in Narkose umgeht. Erbrechen, Unterkühlen, Atemstillstand, da ist noch mal alles möglich.

Zum Glück hatten wir noch nie ein TA-Problem, und wir sind ja an sich doch recht oft dort. Zumindest als Prissy noch lebte, wurden wir schon immer als Freunde des Hauses begrüßt.
 
  • #13
Bei mir ist es das Selbe. Katzenmutter erkennt ihre Kurzen auch nicht mehr. Kastra ist jetzt 2 Tage her und sie faucht ihre Kittys immer noch an und frisst kaum. Der Kurzen musste ich den Body gestern Abend noch ausziehen, weil sie gar nichts gemacht hat, kaum gefressen und so gut wie nichts getrunken. Seither fühlt sie sich besser, trinkt und frisst normal. Wunde kontrolliere ich so oft es geht aber sie scheint die Wunde und die Fäden komplett in Ruhe zu lassen (y)
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
9
Aufrufe
1K
Alannah
Alannah
P
Antworten
2
Aufrufe
2K
Pina56
P
I
Antworten
6
Aufrufe
1K
Rickie
Rickie
Angeltwin
Antworten
5
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
S
Antworten
12
Aufrufe
2K
January54
January54

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben